Brücken - ganz schön schräg ...

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin Frank,

    Aber wer hat denn da die Gleise nicht richtig abgesägt?:an_1:

    Das war ich, mein Bester. :af_1: Aber wenn man die Teile mit einem unsichtbaren Gleisstil einsetzt, fällt's kaum auf. :ao_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (9. Juli 2020 um 10:48)

  • Moin, moin Uwe,

    da freut sich mein EEP Herz, dass es nun die 45 Grad Brücken gibt bzw. geben wird. Vielen Dank.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Auch ich freue mich über die zweite Variante.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Das erste Set sieht schon super aus - nicht nur das - schreit nach Einsatz bei mir. Erinnert mich an die Strecke der Güterumgehungsbahn in Hamburg - Eidelstedt. Das neue Set kommt dann auch bei mir auf den Rechner.:bq_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Hallo Uwe,

    wenn du mit den schrägen Versionen durch bist- wäre dann vielleicht auch eine "gerade" Version möglich?

  • wenn du mit den schrägen Versionen durch bist- wäre dann vielleicht auch eine "gerade" Version möglich?

    Da hammers wieder, bauste schief wollen´se grade, bauste grade wollen´se schief...:an_1:
    Aber mir würde es auch gefallen...:af_1:

    Viele

  • Tja Maurer (FS1) , die wollen immer alles und das am besten sofort....

    Im Ernst, die Überbauten sehen gut aus, die kann man immer gebrauchen. Gerne auch in nicht gewinkelt. Für den Brückentyp nehme ich meistens die "Betonbrücke" aus dem Grundbestand als Überbau und bastle mir die Widerlager selber. Uwes Projekt füllt da echt eine Lücke im Angebot.

  • Hallo Jörg,

    wenn du mit den schrägen Versionen durch bist- wäre dann vielleicht auch eine "gerade" Version möglich?

    Warum nicht? Darauf habe ich auch schon herumgedacht. Aber ein gutes Stück Geduld wirst Du wirklich noch brauchen ...

    Uwes Projekt füllt da echt eine Lücke im Angebot.

    Genau das ist auch der Sinn der Sache. Schön, dass Du das auch so siehst! :bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • ... und Staugefahr, da Nadelöhr. ... :bj_1: :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Auch bei mir wird sie gerade eingebaut.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo zusammen,

    Neue Lage: 2-gleisig / 45 Grad ist freigegeben und sollte demnächst im Shop auftauchen.

    Da mir schon des Öfteren die Frage gestellt wurde, was für den Bausatz konkret geplant ist und wie denn die Winkelangaben zu verstehen sind, hier eine Grafik zur näheren Erläuterung:

    Die bunten Klötzchen sollen die Brückenköpfe in der Draufsicht darstellen - die magentafarbigen Linien die Fahrwege auf den Brücken. Die Stirnseiten der Brückenköpfe bilden mit den Fahrwegen zwei Winkel, die sich zu 180 Grad ergänzen. Der kleinere dieser Winkel ist derjenige, der im jeweiligen Modellnamen angegeben ist. Die 45 Grad (ganz rechts) können wir abhaken. Weiter geht's in 15-Grad-Schritten Richtung 90 Grad. Das alles links/rechts sowohl ein- als auch zweigleisig. Die stilisierte Darstellung oben zeigt nur die Versionen "rechts". Außerdem erkennt man leicht (ich tu's jedenfalls), dass weitere Versionen mit anderen Winkeln weitestgehend sinnlos sind. Der komplette Bausatz wird einen Großteil der Fälle in der Anlagenbaupraxis zufriedenstellend abdecken können.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Gerade heute hätte ich den 90° Winkel gebrauchen können. Was noch praktisch wäre, wären Brückenteile, die in einem Winkel anfangen, aber in 90° Grad enden, so dass man im Verlauf der Brücke, die Pfeiler in der Mitte auch mal "gerade" setzen kann bzw. die Winkel an Anfang und Ende nicht übereinstimmen müssen.

  • Was noch praktisch wäre, ....

    Oh - es gibt bestimmt noch viele Dinge, die ganz praktisch wären. Nur halte ich es für das Vernünftigste, zunächst die "Basisversionen" zu bauen - also die, die ich oben vorgestellt habe. Wenn diese dann vorliegen, denken wir über sinnvolle Erweiterungen nach. :bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • UF1

    Hallo Uwe,

    Du siehst schon, die Wünsche werden nicht weniger und die Brücken werden Dich noch einige Zeit beschäftigen.

    Wollen wir alle hoffen, dass Du nicht die Lust daran verlierst.

    Das wäre dann echt schade.

    Noch viel Spaß bei der Konstruktion der Brücken.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • UF1 : Hallo Uwe, ich beschäftige mich gerade mit Deinen neuen 45-Grad-Brücken. Sie gefallen mir sehr gut. :be_1:

    In Deiner Dokumentation empfiehlst Du die Bahndämme von GK3. Im Shop habe ich sie nicht gefunden. Kannst Du mir bitte die Artikelnummer oder -bezeichnung nennen?

    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1: