Diskussion zu den Videos: Ampelsteuerung mit EEP-Web und der Lua-Bibliothek

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich freue mich außerordentlich, Euch ein weiteres Video zum Thema Ampelsteuerung zu präsentieren:

    Die erste Ampelschaltung mit EEP-Web und der Lua-Bibliothek

    Gleichzeitig mit dem Video erscheint eine neue Version von EEP-Web: https://github.com/Andreas-Kreuz/…ek-fuer-EEP.zip

    ## 0.10.2

    - ⭐ Neu: Skript für das Tutorial `ak/demo-anlagen/tutorial-ampel/code-video-tutorial-1.lua`

    - ? Bugfix: Unnötiger horizontaler Scroll-Balken im EEP-Web entfernt
    - ? Bugfix: Funktionsnamen in der Dokumentation korrigiert

    Hier das Skript zum mitlesen, oder wenn Ihr die Lua-Bibliothek und EEP-Web nicht schon wieder updaten wollt:

    Fragen, Wünsche, Ideen

    Für die Diskussion zu diesem Video nutzt bitte diesen Thread.

    Viele Grüße,

    Andreas Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_Kreuz (14. Juni 2020 um 20:00) aus folgendem Grund: Download-Link korrigiert

  • Hallo,

    kleiner Nachtrag: Hier habe ich die ausführliche Dokumentation für die Lua-Funktionen abgelegt, da könnt Ihr nachlesen:

    https://andreas-kreuz.github.io/ak-lua-bibliot…ep/lua/ak/road/

    Ansonsten bitte gerne antworten und nachfragen - nicht dass das hier im Monolog endet :bm_1:

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Sehr schön erklärt. Werde bei nächster Gelegenheit dein Skript testen. Vielen Dank für deine Mühen.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Werde ich auch probieren.Ebenfalls Danke für Deine Mühen.

    Gruss Harzer:aq_1:

    Rechner:Acer Predator i7-3,9GHz,Geforce GTX 1070,16GB-Ram Win.10 EEP 4-17.1

    Laptop Acer Nitro 5 i5-3,5GHz GeforceRTX EEP17

  • Hallo,

    ich habe in der Videobeschreibung auf Youtube (unter dem Video) noch Kapitelmarken hinzugefügt, so dass Ihr schnell zu den einzelnen Abschnitten springen könnt.

    0:00 Öffnen der Anlage für das Tutorial
    0:17 Lua-Skript austauschen
    0:45 Erläuterung Ampeln
    1:11 Im Skript: "require()"
    1:31 Im Skript: Ampel (TrafficLight)
    2:14 Im Skript: Fahrspur (Lane)
    2:39 Im Skript: Kreuzung (Crossing) und Schaltungen (CrossingSequence)
    3:22 Übersicht Ampelkonfiguration
    3:41 Im Skript: Automatisierung ermöglichen (ModuleRegistry)

    Viele Grüße,

    Andreas Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Daumen hier und auf Youtube. Das beflügelt. Die Anzahl der Views auf Youtube sagt mir, dass Ihr die Videos schaut. :be_1:

    Grundsätzlich plane ich noch folgende Videos (mal sehen, wann das wird):

    • Fußgängerampeln einbinden und grundsätzliche Einstellungen der Kreuzung
    • Straßenbahnampel V10MA1F010, V10MA1F011 einbauen (https://eep.euma.de/downloads.php)
    • Eine Fahrspur mit mehreren Ampeln für bestimmte Routen unterschiedlich steuern, z.B. hier für Rechtsabbieger extra


    Was ich nicht liefern kann:

    Eine generelle Lua-Einführung kann ich leider nicht geben, da dieses Thema den Rahmen sprengen würde. Von diesbezüglichen Anfragen bitte ich abzusehen.

    Schreibt hier bitte, was Ihr noch an Erklärung benötigt:

    • Habt Ihr schon was umgesetzt?
    • Kommt Ihr mit den Programmzeilen klar?
    • Was klappt nicht?
    • Wo gibt es Fehler?
    • Braucht Ihr Hilfe beim Aufstellen der Ampeln?
    • Was interessiert Euch am meisten?
    • Findet Ihr die Dokumentation hilfreich? - https://andreas-kreuz.github.io/ak-lua-bibliot…cs/anleitungen/
    • Fehlt noch was um das Konzept der Ampelkreuzung zu verstehen?

    Falls was nicht klappt, dann kann ich nur helfen, wenn Ihr die Probleme schildert.

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Hallo,

    es gibt ein neues Video für das Einrichten von Fußgängerampeln

    Gleichzeitig mit dem Video erscheint eine neue Version von EEP-Web: https://github.com/Andreas-Kreuz/…ek-fuer-EEP.zip

    ## 0.10.3

    - ⭐ Neu: Skript für das Tutorial `ak/demo-anlagen/tutorial-ampel/code-video-tutorial-2.lua`


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Ich werde mich nun auch mal Deiner Schaltung beschäftigen. Hatte mich ja auch mit Deiner alten Schaltung beschäftigt. Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (20. Juni 2020 um 11:56)

  • Habe die Testanlage geladen und das Web eingerichtet. Soweit funktioniert es auch,

    Zwei Dinge habe ich noch nicht hinbekommen.

    1. Habe das mit dem erstellen der Kamera noch nicht begriffen. Wo muß ich das in dem Lua Script einfügen.

    2. Habe es noch nicht hinbekommen, in der Testanlage eine neue Ampel einzufügen.

    Aber das ist schon ein tolles Ding, gefällt mir.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Peter,

    die Kamera hinzufügen kannst Du mit kreuzung:addStaticCam("Name der statischen Kamera") nachdem Du die Kreuzung mit local kreuzung = Crossing:new("Meine Kreuzung")angelegt hast.

    WICHTIG ist in beiden Fällen einen Doppelpunkt und keine Punkt zu verwenden.

    Was Du mit "neue Ampel hinzufügen" meinst, ist mir nicht klar. In EEP wird es geklappt haben, denke ich. Meinst Du das Anlegen von TrafficLight oder TrafficLightModel?

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Hallo Andreas,

    Leider klappt das mit den Kameras noch nicht. Frage: in welchen Lua Scripten muß man denn die Einträge machen. Nur in dem Hauptscript oder in einem der Unterscripte. Bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber die Kameras sind noch nicht zu sehen. Bin eben nicht so fit in Lua. Ich nutze Deine Testanlage

    Mit den Ampeln werde ich anfangen, wenn ich die Kamera hinbekommen habe.

    Noch was : Werden die Einstellungen bei

    Einstellungen Lua-Modul steuern

    nicht gespeichert.

    Wenn ich Lua in der Anlage neu starte, sind alle Einstellungen wieder zurück gestellt.

    Ich hoffe, ich nerve nicht

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Peter,

    Kameras

    das mit den Kameras klingt ungewöhnlich.

    Ich habe es mit einer meiner Testanlagen probiert und es funktioniert. Mach die Einträge für die Kameras in dem Skript, in dem auch die Kreuzungen angelegt werden und unbedingt nach der Zuweisung einer Variable aus Crossing:new("Name der Kreuzung")

    Hier das Beispiel aus meinem Skript:

    Lua
        c1 = Crossing:new("Bahnhofstr. - Hauptstr.")
    
        -- ... ganz viele Schaltungen, danach die Kameras
    
        c1:addStaticCam("Kreuzung 1 (von oben)")
        c1:addStaticCam("K1 - Richtungen 3 (Strab), 2, 1")
        c1:addStaticCam("K1 - Richtungen 5, 4")
        c1:addStaticCam("K1 - Richtungen 9 (Strab links), 8 (Strab gerade), 7, 6")
        c1:addStaticCam("K1 - Richtungen 11 (Strab), 10")

    Welche Testanlage genau nutzt Du?

    In Ampeldemo-Grundmodelle ist ein Fehler. Da wird bei mir wieder das Standard-Lua geladen.

    Ersetze den Lua-Inhalt in der Anlage mal bitte durch nur diese eine Zeile:

    require("ak.demo-anlagen.ampel.Ampeldemo-Grundmodelle-main")

    Nachtrag: Ich habe eine neue Version hochgeladen, die den Fehler beseitigt. Falls Du die Grundmodelle-Anlage nutzt, dann kannst Du das mit den Kameras noch mal mit folgender Version versuchen: 0.10.5. Diese steht in Kürze zum Download zur Verfügung.

    Einstellungen speichern

    Um die Einstellungen für die Lua-Steuerung in der Anlage zu hinterlegen, nutzt Du folgenden Befehl: Crossing.loadSettingsFromSlot(22). Dabei steht der Wert 22 für einen noch leeren Speicherslot in der Anlage. Dann werden die Werte automatisch gespeichert und wieder geladen. Das war mir bisher kein kurzes Video wert. Bitte beachten, hier wird der Punkt statt dem Doppelpunkt genutzt.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas_Kreuz (20. Juni 2020 um 19:51) aus folgendem Grund: Update von Version 0.10.5 ergänzt.

  • Hallo zusammen,

    dank des schlechten Wetters heute, ist ein weiteres Video entstanden (10 Stunden Arbeit für 10 Minuten Video)

    Es zeigt, wie man Rechtsabbieger auf einer Fahrspur mit einer getrennten Ampel steuert.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Hallo Andreas,

    erstmal Danke für die Hinweise. Ich werde sie in den nächsten 2 Tagen mal versuchen und dann melde ich mich.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Andreas,

    ich komme im Moment überhaupt nicht dazu, Deine Programme auszuprobieren, aber ich verfolge die threads sehr interessiert. Es ist unglaublich, wie viel Arbeit Du da für die EEP-Freunde investierst. Dafür ein großes Danke, und so bald es geht, mache ich mich auch daran, den Einsatz durch Nutzung zu würdigen.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Zitat

    Crossing.loadSettingsFromSlot(22)

    Hallo Andreas,

    Das hat schon mal geklappt.:aa_1::aa_1:

    Auch die erste Zusatzampel (als neues Model)ist installiert und läuft.

    Ich habe die Anlage Meine_Tutorial-Ampelkreuzung zum Testen ausgewählt.

    Gruss

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    2 Mal editiert, zuletzt von wassermann50 (20. Juni 2020 um 23:47)

  • Hallo,

    Benny (BH2) wies mich darauf hin, dass sein Code-Schnipsel so gedacht ist, dass man unbedingt im Kontaktpunkt der Anlage die Variable Zugname nutzen soll, und nicht so wie ich einfach im Skript der Anlage. Ich werden die Anlagen diesbezüglich überarbeiten - das Video jedoch nicht mehr.

    • Falsch im Kontaktpunkt: enterLane(n) - richtig im Kontaktpunkt: enterLane(Zugname, n)
    • Falsch im Kontaktpunkt: leaveLane(n) - richtig im Kontaktpunkt: leaveLane(Zugname, n)
    • Falsch in der Anlage: function enterLane(lane) ... end - richtig in der Anlage: function enterLane(Zugname, n) ... end
    • Falsch in der Anlage: function leaveLane(lane) ... end - richtig in der Anlage: function leaveLane(Zugname, n) ... end

    Aus diesem und weiteren Gründen, gibt es eine neue Version der Bibliothek:

    0.10.7

    • ⭐ Neu: Skript für das Tutorial Andreas_Kreuz-Tutorial-Ampelkreuzung-3-rechtsabbieger
    • ? Bugfix: “Zugname” wird nun korrekt in den Kontaktpunkten verwendet

    0.10.6

    • ? Bugfix: Ampeln der Fahrspuren werden korrekt in EEP-Web angezeigt

    0.10.5

    • ? Bugfix: Lua-Skript für die Grundmodelle-Demo wird korrekt geladen

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • wassermann50

    Grundsätzlich funktionieren die Kameras bei mir. Du kannst sie in "meine-ampel-main.lua" unter den Schaltungen eintragen. Wichtig ist, dass sie nach der ersten Zeile k1 = Crossing:new(...) stehen.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Hallo Andreas Andreas_Kreuz

    dann werde ich es auch wieder probieren. Das hatte gestern noch nicht geklappt.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool