Brücken - ganz schön schräg ...

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • diese Brücken haben aber den Nachteil dass sie nur für 45° Winkel richtig gut sind.

    Hallo Karl Heinz :)

    Varianten mit anderen Winkeln [sind geplant]

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Karl-Heinz,

    Eigentlich müssten die Brückensockel aus Einzelteilen zusammen gesetzt sein um andere Winkel zu erreichen.

    und die Überbauten auch. Ich halte das als Baukasten für unmöglich, wenn du nachher nicht jeden Träger einzeln als Immo einsetzen möchtest. Da ist die von Uwe gewählte Variante schon besser. Außerdem bringt die 45°-Variante dich schon mal bis zu 45° näher an den gewünschten Winkel.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • Ich liiiebe dieses Forum - das Set ist noch nicht im Shop und schon wird daran herumgenörgelt. Wartet doch wenigsten so lange, bis die Modelle veröffentlicht sind. :ae_1:

    (Edit: Sollte nicht mehr all zu lange dauern - das Set ist bereits freigegeben)

    diese Brücken haben aber den Nachteil dass sie nur für 45° Winkel richtig gut sind.

    Aber sie haben den Vorteil, dass man sich später - wenn der Baukasten umfangreicher wird - auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung in den Modellen zurechtfinden kann. Außerdem sind es ja nicht nur die Brückenköpfe - wir wollen doch die Brückenelemente selber und die Pfeiler nicht vergessen. Irgendwann kommen noch Design- und Texturvarianten. All das würde früher oder später zu einer unüberschaubaren Anzahl kleiner, fitzeliger Anschlussstücke führen. Ich habe mich dazu entschlossen, genau dieses Konzept nicht weiter zu verfolgen, sondern setze auf eine vernünftige Kombination von Modellen, die einen guten Teil aller in der Anlagenbaupraxis möglichen Fälle abdeckt und trotzdem einfach im Handling ist.

    Und es wird die Brücken ja auch noch für andere Winkel geben - die nur eben nicht im 2,5 Grad - Abstand.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

    The post was edited 1 time, last by UF1 ().

  • UF1


    Ein paar Beispiele wie ich meine Brücken aus Mangel an Modellen improvisiert habe.

    Da kommen so ziemlich alle Winkel vor.


    Es ist deshalb sehr schön, dass Du Dich mal diesem Thema annimmst.






    Die Brücken sind aus mehreren Teile zusammen gesetzt.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Schmiermax :


    Ist mir schon klar, was Du möchtest. Du hast mangels passender Brückenmodelle fröhlich herumimprovisiert (mit Geoobjekten, vermute ich mal :ao_1:) und möchtest jetzt diese Brücken gegen ordentliche Modelle austauschen, ohne an der Anlage größere Änderungen vornehmen zu müssen. Es tut mir leid, aber das werden meine Brückensets nicht leisten können.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • UF1


    (mit Geoobjekten, vermute ich mal

    Habe bei meinen Brücken keine Geo-Objekte benutzt sondern Spline.

    Da ist nur das Problem, dass diese oft andocken wo sie gerade nicht sollen weil die Sperrfunktion der Splineenden in EEP 16 nicht mitgespeichert wird.

    Aber auch mit Deinen hier vorgestellten Brückenteilen kann man improvisieren und die Ergebnisse werden bestimmt viel besser ausfallen als bisher.

    Wenn da eventuell noch Pfeiler mit runden, oder halbrunden Enden dabei sind kann man jeden Winkel einstellen den man möchte.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Wenn da eventuell noch Pfeiler mit runden, oder halbrunden Enden dabei sind kann man jeden Winkel einstellen den man möchte.

    Kann man nicht, weil die Brückenlager nicht mitspielen. Die sind für einen bestimmten Winkel gebaut und sobald man die Pfeiler dreht, passen sie nicht mehr. Und das nächste Set wird dasjenige für zweigleisige Strecken sein. Und jetzt halt Dich fest - mit einem Winkel von 45 Grad:


    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • UF1


    Die Brückenlager würde ich in diesem Fall ganz weg lassen und durch etwas Anderes ersetzen.


    Wir werden sehen was sich alles machen läßt wenn Dein Set erst mal zur Verfügung steht.:aa_1:


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Und jetzt halt Dich fest - mit einem Winkel von 45 Grad:

    WAS? Wie kommst Du denn darauf?:ad_1: ... :bo_1:


    Sehr gut, Uwe. Auch wenn Du nicht jeden glücklich machen kannst. :bn_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Update auf Version 2021 ist erledigt. :ae_1: Aber dummerweise hat auch die Version 2021 einen Virus.:ad_1:

  • Moin Jürg,

    ...Auch wenn Du nicht jeden glücklich machen kannst. :bn_1:

    Nee - das kann ich wirklich nicht und der Versuch wäre ein absolut hoffnungsloses Unterfangen. Aber schon die 45-Grad-Querungen erweitern das Spektrum der Gestaltungsmöglichkeiten im Anlagenbau um neue interessante Aspekte. Und jeder, der bei Bau seiner Anlagen nicht mit dem Kopf durch die Wand will, sondern sich die Frage stellt "Was steht mir an Modellen zur Verfügung und wie kann ich sie optimal in Szene setzen?" wird auch mit meinen Brücken etwas anfangen können. :bn_1:

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • Genau.

