Bildwiederholungsrate 60 HZ

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß nach mehrstündigem Bauen mit EEP die Augen anfangen zu brennen. Offenbar werden sie überanstrengt. Ich habe schon bei Win10 den Nachtmodus eingeschaltet, der ja augenschonend sein soll. Ich nutze als Monitor einen 40" Fernseher , der per HDMI an den PC angeschlossen ist. Beim Betrachten der Bildeinstellungen ist mir aufgefallen, das ich bei den Nvidia-Einstellungen nur eine Bildwiederholungsrate von 60 HZ einstellen kann, obwohl der Fernseher eine Bildwiederholungsrate von 200 HZ hat. Kann meine GTX 1060 nur 60 HZ, oder woran liegt das? Ich denke, daß eine höhere Bildwiederholungsrate augenschonender sein müsste und würde daher gerne die Rate höher einstellen, aber wie bzw. wo?:ao_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Höhere Bildwiederholfrequenzen bei höherer Auflösung bedeuten auch mehr Wärme und bruachen gute Kühlung. Dies ist bei Laptops nicht immer so einfach. Es ist schon mancher Grafikchip abgeraucht!

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Moin. Ungeachtet der technischen Seite liegt die Ermüdung der Augen häufig daran, dass man zu wenig blinzelt weil man so konzentriert "starrt".

    Es gibt Untersuchungen dazu, wie sehr die "Blinzelrate" bei Computerarbeit abfällt.

    Das Problem kennen daher eigentlich fast alle Computer"Spieler" und Menschen, die den ganzen Tag am PC arbeiten.

    Auch falsche Beleuchtung der Umgebung kann eine Ursache sein.

    Lösung: Öfter mal Pause machen, aus dem Fenster schauen... :ao_1:

  • Lösung: Öfter mal Pause machen

    Sagt meine Frau auch.....:an_1:

    schlingo,

    danke für die Links. Darin steht aber, daß die meisten Monitore die Bildwiederholrate der Grafikkarte gar nicht darstellen können, da sie meistens nur 60 HZ darstellen können. Mein TV kann aber 200HZ darstellen, ich kann es aber bei den GraKa-Einstellungen nicht einstellen, da werden nur 60HZ angezeigt. Gemäß der beiden Beiträge müßte meine GTX 1060 ,die ja ganz ordentlich ist, locker 120 oder 144 HZ darstellen können. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

    Einmal editiert, zuletzt von Hufteli (20. Juni 2020 um 22:30)

  • Hallo,

    Ich denke, daß eine höhere Bildwiederholungsrate augenschonender sein müsste

    Meines Erachtens ist diese Grundannahme falsch, da sie noch aus Zeiten des Röhrenmonitors stammt. Beim Röhrenmonitor wanderte ein Strahl mehrfach über den Bildschirm und erhellte ihn immer wieder. Viele Hertz waren hier gut, weil das Auge den Strahl bei niedrigen Hertz als Flimmern wahrnahm.

    Ein modernes Display jedoch alle Pixel gleichzeitig an, da immer Spannung anliegt. Selbst mit 1 Herz würde da nichts flimmern. Die vielen Hz bei LCD sagen nur, wie oft die Pixel eine neue Farbe bekommen können (Farbwechsel). Das merkst Du nur bei schnellen Bewegungen. Für EEP genügen 60 Hertz völlig. Die vielen Hertz brauchst Du in erster Linie für Action-Spiele oder schnelle Kamera-Schwenks. Für die Augen machen sie bei LCD keinen Unterschied.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • ich kann es aber bei den GraKa-Einstellungen nicht einstellen, da werden nur 60HZ angezeigt.

    Hallo :)

    abgesehen von der Erklärung im Link von @Thomas1962 in #6 bräuchtest Du für den TV einen (eigenen) Treiber. Ich gehe davon aus, dass Du keinen hast.

    Gruß Ingo

  • Ja, es gibt Ausnahmen. Der Sohn meiner Schwägerin hat vor Jahren seinen Laptop auf 100Hz hochgezogen, weil sein TV-Gerät 100 Hz verkraftet. Nach einer gewissen Zeit kam kein Bild mehr. Es hatte den Grafikchip seines Laptops zerschossen!

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Danke Leute, jetzt sehe ich klarer, bleibe bei meinen 60HZ und bin zufrieden damit.:aq_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Und leider häufig einfach übersehen: Braucht man eine Brille??? Die eigene (zunehmende) Sehschwäche wird allzu gern ignoriert. Augen testen lassen ist mein Tipp!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Ich trage seit meiner Kindheit eine Brille und war erst letzte Woche beim Sehtest. War alles in Ordnung.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !