Diskussion zu den Videos: Ampelsteuerung mit EEP-Web und der Lua-Bibliothek

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    ich freue mich außerordentlich, Euch ein weiteres Video zum Thema Ampelsteuerung zu präsentieren:

    Die erste Ampelschaltung mit EEP-Web und der Lua-Bibliothek



    Gleichzeitig mit dem Video erscheint eine neue Version von EEP-Web: https://andreas-kreuz.github.io/ak-lua-bibliothek-fuer-eep/


    ## 0.10.2

    - ⭐ Neu: Skript für das Tutorial `ak/demo-anlagen/tutorial-ampel/code-video-tutorial-1.lua`

    - 🐞 Bugfix: Unnötiger horizontaler Scroll-Balken im EEP-Web entfernt
    - 🐞 Bugfix: Funktionsnamen in der Dokumentation korrigiert


    Hier das Skript zum mitlesen, oder wenn Ihr die Lua-Bibliothek und EEP-Web nicht schon wieder updaten wollt:

    Fragen, Wünsche, Ideen

    Für die Diskussion zu diesem Video nutzt bitte diesen Thread.


    Viele Grüße,

    Andreas Kreuz

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    The post was edited 1 time, last by Andreas_Kreuz: Download-Link korrigiert ().

  • Hallo,


    kleiner Nachtrag: Hier habe ich die ausführliche Dokumentation für die Lua-Funktionen abgelegt, da könnt Ihr nachlesen:

    https://andreas-kreuz.github.i…hek-fuer-eep/lua/ak/road/


    Ansonsten bitte gerne antworten und nachfragen - nicht dass das hier im Monolog endet :bm_1:


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Sehr schön erklärt. Werde bei nächster Gelegenheit dein Skript testen. Vielen Dank für deine Mühen.

    Es grüßt aus dem Hohen Westerwald


    Michael


    Desktop: Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 24 GB Speicher Nvidia GeForce GTX970 Windows® 10 Home Premium 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 10 Home Premium 64bit


    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.2 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 15, Tauschmanager

  • Hallo,


    ich habe in der Videobeschreibung auf Youtube (unter dem Video) noch Kapitelmarken hinzugefügt, so dass Ihr schnell zu den einzelnen Abschnitten springen könnt.


    0:00 Öffnen der Anlage für das Tutorial
    0:17 Lua-Skript austauschen
    0:45 Erläuterung Ampeln
    1:11 Im Skript: "require()"
    1:31 Im Skript: Ampel (TrafficLight)
    2:14 Im Skript: Fahrspur (Lane)
    2:39 Im Skript: Kreuzung (Crossing) und Schaltungen (CrossingSequence)
    3:22 Übersicht Ampelkonfiguration
    3:41 Im Skript: Automatisierung ermöglichen (ModuleRegistry)

    Viele Grüße,

    Andreas Kreuz.

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Daumen hier und auf Youtube. Das beflügelt. Die Anzahl der Views auf Youtube sagt mir, dass Ihr die Videos schaut. :be_1:

    Grundsätzlich plane ich noch folgende Videos (mal sehen, wann das wird):

    • Fußgängerampeln einbinden und grundsätzliche Einstellungen der Kreuzung
    • Straßenbahnampel V10MA1F010, V10MA1F011 einbauen (https://eep.euma.de/downloads.php)
    • Eine Fahrspur mit mehreren Ampeln für bestimmte Routen unterschiedlich steuern, z.B. hier für Rechtsabbieger extra



    Was ich nicht liefern kann:

    Eine generelle Lua-Einführung kann ich leider nicht geben, da dieses Thema den Rahmen sprengen würde. Von diesbezüglichen Anfragen bitte ich abzusehen.


    Schreibt hier bitte, was Ihr noch an Erklärung benötigt:

    • Habt Ihr schon was umgesetzt?
    • Kommt Ihr mit den Programmzeilen klar?
    • Was klappt nicht?
    • Wo gibt es Fehler?
    • Braucht Ihr Hilfe beim Aufstellen der Ampeln?
    • Was interessiert Euch am meisten?
    • Findet Ihr die Dokumentation hilfreich? - https://andreas-kreuz.github.i…uer-eep/docs/anleitungen/
    • Fehlt noch was um das Konzept der Ampelkreuzung zu verstehen?