    Und für

    mit dem Kopf durch die Wand

    gibts immer noch den Tunneldurchbruch. :ae_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Update auf Version 2021 ist erledigt. :ae_1: Aber dummerweise hat auch die Version 2021 einen Virus.:ad_1:

  • H1 UF1


    Ich war ja einer jener, welche die nicht rechtwinkligen gehaltenen Brücken gewünscht haben.

    Ich bin Dir daher sehr dankbar, dass Du bei diesem Thema Aktiv geworden bist!


    Dazu noch ein Frage, welche mir weitere Möglichkeiten eröffnen würde.

    Es wurde hier schon angesprochen, dass Kurven auf Brücken durchaus vorkommen. Dabei muss man aber realistisch bleiben. Zumeist sind die die Brücken selber in sich nicht gebogen ausgeführt, da die auftretenden Kräfte sonst nicht aufgefangen werden könnten.


    Darum sind diese zumeist einfach breiter ausgeführt. So binn ich ach bei der abgebildeten Fachwerkbrücke vorgegangen.

    Das bedingt jedoch, dass diese so vorliegt, das es erlaubt die Breite den Gegebenheiten anzupassen.


    Das Bild zeigt,wie ich das realisiert habe. Leider war keine passende Bogen-Fachwerkbrücke wie sie hier eigentlich stehen sollte für diesen Zweck vorhanden... - aber immerhin. Die Brückenköpfe von Dir jedoch wären da sicherlich besser geeignet, da in Wahrheit diese dem Flussufer folgend verlaufen sollten. Darum werde ich diese auch hier einsetzen.



    Gruss Marino

    EEP 15.1 [x64] Patch 2

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 64-Bit

    HP Compaq 8100 Elite CMT PC / Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.93GHz RAM 12GB

    GeForce GTX 1050 Ti / LCD Monitor 2*HDMI 3440 * 1440

    HP Z230 - CPU Intel® Xenon® E3-1225 v3 3.2GHz 64Bit (Win10 & Debian 10.3)

  • Hallo Marino

    ... Dazu noch ein Frage, welche mir weitere Möglichkeiten eröffnen würde.

    Leider konnte ich im weiteren Verlauf Deines Beitrags keine einzige Frage entdecken. :as_1:Was genau möchtest Du denn wissen?

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • Leider konnte ich im weiteren Verlauf Deines Beitrags keine einzige Frage entdecken.

    er hat nach typisch schweizerischer Manier die Frage versteckt.

    Er hätte gerne eine breite Brücke. Möglichst skalierfähig.

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Update auf Version 2021 ist erledigt. :ae_1: Aber dummerweise hat auch die Version 2021 einen Virus.:ad_1:

  • Möglichst skalierfähig.

    Hallo,

    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass z.B. Frank (FS1) hoch erfreut wäre, würde ich

    eine seiner filigranen Fachwerkbrücken durch den TM jagen und skalieren.

    Denke mal Uwe sieht das ähnlich...


    Gruß Axel

    Bis zum Erscheinen der besten Version aller Zeiten fast nur noch Schach.

    Und Tschüß...

  • juemei :


    Fast habe ich's mir gedacht ... :ae_1:


    Marino :


    Ich wiederhole mich gerne: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Wenn(!) von mir irgendwann solche Brücken für gekrümmte Gleise kommen sollten(!), dann nur als Gleisobjekte für fest definierte Gleisradien. Das alles ist aber Zukunftsmusik - Ich habe mir noch keinerlei Gedanken über Realisierbarkeit und eventuell auftauchende Probleme gemacht. Erstmal kommen die geraden Brücken und dann sehen wir weiter.:bn_1:


    Denke mal Uwe sieht das ähnlich...

    Oh ja, Axel - das tut er. Leider aber ist das Produzieren von optischen Giftpilzen kein Straftatbestand ... :ao_1:

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • Hallo zusammen,


    nachdem das erste Set der Brücken (1-gleisig / 45 Grad) gestern im Shop aufgeschlagen ist, hier die kurze Info, dass an der nächsten Variante (2-gleisig / 45 Grad) bereits gearbeitet wird:


    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • Hallo Uwe, sehr schön!


    Aber wer hat denn da die Gleise nicht richtig abgesägt?:an_1:


    Viele