Modell-Explorer: Daten-Updates

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo DA1,

    es ist still geworden um eines meiner bevorzugten Tools... schon seit längerer Zeit gab es keine Daten-(/Modell-)Updates mehr zum ME.

    Habe ich vielleicht einen entsprechenden Hinweis übersehen (konnte nichts dazu finden)? Wurde er gar zugunsten der "ultimativen" Modellsuche in EEP eingestellt?

    Auch wenn ich mir für den ME ein paar weitere Suchmöglichkeiten/-Kombinationen gewünscht hätte (die dank der zugrundeliegenden SQL-Datenbank eigentlich leicht realisierbar sein müssten) - an die Bedienungsfreundlichkeit und Schnelligkeit des ME reicht nichts anderes heran!

    An verschiedenen Stellen habe ich immer wieder betont, dass ich - seit EEP3(!) - im Grunde zufriedener EEP-User bin. Natürlich hat EEP so seine Macken, Vorzüge und Nachteile; aber damit kann man leben, nichts ist perfekt. Aber über den Begriff "ultimativ" sollte man beim Trend-Verlag mal nachdenken: die "Ultimative" Modell-Suche von EEP verdient dieses Attribut nur in einem Punkt: Dieser Programmteil ist im Handling eine ultimative Zumutung. Bis ich mich - statt durch eine Scroll-Liste - durch dutzende Ergebnis-"Seiten" mühsam durchgeblättert habe, vergeht sogar einer Frohnatur wie mir der Spaß an EEP (bei mittlerweile knapp 54.000 Modellen - mit den entfernten "View only"-Modellen waren es noch mehr).

    Was ich hingegen am ME u. a. sehr schätze, ist, dass man alle Modelle eines Sets gemeinsam angezeigt bekommt. Das hilft ungemein die Übersicht zu wahren, wenn die Zugehörigkeit der Modelle untereinander nicht aus dem Namen hervorgeht, was leider oft der Fall ist (beispielsweise - ohne konkreten Bezug zu irgendeinem Set! - Zaun_XY, Mauer..., Ecke..., Abschluss..., Tuer..., Tor... Wie soll man da herausfinden, welches Tor zu welcher Mauer gehört? Der ME gibt darauf die Antwort!

    Glücklicherweise aktualisiert der ME neue Modelle ja automatisch (genial übrigens!), aber ohne die Modell-Updates fehlt leider der Bezug zu den Modellen untereinander - ultimativ schade!

    Danke für den ME sagt an dieser Stelle

    der Trambahnfahrer,

    der gerne mehr von diesem genialen Tool hätte.

  • Habe ich vielleicht einen entsprechenden Hinweis übersehen

    Hallo :)

    könnte vielleicht daran liegen. Schade, aber nachvollziehbar.

    der gerne mehr von diesem genialen Tool hätte.

    :be_1:

    Gruß Ingo

  • Danke, schlingo, für die schnelle und leider ernüchternde Antwort.

    Den von Dir verlinkten Thread hatte ich zwar gesehen; weil es da aber um Fehler ging, nicht weiter verfolgt.

    Ich hatte ein einziges Mal ein Problem mit dem ME nach einem Update. Und Dirk hat mir kompetent und irre schnell geholfen!

    Und wenn ich dann jetzt eine Kritik lese, die bemängelt, dass der Aufbau der Datenbank 4 Stunden gedauert habe, sollte der Kritiker mal überlegen, dass andere dieses Problem nicht hatten... will sagen: Zumindest mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es am eigenen PC liegen könnte - statt den Programmierer wüst anzugehen. Ich hatte damals noch einen für EEP ziemlich "untermotorisierten" Rechner - trotzdem wurde die Datenbank in akzeptabler Zeit erstellt. Und dazu dann noch der Unsinn, Geld zurückzuverlangen gegen die "Zusicherung, dass die Software nicht mehr verwendet wird"! Bei solchen Vertretern der modernen Anspruchs-Gesellschaft wäre mir auch die Lust vergangen.

    Wirklich sehr, sehr schade! Ich jedenfalls würde jederzeit wieder Software von DA1 kaufen - da wurden immer gute Ideen umgesetzt und die Programme waren stets hilfreich.

    Der Trambahnfahrer

  • An alle,

    mich wundert es immer wieder, das Beschwerden losgelassen werde ohne erst einmal zu schauen ob es vielleicht an mir , meinem PC oder anderes liegen könnte.

    Aber erst einmal sich den Frust von der Seele schreiben und andere die Schult zuschieben.

    Traurig, einfach Traurig.

    LG

    Lothar

    PC-Windows 11

    Intel Corel I9 -12900KS 16x2.5-5.5 GHz

    Arbeitsspeicher 64GB DDR5 Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24 GB

    Laptop-Windows 11

    Intel Corel i7 11800H

    Arbeitsspeicher 32 GB DDR4

    NVIDIA Geforce RTX3060-6GB

    EEP 6 - 17 mit allen Patch´s & Plug-Ins

  • Hallo Dirk

    Hat alles bestens geklappt.

    Ich danke Dir.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Dirk,

    den Link für das Up Date ist nicht zu finden. Habe auch auf mein Up Date Konto nichts gefunden.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    Starte einmal den Modell Explorer, dann wird Dir das Update zur Verfügung stehen

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Ich hatte ein einziges Mal ein Problem mit dem ME nach einem Update. Und Dirk hat mir kompetent und irre schnell geholfen!

    Hallo :)

    das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte mehrfach Kontakt mit DA1, sowohl per Skype als auch telefonisch. Ich habe jeden Kontakt als überaus freundlich, kompetent und konstruktiv in Erinnerung.

    Wirklich sehr, sehr schade! Ich jedenfalls würde jederzeit wieder Software von DA1 kaufen - da wurden immer gute Ideen umgesetzt und die Programme waren stets hilfreich.

    Volle Zustimmung :be_1:

    Gruß Ingo

  • Update ist gerade fehlerfrei durchgelaufen. Danke!


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Guten Abend,

    auch ich hatte keinerlei Probleme mit dem Update. Ich möchte den ME auf keinen Fall mehr missen.

    Danke für Deine Mühe und Arbeit für uns User.

    MfG Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Hallo DA1,

    kannte die Vorgeschichte nicht und wollte nicht drängeln. Aber - wie ja schon zuvor gepostet - die Hilfe von Dir kam wie immer absolut promt. Vielen Dank dafür!

    Das Datenbankupdate lief übrigens deutlich schneller als die erwähnten 4 Stunden... genauer: ca. 3:55 Stunden schneller. :ae_1:

    Es bedankt sich sehr für den bekannt guten und schnellen Service

    der Trambahnfahrer

  • DA1 Guten Morgen Dirk, ganz lieben Dank für deinen Modell-Explorer und deinen Service. Ich möchte das Tool keinesfalls mehr missen. Toll, dass du dich sogar um Updates kümmerst!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo Dirk,

    alles was die Vorredner geäußert haben kann ich voll unterstreichen. Es ist mein liebnings Programm und möchte es niemals missen. Danke Dirk für Deine Arbeit.

    Gruß Egon

  • Hallo Dirk,

    Auch für mich ist der ME ein wertvolles Tool, um sich durch den Modelljungel durch zu kämpfen.

    Was ich besonders schätze ist die Tatsache, daß man eigene Tags hinzu fügen kann.

    Beste Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo Dirk,

    Wäre es nicht möglich, die Tag-function zu erweitern, um in einem Rutsch mehrere Modelle zu benennen?

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Moin Guy

    Wenn du beim auswählen der Modelle die SHIFT- oder STRG-Taste drückst, kannst du mehrere Modell auswählen und gleichzeitig editieren.

    SHIFT-Taste arbeitet blockweise.

    STRG-Taste markiert einzelne Modelle (kein Block).

    Vielleicht meintest du auch was anderes, aber das ist das was ich weiß.

    Gruß Topthor

    Windows 10 Home / Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz / RAM 16 GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    17.1 Expert (x64) / 16.4 Expert (x64), Patch 1, PlugIns: 1,2,3,4 / 15.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 14.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 13.2 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1,2

    ME / MK

  • Wäre es nicht möglich, die Tag-function zu erweitern

    Hallo Guy :)

    ergänzend zu Topthor :

    Es wird in der Zukunft nur noch Anpassungen an die jeweilige neue EEP Version geben. Funktionelle Erweiterungen meiner Programme werde ich nicht mehr durchführen.

    Schade, aber die Begründung ist nachvollziehbar.

    Gruß Ingo