    Falls was nicht klappt, dann kann ich nur helfen, wenn Ihr die Probleme schildert.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Hallo,


    es gibt ein neues Video für das Einrichten von Fußgängerampeln



    Gleichzeitig mit dem Video erscheint eine neue Version von EEP-Web: https://andreas-kreuz.github.io/ak-lua-bibliothek-fuer-eep/


    ## 0.10.3

    - ⭐ Neu: Skript für das Tutorial `ak/demo-anlagen/tutorial-ampel/code-video-tutorial-2.lua`



    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Ich werde mich nun auch mal Deiner Schaltung beschäftigen. Hatte mich ja auch mit Deiner alten Schaltung beschäftigt. Mal sehen, ob ich es hinbekomme.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



    The post was edited 1 time, last by wassermann50 ().

  • Habe die Testanlage geladen und das Web eingerichtet. Soweit funktioniert es auch,

    Zwei Dinge habe ich noch nicht hinbekommen.


    1. Habe das mit dem erstellen der Kamera noch nicht begriffen. Wo muß ich das in dem Lua Script einfügen.

    2. Habe es noch nicht hinbekommen, in der Testanlage eine neue Ampel einzufügen.


    Aber das ist schon ein tolles Ding, gefällt mir.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Peter,


    die Kamera hinzufügen kannst Du mit kreuzung:addStaticCam("Name der statischen Kamera") nachdem Du die Kreuzung mit local kreuzung = Crossing:new("Meine Kreuzung")angelegt hast.

    WICHTIG ist in beiden Fällen einen Doppelpunkt und keine Punkt zu verwenden.


    Was Du mit "neue Ampel hinzufügen" meinst, ist mir nicht klar. In EEP wird es geklappt haben, denke ich. Meinst Du das Anlegen von TrafficLight oder TrafficLightModel?


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Hallo Andreas,


    Leider klappt das mit den Kameras noch nicht. Frage: in welchen Lua Scripten muß man denn die Einträge machen. Nur in dem Hauptscript oder in einem der Unterscripte. Bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber die Kameras sind noch nicht zu sehen. Bin eben nicht so fit in Lua. Ich nutze Deine Testanlage

    Mit den Ampeln werde ich anfangen, wenn ich die Kamera hinbekommen habe.


    Noch was : Werden die Einstellungen bei


    Einstellungen Lua-Modul steuern

    nicht gespeichert.


    Wenn ich Lua in der Anlage neu starte, sind alle Einstellungen wieder zurück gestellt.

    Ich hoffe, ich nerve nicht


    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Peter,

    Kameras

    das mit den Kameras klingt ungewöhnlich.

    Ich habe es mit einer meiner Testanlagen probiert und es funktioniert. Mach die Einträge für die Kameras in dem Skript, in dem auch die Kreuzungen angelegt werden und unbedingt nach der Zuweisung einer Variable aus Crossing:new("Name der Kreuzung")


    Hier das Beispiel aus meinem Skript:

    LUA Source Code
    1. c1 = Crossing:new("Bahnhofstr. - Hauptstr.")
    2. -- ... ganz viele Schaltungen, danach die Kameras
    3. c1:addStaticCam("Kreuzung 1 (von oben)")
    4. c1:addStaticCam("K1 - Richtungen 3 (Strab), 2, 1")
    5. c1:addStaticCam("K1 - Richtungen 5, 4")
    6. c1:addStaticCam("K1 - Richtungen 9 (Strab links), 8 (Strab gerade), 7, 6")
    7. c1:addStaticCam("K1 - Richtungen 11 (Strab), 10")

    Welche Testanlage genau nutzt Du?

    In Ampeldemo-Grundmodelle ist ein Fehler. Da wird bei mir wieder das Standard-Lua geladen.

    Ersetze den Lua-Inhalt in der Anlage mal bitte durch nur diese eine Zeile:

    require("ak.demo-anlagen.ampel.Ampeldemo-Grundmodelle-main")


    Nachtrag: Ich habe eine neue Version hochgeladen, die den Fehler beseitigt. Falls Du die Grundmodelle-Anlage nutzt, dann kannst Du das mit den Kameras noch mal mit folgender Version versuchen: 0.10.5. Diese steht in Kürze zum Download zur Verfügung.

