Vollständige Soundwiedergabe

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Typ zu den Soundwiedergaben geben.
    Folgendes ,auf meiner Anlage -Auf dem flachen Land gibt es- am Wasserschloss eine Freilichtbühne an dem ein Konzert stattfinden soll.
    Die Problematik stellt sich so da das sich die selbsterstellten Sounddateien (*.wav) länger als die üblichen Sounddateien sind also daher auch nicht vollständig wiedergegeben werden auch nicht im Endlossoundmodus.
    daher jetzt die Frage gibt es Einstellungen die Sounds so abzuspielen das sie komplett abgespielt werden können ?

Es wäre schön wenn mir jemand da einen Tipp geben könnte.
    Danke im voraus

Klaus

• Hallo Klaus,

direkt aus EEP ist es nicht möglich. Eine Idee wäre, ein Schaltwagen so fahren zu lassen, dass immer Fragmente zeitlich passend ausgelöst werden, sodass sich ein gesamter Sound ergibt. Oder eben dann die genaue Variante mit einer Zeit über Lua.

Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

Eisenbahn Exe Professional Version 16.2

• Wenn du den Sound mittels KP Sound über ein Fahrzeug aufrufst solltest du doch die wav-Datei gezielt ansprechen können, wenn diese im richtigen Pfad liegt. Ist dort im KP nicht auch die Wiedergabedauer einstellbar?

Viele Grüße :aq_1:

Michael

Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 13 , 14,16 HomeNos 13,14,16

i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

• Habe im Kontaktpunkt-Sound danach gesucht aber nichts gefunden wo man was einstellen könnte . Der Kontaktpunkt lässt sich wohl nicht entsprechend editieren ich lasse mich gern eines besseren belehren Michael. Mit LUA- funktionen habe ich mich bisher nicht so auseinander gesetzt über eine Hilfestellung (LUA-Beispiel ) wäre ich dann dankbar

• Hallo KO0151 ,

einen Sound mittels Lua abzuspielen bedarf eigentlich nur einer Zeile im Editor

EEPPlaySound( "Sounddatei.wav" )

wobei Sunddatei natürlich durch den richtigen Pfad zu der gewünschten Datei ersetzt werden muss, also z.B.

EEPPlaySound( "User/FDL_St1.wav" ) hier wird die Datei FDL_St1.wav aus dem Ordner Sounds\User aufgerufen.

Für ein Soundmodell mit der ID #1 würde der Befehl dann so heißen.

EEPStructurePlaySound("#1", true)

Bei Tests mit längeren wav-Files hat sich ergeben, dass nur die ersten ca. 30 Sekunden abgespielt werden.

Man könnte aber mit einem Editor ein längeres File stückeln und dann der Reihe nach abspielen.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• Bei Tests mit längeren wav-Files hat sich ergeben, dass nur die ersten ca. 30 Sekunden abgespielt werden.

Hallo KO0151 Klaus,

bedenke aber bitte diesen Hinweis. Wenn auf deiner Freilichtbühne eine komplette unvollendete gespielt werden soll, dann kommst Du um eine Bearbeitung mit einem Soundprogramm und das Aufteilen in kleine Häppchen nicht herum.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit