png-Bilder zusätzlich zu jpg und jpeg erlauben

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe Forumsverwalter,

    wäre es möglich dass Ihr unter Dateianhänge neben jpeg, jpg und lua auch png-Dateien unterstützt.

    Dann könnte man direkt Screenshots aus Windows in die Beiträge einfügen.

    Das würde mir (und vielleicht auch anderen) den Umweg über Paint (einmal in als jpg neu speichern und dann hochladen) sparen.

    Vielen Dank,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Moin, ich glaube dazu hat icke (LP1) Lutz schon mal was geschrieben. Eine png Datei ist vom Speichervolumen größer als eine jpg Datei (ca. 60%)

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo,

    ich dachte Bandbreite und Speicher sind kein Problem heutzutage :aa_1:

    Wenn das natürlich Probleme sind, dann werde ich einfach weiter Umwege machen müssen. Wenn nicht, würde ich mich über die Abkürzung freuen.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • könnte man direkt Screenshots aus Windows in die Beiträge einfügen.

    Hallo Andreas :)

    dann machst Du etwas falsch. Screenshots werden hier mit Ausschneiden und skizzieren standardmäßig als JPG gespeichert.

    ich glaube dazu hat icke Lutz schon mal was geschrieben

    Richtig:

    Das *png Format werden wir auch weiterhin nicht zur Verfügung stellen, da anders als von Dir beschrieben, viele Landstriche nicht mit einer großzügigen Versorgung an Datenvolumen ausgestattet sind und der Aufbau eines Bildes im png Format deutlich länger dauert.

    Gruß Ingo

  • ich dachte Bandbreite und Speicher sind kein Problem heutzutage

    Guten Tag Andreas_Kreuz.

    Nicht jeder User hat eine schnelle Internetverbindung zu Hause. Ausserdem könnten getaktete Verbindungen recht teuer werden.

    Es geht also nicht in erster Linie um die Kapazität des Forums, sondern um die zur Verfügung stehende Kapazität bei den Usern des Forums.

    Hier gehen wir eben momentan diesen Kompromiss ein.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Ingo war schneller ... :bj_1:

    icke war langsamer ... :ap_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Andreas_Kreuz

    Beim Abspeichern des Screenshots mit "Ausschneiden und skizzieren" unter Windows 10 (Aufruf über "Windows Shift S") wird eine .jpg-Datei erstellt. Beim Speichern mit dem Snipping-Tool kann man jpg auswählen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • dann machst Du etwas falsch. Screenshots werden hier mit Ausschneiden und skizzieren standardmäßig als JPG gespeichert.

    Auch mit Windows + Shift + S wird bei mir beim Einfügen mit Strg+V in den Beitrag die Warnung dargestellt.

    Vielleicht verhält sich Windows anders?

    Egal. Kann zu.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Auch mit Windows + Shift + S wird bei mir beim Einfügen die Warnung dargestellt.

    Vielleicht verhält sich Windows anders?

    Du musst die Zwischenablage dann erst abspeichern. Der Aufruf dazu befidet sich unter "Benachrichtigungen".

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Du musst die Zwischenablage dann erst abspeichern. Der Aufruf dazu befidet sich unter "Benachrichtigungen".

    Mir ging es um den direkten Weg über die Zwischenablage. Wenn der aufgrund von PNG-Beschränking nicht funktioniert, dann bitte schließen. Kein Problem.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • mit Windows + Shift + S wird bei mir beim Einfügen mit Strg+V in den Beitrag die Warnung dargestellt.

    Hallo Andreas :)

    ah sorry, mein Fehler. Ich hatte Deinen Screenshot oben nicht richtig angeschaut. Du hast recht. Die Zwischenablage wird als PNG eingefügt. Ich speichere die Screenshots immer erst.

    Wenn der aufgrund von PNG-Beschränking nicht funktioniert, dann bitte schließen.

    Da ich eher gegen das Schließen bin, habe ich das Thema mal als gelöst markiert.

    Gruß Ingo