Nicht mehr benötigte Resourcen entfernen ?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Was ich aber weiß ist, das das Programm mit jedem neuen Modell länger zum Starten braucht.

    So leid es mir tut, aber das stimmt nicht! Der Resourcenordner für meine User-Version umfasst 146 GB, der für meine Dev-Version gerade mal 4 GB. Und in beiden Fällen benötigt der EEP-Programmstart die annähernd gleiche Zeit.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Zitat von UF1

    So leid es mir tut, aber das stimmt nicht!

    Also, die Aussage "Das stimmt nicht!" finde ich schon etwas ... eigenartig. Ichweiß ja nicht, wie es sich bei Anderen verhält, aber das,was ich geschrieben habe, sind meine Erfahrungen und keine Erfindung!

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Programm mit jedem neuen Modell länger zum Starten braucht. das kann dann schon mal eine kleine Ewigkeit dauern.

    Hallo Kurt,

    beim Start von EEP wird lediglich die Model.db eingelesen und das Auswahlmenü der Modelle erzeugt.

    Ja, dann ist eventuell eine oder Mehrere Zeilen mehr, aber das sind Millisekunden, die das ausmachen.
    Wenn das Dein Eindruck/Erfahrung ist, dann hat das garatiert einen andere n Grund, aber nicht die Modellanzahl.

    Gruß Volker

  • Also, die Aussage "Das stimmt nicht!" finde ich schon etwas ... eigenartig

    Kann es sein, dass Du die Option "Modelle bei jedem Start scannen" eingeschaltet hast? Das könnte Deine Aussage ...

    das das Programm mit jedem neuen Modell länger zum Starten braucht

    ... bestätigen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • volker53 (VF1)

    beim Start von EEP wird lediglich die Model.db eingelesen und das Auswahlmenü der Modelle erzeugt.

    Hallo,

    aber wohin wird die Model.db eingelesen?

    In den RAM-Speicher.

    Und dort macht sie bei knappem RAM sehr wohl Probleme weil dann die Windows Auslagerungsdatei ins Spiel kommt.

    Da sind wir dann wieder bei dem schon mehrfach hier im Forum behandelten Problem.

    Deshalb wäre es durchaus sinnvoll nicht benutzte, oder zig Modelle wie Schilder mit jeweils einer anderen Beschriftung, aus EEP zu verbannen.

    Viele Grüße

    KIarl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Richtig. Kein Problem. Es muss ihm aber einfallen und er muss es als Sinnvoll erachten.

    jeder muss es so hinnehmen wie es ist,

    wer etwas auszusetzen hat wird sofort als Nörgler abgestempelt.

    Mas macht ihr mit euren Computern? Ich habe einige Computer, arbeite seit vielen vielen Jahren mit Computern und hatte noch nie einen Totalschaden.

    Dann sie Froh, und freue Dich

    Das Beste ist aber der Satzteil "letzten PC Absturz". Das heisst, du hattest schon mehrere? ... .. Unglaublich.

    ich hatte nicht mehrere PC Abstürze, habe mich vielleicht etwas Falsch ausgedrückt,

    Aber wenn Du es auf Die Goldwaage legst ist es halt so.

    Das sich eine Festplatte verabschiedet kann ist Neuland für Dich.

    Heinz

    EEP 7,5, EEP 10,2 Expert, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 14, EEP 15 Expert, EEP 16 Expert
    Add-on St Gotthard
    Windows 10 Home 64 Bit

    ASUS Prime Z390-A
    Intel 1151 Core i9-9900K (8x3GHz)
    32 GB RAM Corsair DDR4-3000
    Zotac 8GB D6 RTX 2070

    2x 1000GB SSD Samsung 970 Evo
    Modellkatalog

  • wird sofort als Nörgler abgestempelt

    :ad_1: ???

    Dann sie Froh, und freue Dich

    :bn_1:

    Das sich eine Festplatte verabschiedet kann ist Neuland für Dich.

    Nein.

    Dass eine defekte Festplatte ein Totalschaden ist, ist mir neu. Ich würde die Platte wechseln ohne den Rest wegzuschmeissen. (War das jetzt die Goldwaage)? :as_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo,

    viele Probleme mit EEP werden doch durch nicht vom Programm vorgesehene Eingriffe in dessen Struktur verursacht.

    Sei es eine Änderung an einer ini- Datei, verschieben von Ordnern von einer Version zu einer anderen, von Hand gelöschte Modelle usw.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Zitat von juemei

    Kann es sein, dass Du die Option "Modelle bei jedem Start scannen" eingeschaltet hast? Das könnte Deine Aussage bestätigen.

    Teufel, worauf man alles achten muss ...

