Splines vervielfältigen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    habe leider ein kleines aber mich ärgerndes Problem....

    ich habe mir eine Strecke gebaut (einfach) und mit "Gleislücke schließen" in schönen leichten Bögen Lücken geschlossen.

    dann in Blöcken "Parallel vervielfältigen" mit "umdrehen kopiert.

    Dann kommt es in der Strecke immer wieder vor, das sich mit den Splines dann irgendwo was verändert. (siehe Bilder).

    Außerdem behalten die Splines nicht ihre Einstellung "Elektrisch [X]" sondern bekommen das Häkchen und damit ungewollte Oberleitungs-Punkte, obwohl nur ganz leichter Bogen und einer Gleislänge von nur knapp über 60m.

    Ich bekomme das auch nicht im Block wieder auf "X" gestellt.

    Was mache ich falsch?

    Gruß

    Wolfgang

  • Ok Danke.

    das andere (Haupt) Problem?

    Die Splines lassen sich auch leider nicht mehr anpassen.

    Gruß

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Hallo Wolfgang,
    keine Panik ! Du machst vermutlich nichts falsch, oder ich mache auch alles falsch. Das hängt irgendwie mit den 'Vor-und Nachteilen' des neuen Gleissystems zusammen. Den tieferen Grund kenne ich noch nicht, suche mir aber immer für das eine oder andere Problem einen 'Umweg'.
    Jedenfalls möchte ich nicht mehr auf das neue Gleissystem verzichten ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Dann kommt es in der Strecke immer wieder vor, das sich mit den Splines dann irgendwo was verändert. (siehe Bilder).

    Das müsste, wenn ich nicht ganz falsch liege, auch schon gemeldet sein. Ich konnte das auch schon beobachten, dass sich bestimmte Gleise nach dem Kopieren nicht mehr bearbeiten ließen. Da half nur löschen und erneut kopieren.

    Gruß icke

  • OK... aber dennoch DANKE....

    ...da ich nicht ganz so erfahren beim Bauen bin.... mir eben sehr vieles mit den Augen klaue.... insbesondere bei den "Spezialisten wie Byronic,

    maik buethe, Götz, um nur einige zu nennen (die Reihenfolge war zufällig) :af_1::ae_1:,

    !!!!! Danke dafür!!!!!!

    weis ich nie genau ob ich beim Klauen falsch hin gesehen habe....

    fallt mir noch eine Frage zu dem Thema Splines kopieren ein:

    gibt es eine Tabelle mit "Versatz-Einstellungen" wenn ich Splines übereinander kopiere? (wenn NEIN.... könnte ich vielleicht meine angefangene Tabelle ausbauen und auch mal was "Sinnvolles" beitragen.

    Gruß aus der "schönen Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • PfalzWolf1963 Hallo Wolfgang, deine Tabelle - das wäre doch mal was! Könnte ich sehr gut gebrauchen, anstatt immer durch ausprobieren die Lösung zu finden... Hast du denn schon viele gängige splines (und Kombinationen) vorliegen?

    Würde mich über Infos freuen...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Nöö.... habe erst damit angefangen.... dann gäbe aber mein Aufschreiben einen Sinn ....

    Gruß nach Malle

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (16. Juni 2020 um 13:47) aus folgendem Grund: Komplettzitat

  • ...... alleine was da zusammen kommt.....

    Bilder

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • .... war eine besch..... fummlerei bis das halbwegs gepasst hat ...

    Bilder

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Dann kommt es in der Strecke immer wieder vor, das sich mit den Splines dann irgendwo was verändert. (siehe Bilder).

    Das müsste, wenn ich nicht ganz falsch liege, auch schon gemeldet sein. Ich konnte das auch schon beobachten, dass sich bestimmte Gleise nach dem Kopieren nicht mehr bearbeiten ließen. Da half nur löschen und erneut kopieren.

    habe eben herausgefunden, dass beim kopieren von "Kurventyp: Cubic" und auch vom "Kurventyp: Helix" der Fehler entsteht ....

    von Arc und Rotator Helix .. iss alles gut .... außer das der Kurfentyp dann auf Arc gesetzt wird....

    :ac_1:

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • nee ..... kein leichtes Spiel..... aber macht vieeeeel mehr Spaß wenn man (oder Frau) mal etwas Durchblick hat...

    .... wenn ich dann mal noch verstanden habe, nach welcher Systematik doch irgendwie zusammengehörenden Modelle gespeichert (versteckt) sind..... dann habe ich es für mich geschafft....

    Gruß Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Ja, das Wiederfinden von einzelnen Teilen, die als Immobilie, Gleisobjekt, Spline und/oder wer weiß wo abgelegt sind, aber eigentlich zusammengehören ist oft nicht einfach. Mir hilft immer sehr der EEP Modell-Explorer von Dirk Amend. Kann ich nur wärmstens empfehlen...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Mir hilft immer sehr der EEP Modell-Explorer von Dirk Amend. Kann ich nur wärmstens empfehlen

    Hallo :)

    ...oder auch der EEP-ModellKatalog.

    Gruß Ingo

  • hilft sehr.... weiß ich ..... hab auch den Modell_Explorer.

    hilft mir den Suchradius einzugrenzen. oft stimmt der der Pfad nur in etwa

    leider bleibt mir auch hin und wieder bei geöffnetem Modell-Explorer EEP 16 hängen und muß neu gestartet werden (auf die harte Tour) wenn ich dann auch noch in EEP mit UMS-Suchen auswählen will.... naja wird schon noch....

    Gruß aus der Südwestpfalz

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM