JS2 Straßenbahnen mit EEPRollingstockSetTextureText() beschriften?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,


    es scheint keines der Straßenbahnmodelle zu geben, die man mit EEPRollingstockSetTextureText() beschriften kann.


    Gibt es so ein Modell oder sind Updates geplant um die Liniennummern und Zielanzeigen mit EEPRollingstockSetTextureText() zu beschriften?

    Ich persönlich würde das extrem hilfreich finden.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz

  • Gibt es so ein Modell

    Ist mir nicht bekannt....



    oder sind Updates geplant um die Liniennummern und Zielanzeigen mit EEPRollingstockSetTextureText() zu beschriften?


    Die Frage müsstest du direkt an den KON stellen, der die Tram - die du meinst - gebaut hat.


    Meine Trams & Betriebs/Wartungstrams werden mit der TextureText gemacht, sobald die fertig sind.

    Bei den Anhängern spare ich mir das, weil dann die TexTex zu klein wäre und viele Anhänger keine großartigen Beschriftungen aufweisen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen....

    Viele Grüße Rüdiger


    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV und 15+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )


    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Hallo,


    ich dachte, wenn ich die Frage im Bereich JS2 stelle, dann ist klar, dass ich seine Modelle meine :aa_1:

    Dann präzisiere ich mal: Gibt es Straßenbahnmodelle von JS2 mit EEPRollingstockSetTextureText() beschriftet werden können? - Wenn nicht: Wird es in Erwägung gezogen das zu ermöglichen? - Ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

  • Der GT4 von Manfred Ackermann hat diese Funktion,


    V15NMA10013 Stuttgarter Strassenbahn


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo,


    V15NMA10013 habe ich gleich gekauft und benutzt und es funktioniert super!


    JS2 Planst Du Deine Modell auch mit der Lua-Beschriftungsfunktion auszuliefern?

    Es spricht ja hoffentlich modell-seitig nichts dagegen, die Achsen und die Beschriftung zu kombinieren, oder?

    Die Lua-Begeisterten wie ich, würden sich sehr freuen, denn es eröffnet einiges an Potential.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

  • Hallo Andreas_Kreuz,

    meine Modelle sind alle mit Tauschtextur. Es wäre kein Problem, die Modelle mit TextTextur zu versehen. Allerdings können dann weder eine eventuelle seitliche Werbung noch das Logo der Verkehrsgesellschaft geändert werden. Deshalb werde ich auch weiterhin mit Tauschtexturen arbeiten, um jeden die Möglichkeit zu geben, meine Modelle individuell anzupassen.

    Viele Grüße

    Jörg.

  • Hallo,


    Ich will die Tauschtextur keineswegs loswerden, hätte nur gerne z.B. eine der Achsenstellungen so vorgesehen, dass man sie nicht mit Tauschtextur, sondern mit der Lua-Funktion beschriften kann. - Alles was die Anzeige von Linien, Fahrziele, Wagennummern usw. betrifft - so kann man rein mit Lua arbeiten und muss das Tool nicht wechseln (und auch keine Tauschtexturmodelle erstellen).

    Ich weiß nicht ob ich mir das zu einfach vorstelle (ich kenne den Modelleditor nicht), aber könnte man nicht 5 Achsstellungen für das Fahrziel haben:

    • vier Achsstellungen sind mit Tauschtexturen versehen
    • die fünfte Achsstellung erlaubt die Eingabe des Fahrziels mit der Beschriftungsfunktion


    Dann könnte jeder das Vorgehen seiner Wahl für die Modellgestaltung nutzen. Für die Werbeflächen und die anderen Achsstellungen kann man ja weiter mit Tauschtexturen arbeiten.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

  • Hallo Jörg JS2 ,


    es wäre Beides kombinierbar, d.h. Werbung/Logo/Fahrzeugnummer über Tauschtextur und nur den ZZA über Texteingabe.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Die GT4 - Bahnen kenne ich noch aus ihren ersten Jahren. Sie waren einfach toll! Die Optik, der Sound, die Querdämpfung ... einfach genial. Dann von Jahr zu Jahr die Einführung neuer Techniken, z.B. die Tasten zum Weichen stellen. Und wenn ein Fahrer die Weiche verpaßt hatte, dann ein paar Meter rückwärts fahren musste, hatte er in der nächsten Woche 'Strafdienst' auf einer ganz alten Bahn. Welch' Blamage ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2

  • Da wir gerade mit Jörg "chatten": Jörg, du bist doch der "Ost-Beauftragte" von EEP. Ich würde mir aus dem Bereich weitere Fahrzeuge wünschen, wie z. B. PKW Skoda 1000MB, LKW G5 und H6, Krad ETS bzw ETZ, Traktor Pioner, Famulus, K700 usw. Wäre schön, wenn das irgendwann einmal zu haben wäre!


    Beste Grüße und erholsamen Urlaub!

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:


    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 16 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)



  • Hallo Jörg,


    ich würde mich auch freuen, wenn es möglich ist, die Bahnen so umzubauen, Wäre toll.

    Gruß und schönen Urlaub.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Jörg JS2 ,


    ich frage mal ganz konkret für das Modell V11NJS20113 nach.

    Wirst Du eine parallele oder ergänzte Version mit Texturen herauszubringen. Ich würde mich sehr freuen und dann selbstverständlich auch kaufen.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

  • Hallo Andreas_Kreuz,


    alle seit Mitte August 2020 erschienenen Modelle von mir haben eine Beschriftungsfunktion, manche davon noch zusätzlich eine Tauschtextur für Logos u.ä. Ich habe auch die Chemnitzer Straßenbahnen neu konstruiert und mit einer Tauschtextur für die Logos sowie einer Texttextur für die Beschriftungen ausgestattet. Sie werden demnächst erscheinen. Ob und wann ich aber weitere bereits erschienene Modelle überarbeite bzw. neu konstruiere, kann ich noch nicht sagen.

    Viele Grüße Jörg.

  • Ob und wann ich aber weitere bereits erschienene Modelle überarbeite bzw. neukonstruiere, kann ich noch nicht sagen.

    Hallo Jörg !


    Ich möchte mal fragen ob in deine Planung neuer Modelle eventuell die Berliner U Bahnzüge Typ C enthalten sind. Die würden gut zu den B Zügen passen. Wenn nicht weiß ich wenigstens bescheid.


    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • bis jetzt habe ich sie noch nicht in Planung.

    Danke Jörg für die schnelle Antwort. Dann weiß ich bescheid. Vielleicht kommt der Typ C ja irgend wann zumal es ja bei der Berliner U Bahn davon einen Museumszug gibt.

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Konstruieren deiner schönen Modelle und vor allem Gesund bleiben.


    Viele Grüße Manfred !

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17