    Ja, das (habe) hatte ich tatsächlich. Mal schauen, wie der nächste Start verläuft ...

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Dass eine defekte Festplatte ein Totalschaden ist, ist mir neu. Ich würde die Platte wechseln ohne den Rest wegzuschmeissen. (War das jetzt die Goldwaage)?

    da alle Daten die auf der Festplatte lagen verloren sind,

    und ich PC komplett aufbauen musste,

    sehe ich es als Totalschaden.

    für Dich vielleicht nicht, aber für mich sehe ich es schon so.

    Es war aber nicht das Thema!

    Es ging um das löschen der unnötigen Dateien.

    Heinz

    EEP 7,5, EEP 10,2 Expert, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 14, EEP 15 Expert, EEP 16 Expert
    Add-on St Gotthard
    Windows 10 Home 64 Bit

    ASUS Prime Z390-A
    Intel 1151 Core i9-9900K (8x3GHz)
    32 GB RAM Corsair DDR4-3000
    Zotac 8GB D6 RTX 2070

    2x 1000GB SSD Samsung 970 Evo
    Modellkatalog

  • da alle Daten die auf der Festplatte lagen verloren sind,

    und ich PC komplett aufbauen musste,

    Hallo Heinz :)

    wo ist das Problem? Du spielst halt Dein letztes Backup ein.

    sehe ich es als Totalschaden.

    Falls Du keine Datensicherung haben solltest, sehe ich das als PEBKAC. Merke: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Gruß Ingo

  • Du spielst halt Dein letztes Backup ein.

    Mein was???

    Macht nichts, hätte eh nichts genutzt.

    da alle Daten die auf der Festplatte lagen verloren sind,

    und ich PC komplett aufbauen musste,

    er hätte schon ein Komplett-Image als Sicherung haben müssen. Und das machen nur :ba_1: regelmäßig.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Danke für Eure große Hilfe,

    Es war aber nicht das Thema!

    Es ging um das löschen von unnötigen Dateien.

    Dazu fällt den Herren Moderatoren und Administratoren nichts ein, und Sie geilen sich an Sachen auf die gar nicht gefragt wurden.

    Heinz

    EEP 7,5, EEP 10,2 Expert, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 14, EEP 15 Expert, EEP 16 Expert
    Add-on St Gotthard
    Windows 10 Home 64 Bit

    ASUS Prime Z390-A
    Intel 1151 Core i9-9900K (8x3GHz)
    32 GB RAM Corsair DDR4-3000
    Zotac 8GB D6 RTX 2070

    2x 1000GB SSD Samsung 970 Evo
    Modellkatalog

  • Es gibt bei EEP keine unnötigen Dateien, auch wenn es schwer fällt das zu glauben. Alle Modelle, die in den Grundressourcen vorhanden sind, auch die, die nur noch als sogenannte "View only" Modelle vorhanden sind, werden für die Darstellung auf den verschiedenen Anlagen, die ebenfalls in den Grundressourcen vorhanden sind, gebraucht. Diese sind ein einer verkapselten *.pak Datei immer vorhanden und können für die Nutzung der verschiedenen Zusatzprogramme mit dem Ressourcenextraktor entpackt und integriert werden. Ein Löschen ist aber zwecklos, da diese nicht zu löschen sind, weil eben in einer verkapselten *.pak

    Alle anderen Dateien können manuell und auf eigenes Risiko gelöscht werden, hierfür muss nur die entsprechende *.3dm und *.ini Datei aus dem jeweiligen Verzeichnis gelöscht werden.

    Doppelte Dateien in den Ressourcen deuten aber eher auf ein selbst erzeugtes Problem hin und manchmal hilft hier das entfernen der Model.db aus dem EEP Verzeichnis Categories und ein anschließender Scann der Modelle.

    Gruß icke

  • Danke Icke,

    Du bist der erste der eine vernünftige Antwort gegeben hat.

    Gruß Heinz

    EEP 7,5, EEP 10,2 Expert, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 14, EEP 15 Expert, EEP 16 Expert
    Add-on St Gotthard
    Windows 10 Home 64 Bit

    ASUS Prime Z390-A
    Intel 1151 Core i9-9900K (8x3GHz)
    32 GB RAM Corsair DDR4-3000
    Zotac 8GB D6 RTX 2070

    2x 1000GB SSD Samsung 970 Evo
    Modellkatalog

  • und Sie geilen sich an Sachen auf die gar nicht gefragt wurden.

    Genau.

    Das ist der Job eines Moderatoren.

    Hast Du noch nie einem Thomas Gottschalk, einem Hugo Egon Balder oder einem Hans-Joachim Kulenkampff zugehört?

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1: