ZZA_FFM (Zugzielanzeiger als Signal) aus der Anlage Frankfurt-Main Hbf

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Verzweifeltes Hallo,

    kann man diesen ZZA_FFM selbst beschriften? Geht dies evtl. mit Easy Zugziel Edit 1.4 V80NNP10088, wenn ja wäre es für mich das Licht am Ende des Tunnels.:aa_1::ac_1:

    Vielleicht gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit, in der Anlage Frankfurt-Main Hbf. - gibt es u.a. Varianten mit 2, 3 und 4 Aufschriften.

    Oder sind diese Modelle nur speziell für diese Anlage entstanden?

    Viele Grüße vom Seppl

  • sind diese Modelle nur speziell für diese Anlage entstanden?

    Hallo :)

    ich habe Deine Frage mal in den Bereich des Konstrukteurs halbseemann (RI1) verschoben.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    das ist sehr nett von dir, danke - allerdings das Modell hat SB3 hergestellt, so sagen es die Modelleigenschaften....??

    Aus dem Grund bin ich mir auch nicht sicher gewesen, wer in diesem Fall der Ansprechpartner wäre...….. - tut mir leid.

    Viele Grüße Seppl

  • Hallo Seppl,

    Sven hatte mir damals nur das Grundmodell überlassen und ich habe es dann mit Textur gefüllt. Die Anzeigen sind aber exklusiv für FFM entstanden und können nicht geändert werden.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    das ist eine klare Aussage, wenn auch sehr schmerzlich, aber was muss ich zahlen oder besser gesagt erbringen:ae_1:, um so ein Grundmodell beschreiben zu können?

    Vielleich gibt es ja doch noch ein kleines bisschen Hoffnung, die Idee als Signal finde ich gut!

    Viele Grüße vom Seppl

  • Moin,

    ich muss gestehen, dass ich vorhin schon mal kurz durch diesen Thread "geirrt" bin, aber bei FFM und ZZA in Verbindung mit Easy Zugziel Edit eher an die große Anzeigentafel in der Eingangshalle gedacht habe, als an meine kleinen Modelle :ae_1:

    Nun muss mir irgendjemand erstmal auf die Sprünge helfen, was wir damals gemacht haben?!

    Der Thread-Titel "Zugzielanzeiger als Signal" irritiert mich immer noch etwas, denn ich wüsste nicht, dass ich mich mal mit der Signal-Erstellung beschäftigt hätte. Möchte also sicher gehen, dass wir hier nicht aneinander vorbei reden?!

    Waren das die Anzeiger, die direkt auf den Bahnsteigen hängen?

    Hatten wir das über Achsen gelöst und in der Textur drei Bereiche für unterschiedliche Anzeigen?

    Das würde dafür sprechen, dass wir die Modelle aus der Nienburg-Anlage weiter verwendet haben...

    Hab ich die Texturen für dich eingebaut Roman, oder hast du das NOS-Projekt von mir bekommen und die Exporte selbst durchgeführt?

    Grundsätzliche ließe sich das ganze sicherlich so weit modifizieren, dass es als selbstbeschreibbares Freemodell erscheinen könnte... allerdings habe ich das Gefühl, dass inzwischen so viele Anzeigen-Systeme bestehen, dass ich mich frage, ob es wirklich von mir auch noch etwas zu dem Thema geben muss?

    Ist mein Modell gegenüber den vielen anderen irgendetwas besonderes? (Bauform/Funktion, etc.)

    Falls ja, dann schaue ich mir das Projekt-File sicher gern noch mal an und kümmere mich (sofern das möglich ist) um eine Veröffentlichung für alle...

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (29. Juni 2020 um 15:20)

  • Hallo Sven,

    ich war gerade auf einer sehr schönen WWW. Seite,

    so das ich das hier gerade nicht las, aber die Idee als Signal finde ich - kann es immer nur wiederholen - für so einfach gestrickte EEP Nutzer wie mich sehr gelungen.

    Bei der Nienburg-Anlage handelt es sich nur um Immos mit Achsen ja - aber …….

    Zitat

    Ist mein Modell gegenüber den vielen anderen irgendetwas besonderes? (Bauform/Funktion, etc.)

    Dazu habe ich eine ganz klare Meinung!:aq_1:

    Es grüßt herzlich der Seppl

  • Hmm,

    ich habe eben die Anlage mal geöffnet und mir das "vor Ort" angeschaut.

    Es sind tatsächlich Signale... an jedem Bahnsteig 2 :as_1:

    Sie scheinen auch, zumindest der Konstruktion und Textur nach aus meiner Feder zu stammen und mit den Immo-Modellen aus der Anlage Nienburg identisch zu sein.

    Da Roman nun sagt, er hätte die Modelle von mir bekommen, und ich irgendwie auch soetwas in Erinnerung habe, würde ich fast vermuten, dass ich ihm die Projekt-Files zur Verfügung gestellt habe und er sich daraus selbst die Signal-Varianten für die Anlage hergeleitet hat. Wie bereits erwähnt habe ich nämlich auf dem Gebiet "Signale" nur wenig Konstruktionserfahrung und zweifle gerade stark daran, dass ich rund zwanzig Modelle mit den von Roman vorgegebenen Anzeigen erstellt haben soll. Das ist eine ziemliche Fleiß- und Texturarbeit und die Dateinamen der 3dm deuten darauf hin, dass Roman sich selbst damit herumgeschlagen hat und der Hinweis auf SB3 in der Modell-INI nur mehr oder weniger zutrifft.

    Also, Ja: Konstruktion (Form) und Texturvorlage stammen offenbar von mir

    Aber zum Signal wurde das Modell wohl erst auf Romans Rechner und die jeweils für das Gleis hinterlegten Ziele hat Roman sicher alle selbst eintragen müssen.

    Damit dieses Modell nun individuell nutzbar wird, müsste man eigentlich "nur" die Textur als Tauschtextur freigeben und einen neuen Export durchführen. Ich fürchte allerdings, dass aktuell auch die Gehäusetextur des Anzeigers mit darauf liegt.

    Von meiner Seite spricht nichts dagegen, dass ein solches Modell erscheint.

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Hallo Sven,

    Zitat

    Von meiner Seite spricht nichts dagegen, dass ein solches Modell erscheint.

    Wenn ich das noch erleben dürfte, da könnte man nur noch sagen: ,,Was möchtest du essen und trinken!":bg_1:

    Viele Grüße vom Seppl

  • Aber zum Signal wurde das Modell wohl erst auf Romans Rechner und die jeweils für das Gleis hinterlegten Ziele hat Roman sicher alle selbst eintragen müssen.

    Das stimmt. Das war glaube das erste Mal, dass ich mich mit der manuellen Transformation rumgeschlagen hatte. Nützt aber leider alles nichts, denn ich habe die Projektdateien leider nicht mehr da und kann das Modell nicht verändern.

    Ich kann aber bestätigen, dass die Textur des Gehäuses auf der gleichen Fläche, wie der Anzeiger sind.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • ich noch einmal,

    sehe gerade, dass es auch Sets für EpIII-EpV gibt, die den Modellen in FFM vielleicht ähnlicher sind:

    V15NDU10098

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Roman,

    danke Dir nun für den, "endgültigen Hoffnung-Verlust":aq_1:?- naja .....klare DB - Ansage.

    Hallo Viele Züge (Paul?)

    Dir auch herzlichen Dank, das Set

    V15NDU10098 habe ich bereits,

    V15NDB20015 wollte ich noch ausprobieren, allerdings abgesehen das es nicht Woche III / IV ist, macht dies wahrscheinlich auch nur in Verbindung mit Lua so richtig Sinn?

    Das besondere an den Modellen von Sven ist für mich immer noch, die Nutzung als Signal, was ich sonst nirgendwo so fand.

    Euch beiden einen guten Tag und viele Grüße vom Seppl