Runter von der Straße

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo :)

    Bahn will 25 Millionen Lkw-Fahrten überflüssig machen

    Quelle: Güterverkehr - Runter von der Straße

    Gruß Ingo

  • Wie will das die DB schaffen?

    In der Schweiz sind die Voraussetzungen für einen Güterverkehr auf der Schiene fast vollendet.

    Die beiden Basis Tunnel (Gotthard und Lötschberg sind fertig) bald auch der Cenneri Tunnel sind fertiggestellt.

    Aber die Anrainerstaaten Deutschland und Italien pennen da noch vor sich hin.

    Also wird das nichts mit dem Güterverkehr durch die Alpen.

    Hamburg, Bremen und Genua währen bereit als Containerhafen, aber lieber mal um Portugal rum schippern das macht Spass.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Andy

    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

    WIN7/10 prof

  • Die beiden Basis Tunnel (Gotthard und Lötschberg sind fertig) bald auch der Cenneri Tunnel sind fertiggestellt.

    Aber die Anrainerstaaten Deutschland und Italien pennen da noch vor sich hin.

    Hallo Andy :)

    beim Brenner ist es ähnlich, wobei dort meines Wissens Österreich und Italien ihre Hausaufgaben gemacht haben, während Deutschland fast bei Null steht. Unserem Verkehrsminister (Be)Scheuer(t) und Vorgänger sei Dank.

    Auch der Ausbau der deutschen Teilstrecke München - Lindau (- Zürich) war so ein Trauerspiel. Die Schweiz hatte Deutschland dafür ja sogar einen Zuschuss gewährt, der fast verfallen wäre, weil Deutschland um ein Haar die Frist versäumt hätte.

    Gruß Ingo

  • Sali Schlingo

    Da ist noch die Baustelle Rheintalbahn.

    Aber Du sagst es selber, es liegt an der Politik und den Interessen der Münzbehälter deren in der Hosentasche. (Ich meine natürlich nicht Korruption:ab_1::af_1::ao_1::ap_1:)

    Nachtrag von mir: Habe Smileys vergessen; Sorry.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Andy

    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

    WIN7/10 prof

  • Nicht nur die Auto-Lobby!

    Dass der Plan des Deutschland-Takts bis 2030 gelingen kann, sehe ich auch nicht. (Vielleicht 2130!!!) Dazu müsste zuviel Geld in Streckenausbauten und Fahrzeuge gesteckt werden, und das hat die Bahn nicht. Und Geld, das sie hat, verbrennt sie nur gar zu gern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung! Wenn der Bund sich aber tatsächlich doch entscheiden sollte, ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, wird es wiederum nicht verbaut weden, weil jedes Land und jede Region eifersüchtig darüber wacht, dass die Anderen nur ja keinen Euro zuviel bekommen. Bis das Fingerhakeln einmal beendet ist, ist der Wasserstoffvorat der Sonne aufgebraucht und die große Lampe dunkel!!!

    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • So lange die DB unter dem Einfluß der Politik steht (Staatsbetrieb), wird das nicht besser. Die Politik mißbraucht die Bahn schon seit Jahrzehnten als Vehikel, um dem Speditionsgewerbe Marktanteile zuzuschustern. Paradebeispiele sind die Abschaffung des Stückgutverkehrs im Handstreich oder die quasi Abschaffung des Wagenladungsverkehrs. Ein Betrieb, der einen Gleisanschluss einrichten will, bekommt zwar großzügig Zuschüsse, wird aber von der DB nicht bedient, weil das ja für die Bahn "unwirtschaftlich" ist. Obendrein kassiert die DB für eine Anschlußweiche "Wartungskosten" in jährlich 5-stelligen Bereich.

    Wer heute auf die Bahn verladen will, hat nur die Chance über eine Privatbahn.

    Nächster Knackpunkt ist die Infrastruktur. Während Strassen und Wasserwege aus Steuermitteln finanziert werden, muß die Bahn für Ihre Gleisanlagen selbst aufkommen. Der Bund pumpt zwar Millionen in Prestigestrecken, läßt aber die Fläche links liegen.

    Ach ja, Umwelt.... Daß die Bahn dem LKW in Flächenverbrauch, Treibstoff und Emissionen um ein vielfaches überlegen ist, muß man hier niemandem erklären. Dennoch muß die Bahn, im Gegensatz zu Schiffahrt, Luftfahrt und Landwirtschaft Mineralölsteuer bezahlen. Während unnötige Straßenprojekte rücksichtslos durchgeprügelt werden, bekämpfen Politiker und Umweltschützer neue Bahnprojekte mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Aiusnahme auch hier: die oben erwähnten fragwürdigen ICE-Trassen.

    Besonders wichtig ist eine technische Frage. Politiker (und daher auch DB-Manager) führen immer wieder das Umrangieren der Waggons als Faktor für Unwirtschaftlichkeit an.

    Stellt Euch mal vor,der Manager von MAERSK-Sealand stellt den Seegüterverkehr in Frage, weil man ja auf günstigen Wind angewiesen ist und soviele Seeleute für die Bedienung der Segel benötigt. Oder Der Verband der Spediteure beklagt, daß man überall Heu lagern und Pferde zum wechseln bereithalten muß.

    Genauso verhält es sich aber mit dem Bahngüterverkehr. Die Politik hat erfolgreich die Einführung automatischer Kupplungen verhindert, und so funktioniert heute ein Rangierbahnhof noch genau wie vor 100 Jahren. Selbst Waggonlaufzettel !!!!! sind heute noch Standard. Jeder Lokführer bekommt einen Papierstapel mit Frachtpapieren in die Hand.

    Wie man sieht: Die Bahn in Deutschland leidet an einer unheilbaren Krankheit: Politik.

    Und da Politiker, auch wenn sie mit den besten Absichten in Ihre Karriere starten, schnell mit einem Virus namens Korruption infiziert werden, ändert sich daran auch nix..... :ak_1:

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)

  • "Bahn will 25 Millionen Lkw-Fahrten überflüssig machen". Das ist dringend erforderlich und überfällig. Eine riesige Menge von ökonomischen, ökologischen Schäden und menschlichen Opfern könnten

    verhindert werden. Solche Parolen in die Welt zu setzen, stehen leider die Mammutaufgabe gegenüber das in vielen Jahren entstandene Dickicht aus Interessen und Strukturabbau in Ordnung zu bringen. Noch handeln zu viele Akteure nach dem Motto: wer sich zuerst bewegt hat verloren....

  • Wenn die Spediteure mit gezücktem Scheckbuch vor der Tür stehen und Lobbyisten Einladungen und Jobangebote in den Parlamenten verteilen, bewegen die sich schon. Nur in die falsche Richtung. Welchen ungeheuren Einfluß die Industrie über Lobbyisten hat , sehen wir ja aktuell immer wieder. Verkehrsminister, Landwirtschaftsminister oder gerade besonders pikant: Gesundheitsminister

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)