    Einstellungen speichern

    Um die Einstellungen für die Lua-Steuerung in der Anlage zu hinterlegen, nutzt Du folgenden Befehl: Crossing.loadSettingsFromSlot(22). Dabei steht der Wert 22 für einen noch leeren Speicherslot in der Anlage. Dann werden die Werte automatisch gespeichert und wieder geladen. Das war mir bisher kein kurzes Video wert. Bitte beachten, hier wird der Punkt statt dem Doppelpunkt genutzt.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    The post was edited 2 times, last by Andreas_Kreuz: Update von Version 0.10.5 ergänzt. ().

  • Hallo zusammen,


    dank des schlechten Wetters heute, ist ein weiteres Video entstanden (10 Stunden Arbeit für 10 Minuten Video)

    Es zeigt, wie man Rechtsabbieger auf einer Fahrspur mit einer getrennten Ampel steuert.



    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Hallo Andreas,


    erstmal Danke für die Hinweise. Ich werde sie in den nächsten 2 Tagen mal versuchen und dann melde ich mich.


    Gruß


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Andreas,

    ich komme im Moment überhaupt nicht dazu, Deine Programme auszuprobieren, aber ich verfolge die threads sehr interessiert. Es ist unglaublich, wie viel Arbeit Du da für die EEP-Freunde investierst. Dafür ein großes Danke, und so bald es geht, mache ich mich auch daran, den Einsatz durch Nutzung zu würdigen.

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP14.1 Exp (64) P2 U1, EEP15.1 Exp Patch2 Plugin 1,EEP16.2 Patch4,Plugin 1+2, PlanEx 3.2, SpDrS60 mit Ergänzungen, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter,Tauschmanager

  • Quote

    Crossing.loadSettingsFromSlot(22)

    Hallo Andreas,


    Das hat schon mal geklappt.:aa_1::aa_1:

    Auch die erste Zusatzampel (als neues Model)ist installiert und läuft.


    Ich habe die Anlage Meine_Tutorial-Ampelkreuzung zum Testen ausgewählt.

    Gruss


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



    The post was edited 2 times, last by wassermann50 ().

  • Hallo,


    Benny (BH2) wies mich darauf hin, dass sein Code-Schnipsel so gedacht ist, dass man unbedingt im Kontaktpunkt der Anlage die Variable Zugname nutzen soll, und nicht so wie ich einfach im Skript der Anlage. Ich werden die Anlagen diesbezüglich überarbeiten - das Video jedoch nicht mehr.


    • Falsch im Kontaktpunkt: enterLane(n) - richtig im Kontaktpunkt: enterLane(Zugname, n)
    • Falsch im Kontaktpunkt: leaveLane(n) - richtig im Kontaktpunkt: leaveLane(Zugname, n)
    • Falsch in der Anlage: function enterLane(lane) ... end - richtig in der Anlage: function enterLane(Zugname, n) ... end
    • Falsch in der Anlage: function leaveLane(lane) ... end - richtig in der Anlage: function leaveLane(Zugname, n) ... end

    Aus diesem und weiteren Gründen, gibt es eine neue Version der Bibliothek:

    0.10.7

    • ⭐ Neu: Skript für das Tutorial Andreas_Kreuz-Tutorial-Ampelkreuzung-3-rechtsabbieger
    • 🐞 Bugfix: “Zugname” wird nun korrekt in den Kontaktpunkten verwendet

    0.10.6

    • 🐞 Bugfix: Ampeln der Fahrspuren werden korrekt in EEP-Web angezeigt

    0.10.5

    • 🐞 Bugfix: Lua-Skript für die Grundmodelle-Demo wird korrekt geladen


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • wassermann50


    Grundsätzlich funktionieren die Kameras bei mir. Du kannst sie in "meine-ampel-main.lua" unter den Schaltungen eintragen. Wichtig ist, dass sie nach der ersten Zeile k1 = Crossing:new(...) stehen.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Hallo Andreas Andreas_Kreuz


    dann werde ich es auch wieder probieren. Das hatte gestern noch nicht geklappt.


    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool