Sperren der Gleisverbindung wird nicht mit Anlage gespeichert

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob es ein Fehler ist, oder ob es normal ist, dass das Sperren von Gleisverbindungen beim Speichern der Anlage nicht mitgespeichert wird.

    Sprich, ich bearbeite meine Anlage, sperre bei manchen Splines die Gleisverbindungen, damit nichts andockt, speichere die Anlage und beim nächsten Laden ist es wieder "zurückgesetzt".

    Ist ziemlich hinderlich, wenn man an derselben Stelle weiterarbeitet und andere Splines wieder automatisch andocken.

    Deshalb die Frage, ist das so gewollt oder ist es ein Bug?

    Lieben Gruß

    Patrick

    EEP-Version:

    EEP 16.1, Patch 2

    System:

    Intel i5-6400, 2.70GHz / 16 GB RAM / NVIDIA GeForce GTX 960

  • Es werden leider überhaupt keine Sperren mehr mit gespeichert, auch nicht das Sperren der Landschaftsbearbeitung. Sehr nervig, das Ganze. Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß TREND noch wenigstens die schlimmsten Fehler in EEP 16 beseitigt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin moin zusammen !
    Beim einfachen Speichern der Anlage bleiben gesperrte Gleise gesperrt. Das ist bei aktiver Auto-Sicherung wichtig. Nach Speichern und Schließen der Anlage sind hingegen die Gleise nach erneutem Laden nicht mehr gesperrt. Die Möglichkeit des Sperrens sehe ich als ein 'temporäres Werkzeug', das mir während einer etwas komplizierteren Bauphase zur Verfügung steht ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Deshalb die Frage, ist das so gewollt oder ist es ein Bug?

    Ein Bug. :bn_1:

    Die Möglichkeit des Sperrens sehe ich als ein 'temporäres Werkzeug'

    Aha. Kein Bug. Ein Feature. :ad_1:

    Wie macht man einen Bug zum Feature? Ganz einfach. Man muss ihn dokumentieren. :ae_1:

    :af_1: Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Guten Morgen,

    wenn man eine Sperrung selbst auch deaktivieren kann, wäre es doch logisch der zuletzt selbstbestimmte Zustand bei Speicherung bei zu behalten.

    Grüsse,

    Toon

  • hallo zusammen,

    Auch wenn das "Sperren" nur als temporäres Werkzeug dienen soll, nerft es mich immer wieder, dass ich noch nicht entdeckt habe wie man einzelne Modelle wieder entsperren kann...... zum Beispiel beim Bau eines E-Ringlockschuppen mit gefühlten 1000 kurzen Gleis-Anschluss-Stücke an die Drehscheibe.....

    Vieleicht kennt ja jemand eine Lösung

    Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Guten Morgen PfalzWolf1963 ,

    gesperrte Objekte entsperrst du mit Strg + Shift + Linke Maustaste.

    Edit: Ihr habt ja recht, rechte Maustaste. Dananch muss zumindest ich nochmal irgendwo Shift + LMT klicken, damit ich mich mit den Pfeiltasten wieder drehen kann anstatt nach links/rechts/vor/Zurück zu fahren.

    Gruß

    Sebastian


    EEP 17.3 Plug-In 1

    Einmal editiert, zuletzt von Sebibahner (11. Juni 2020 um 17:11)

  • Moin moin,
    kleine Ergänzung: im 3D-Modus den Mauszeiger auf das Objekt 'schieben' und Strg + Shift + rechte Maustaste drücken, damit öffnet sich ein kleines Menü. Der Rest ist selbsterklärend.
    Mehrfach getestet und für GUT befunden :be_1:

    Viel Erfolg und einen angenehmen Tag ....

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Kennste den .... ? Treffen sich zwei EEPler in 'ner Kneipe um die Ecke. Der eine fängt an zu erzählen ... und der andere macht 'n Bild dazu ... Da winkt der eine dem Köbes (ein Kellner in 'ner kölschen Kneipe) "Bitte dem Till 'n Kölsch" ... und der Abend hatte sein Thema ... bis zur 'Sperrstunde' :bg_1::bg_1::bg_1:

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • PatrickHerms

    ich bin mir nicht sicher, ob es ein Fehler ist, oder ob es normal ist, dass das Sperren von Gleisverbindungen beim Speichern der Anlage nicht mitgespeichert wird.

    Hallo Patrick,

    wenn Du das mit Sperren der Gleisverbindungen meinst dann kann man darüber streiten ob das ein Bug oder ein Feature ist.

    Diese Einstellung wird nicht mit der Anlage gespeichert.

    Hatte dieses Verhalten schon im Januar dieses Jahres im BugTracker eingetragen.

    Bei Spline für Fahrwege ist das nicht ganz so schlimm denn die sollen ja andocken und es genügt ein temporäres Sperren.

    Bei Mauer-Spline, welche man in einem anderen Winkel zum vorhergehenden Spline anordnet ist es aber sehr ärgerlich wenn er neu andockt wenn man ihn anfasst und er dann nicht mehr in der gewünschten Position bleibt.

    Man kann da zwar ein Endstück andocken, diese stehen aber nicht immer zur Verfügung.

    Die Funktion "Endgleis" kann man bei Stücken länger 5m verwenden aber nur am Ende des Spline.

    Ist der Spline kürzer 5m dann sieht es wie im Bild 2 gezeigt aus.

    Es wäre also wünschenswert wenn diese Sperre am Anfang und Ende des Splines mit gespeichert werden würde.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiermax (11. Juni 2020 um 12:43)

  • Genau das hättest du im Handbuch entdecken können.?

    lotus

    .... Womit wiedermal bewiesen wäre dass mann Vorteile hat wenn mann lesen kann .....

    Ich lese aber viel lieber hier im Forum gezielt Beiträge ... oder frage auch mal ein "blöde" Frage .... dann bekomme ich noch "gratis" zum Beispiel aus den angehängten Bildern von Schmiermax IDEEN für andere Baustellen oder Verwenden von schöneren Modellen.

    Gruß

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM