Ladezeiten in EEP

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Marino

    Die Erfahrung lehrt, dass der Hauptteil der Ladezeit dem RAM zugeschrieben werden muss. Wenn viele Hintergrundprogramme aktiv sind und das RAM sich zu stark füllt, erzeugt Windows automatisch Auslagerung-Dateien welche auf die Datenträger zurückgeschrieben werden, von wo sie nach Bedarf abgerufen werden.

    Hallo,

    bevor ich meinem Rechner mehr RAM gespendet habe hatte ich auch das Problem mit der Auslagerungsdatei.

    Ich hatte mir dabei mit einem USB-Stick mit 32GB an einem USB 3 Anschluss geholfen und auf dem Stick im Dateimanager bei den Eigenschaften die ReadyBoost- Funktion aktiviert.

    Ist zwar nicht die beste Lösung hilft aber doch etwas bei dem Problem mit der Auslagerungsdatei.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.900

  • Hallo,


    hier vielleicht ein paar Worte der Theorie, damit verständlicher wird, was in unseren Rechnern überhaupt abläuft.


    Wenn wir ein Programm laden, dann wird die ausführbare Datei ins RAM geladen. Der Prozessor adressiert ausschliesslich nur RAM-Adressen. Alle anderen Datenträger können nur indirekt via Zeiger angesprochen werden!

    Wenn also eine Auslagerung zu lesen ist, ruft der Prozessor die RAM-Adresse auf und diese beinhaltet anstelle eins Datensatzes einen Zeiger auf die

    Auslagerung. Das bedeutet, dass der Strobe beim lesen des RAM nicht gesetzt wird und der Prozessor warten muss, bis die Auslagerung aufgerufen ist und ihrerseits nun den entsprechenden Datensatz mit aktivem Strobe zurückgibt. Es erfolgt also eine merkliche Verlangsamung der Verarbeitung.

    EEP 15.1 [x64] Patch 2

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 64-Bit

    HP Compaq 8100 Elite CMT PC / Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.93GHz RAM 12GB

    GeForce GTX 1050 Ti / LCD Monitor 2*HDMI 3440 * 1440

    HP Z230 - CPU Intel® Xenon® E3-1225 v3 3.2GHz 64Bit (Win10 & Debian 10.3)

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure zum teil sehr ausführlichen Antworten, nun weis ich bescheid. Leider hört sich das alles sehr kompliziert an, was ich schon befürchtet hatte. Ich hoffe das es vielleicht irgendwann eine Abkürzung beim Laden gibt, denn nach wie vor glaube ich das es keine gute Werbung für EEP ist.

    Im Übrigen macht es mir sehr viel Spaß meine kleine Welt zu bauen und ich werde sie hier irgendwann vorstellen.


    Viele Grüße aus Berlin, Reiner

    EEP 12 - 15

    Intel (R) Core (TM) i5-6400 CPU

    2,70 GHz 2,71 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA Geforce GTX 950

    Windows 10

  • Hallo Reiner kotti666 ,

    Es ist gute Werbung für EEP, wenn Du schreibst, dass

    sehr viel Spaß meine kleine Welt zu bauen

    Und auf Deine Anlagenvorstellung freuen wir uns.


    Zur Bewertung Ladezeiten und zur Ergänzung zu den vorhergehenden Diskussionen/Erläuterungen würde es allerdings sehr helfen, wenn auch Du Deine Signatur einstellen würdest und Hardware/Software eintragen würdest. Infos dazu hier:

    Forum Helpdesk

    Sind doch diese Informationen ganz wesentlich für das Ladeverhalten.

    Dankeschön:bb_1:

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update2, PlugIn1,2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Hallo Reiner kotti666

    Ich hoffe das es vielleicht irgendwann eine Abkürzung beim Laden gibt, denn nach wie vor glaube ich das es keine gute Werbung für EEP ist.


    Bin ja noch immer neugierig was Du für einen Rechner benutzt bei 3 Std. Ladezeit ?


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • kotti666


    Bin ja noch immer neugierig was Du für einen Rechner benutzt bei 3 Std. Ladezeit ?

    Hallo,

    es wäre gut, wenn Du diese Frage beantworten würdest.


    Vielleicht baust Du auch einfach nur viel zu größe Anlagen.

    Auch da wäre es hilfreich, wenn Du dazu einige Angaben machen könntest.

    Du findest das in EEP unter dem Menü "Datei", "Anlageninformation".


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.900

  • wäre es hilfreich, wenn Du dazu einige Angaben machen könntest.

    Hallo Karl Heinz :)

    erschien mir 6 x 4 Km als eine gute Größe, [...] inzwischen habe ich weit über 300000 Modelle ( das meiste natürlich Bäume ) verbaut

    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo kotti666 ,

    meine Großanlage-Ladezeit war mit EEP15 - 6min; gleiche Anlage mit EEP16 -11min, da die gespeicherte Datenmenge höher ist!

    Wenn Du bereits mit EEP12 - 3 Std. brauchst - mein Tipp - lass den Computer einfach an oder wenn Du mit einem Notebook arbeitest - klapp den Deckel einfach auf und zu ..........


    Ist mit Sicherheit schneller! :ad_1:

    LG, DerAlte

  • Hallo Zusammen,


    leider hab ich keine Ahnung wie das mit der Signatur funktioniert.

    Also ich habe EEP 12 - 15.

    Intel (R) Core (TM) i5-6400 2.70 GHz 2.71GHz, Nivea Geforce GTX 950.

    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. ich hab die 16 GB RAM vergessen

    EEP 12 - 15

    Intel (R) Core (TM) i5-6400 CPU

    2,70 GHz 2,71 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA Geforce GTX 950

    Windows 10

    The post was edited 1 time, last by kotti666 ().

  • Hallo kotti666 ,


    Einfach meinem angegebenen Link folgen und durchlesen. Dort steht alles was Du wissen möchtest und noch viel mehr. Ein Tutorial. Den Link hier nochmal, probiere es einfach


    Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update2, PlugIn1,2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Die 16 GB RAM dürften der Flaschenhals sein. Auf meinem alten PC hatte ich auch nur 16 GB und EEP bekam echte Probleme. Mit meinem 32 GB-PC ist das Problem deutlich geringer geworden.


    Ich habe beim Laden meiner Marnlar-Anlage die RAM-Belegung verfolgt: Sie ging hoch bis auf 31 GB. Seitdem überlege ich, ob ich mir nicht vier 16er-Riegel zulegen sollte...


    Viele Grüße
    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 


    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 15, bald 16), 3 TB HDD, Windows 10, 16 TB extern


    Internetspeed: 400 Mbit/s (downstream), 25 Mbit/s (upstream) <---- Das ist echt ganz nett! :af_1:

  • Hallo Manfred,


    ich danke Dir, ich war auf der Seite und hatte nur die englisch Erklärung von icke gesehen.


    Reiner

    EEP 12 - 15

    Intel (R) Core (TM) i5-6400 CPU

    2,70 GHz 2,71 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA Geforce GTX 950

    Windows 10

  • Hallo Reiner kotti666


    Dann klick bitte auf Deinen Avatar oben im Kopf des Forums, dann geht das folgende Fenster auf:



    dann erscheind das folgende Fenster



    Da stellst Du dann die Sprache auf Deutsch ein und dann erscheinen auch alle Texte in deutsch


    freundliche Grüße

    vom


    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc