Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Charly,

    Was verstehst Du unter 'optisch passendes' Modell? Wenn es darum geht, Modelle zu finden, die zu einem Set gehören, z.B. ein Pfosten, der zu einer Mauer gehört, kannst Du mit dem Modellkatalog auch ganze Modell-Sets anzeigen lassen, wo dann alle Modelle dieses Sets oder auch aus mehreren Sets zu sehen sind, welche du dann auch wieder bei Bedarf filtern kannst.

    Wenn aber die Modelle außer der Optik nichts gemeinsames besitzen - noch nicht mal vom gleichen KON sind - dann kann Dir vermutlich keine Suchmaschine und kein Katalog helfen, wenn Du nicht ungefähr weißt, was Du suchst.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Ingo

    Optisch passend z.B. Gebäude eines Baustils, das in diese Gegend passt. Eine Schweizer Berghütte in einem fränkischen Fachwerk Bauerndorf wäre z.B. für mich nicht passend!

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass nicht jeder bereit sein wird, den erhöhten mehraufwand für die erstellung einer solch detailierten datenbank zu bezahlen. ganz zu schweigen von der arbeit, die zu diesen suchkriterien benötigten daten überhaupt zu beschaffen, zu strukturieren und aufzubereiten.

    aber wunschdenken ist ja nicht erboten, wenn nur nicht die verdammte realität im wege stünde.

    lotus

  • Ich habe in meinem Bestand z.B. Fahrrad, Motorad und Rollermodelle. Der Name sagt oft nichts genaues aus. Im Modell-Explorer habe ich mir bei Bemerkung die Suchkriterien Zweirad, Motorrad angelegt.

    Suche ich nach Zweirad habe ich alle Modelle hintereinander, egal ob Rollmaterial oder Immobilie.

    So kann man sich leicht seine eigenen Suchworte erstellen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • ber wunschdenken ist ja nicht erboten, wenn nur nicht die verdammte realität im wege stünde.

    Das bei EEP die Modellzuordnung im argen liegt, aus was für Gründen auch immer, ist allgemein bekannt. Aus diesem Grund wurde höchstwahrscheinlich der ME geschaffen, der doch vieles korrigiert und einem wirklich bei der Modellsuche unterstützt.

    Der Aufwand, der von nöten wäre um EEP so umzugestalten wäre höchstwahrscheinlich enorm und somit kostenintensiv, was sicherlich viele nichr bereit wären, zu zahlen, da mit dem ME eine kostengünstige Verbesserung geschaffen wurde.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Charly,

    Optisch passend z.B. Gebäude eines Baustils, das in diese Gegend passt

    geht, Du definierst das Stichwort z.B. Gebirgsimmobilien

    Dazu habe ich alle Modelle, die nach meiner Meinung zu diesem Stichpunkt passen, einmalig diesem Stichwort zugeordnet, und voila 101 Modelle werden mir angezeigt

    ich gebe mein definiertes Stichwort Fachwerk ein (zu dem ich einmalig alle Fachwerkhäuser zugeordnet habe)

    und finde 447 Fachwerkhäuser ...

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo

    Für die Modellzuordnung in EEP gab es für die Versionen bis 6 von Manfred ein Werkzeug um eine Einsortierung für die Editoren vorzunehmen. Aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass man unbedingt das veranstaltete Chaos beibehalten will!

    Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass man unbedingt das veranstaltete Chaos beibehalten will!

    Ja, aus einem Grund, wie ich vorhin schon bemerkte. Der Aufwand hierfür ist zu groß und sicherlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, welche viele nicht bereit sind zu zahlen. Hierzu zähle auch ich mich, weil ich dann doppelt zur Kasse gebeten würde. Ich habe bereits den ME und den MK erworben und mit beiden Tools bekommt man dieses Chaos auch in den Griff, man muss nur wollen und sich auch mit diesen Tools intensiv beschäftigen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Oldiebahner ,

    würde man dieses Chaos auch nur ab EEP17 beseitigen, dann bekommst du bei einer älteren Anlage bis EEP16 viele viele weiß/blaue Kästchen, weil dies Modelle nicht mehr gefunden werden.

    Ich höre schon den Aufschrei der EEP-Gemeinde!

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo j.krae

    Du verwechselst das Installationsverzeichnis der Modelle mit dem in den EEP Editoren angezeigten Katalog! Nur dieser ist das Problem. Es gibt da eine schöne alte Wandleuchte (Haus 7 Wandleuchte) die sehr schön an alte Hauseingänge passen würde. Diese wird jedoch in wahrscheinlich sehr vielen Fällen kaum benutzt werden, denn wer kommt schon auf die verrückte Idee eine solche Leuchte im Ladegut zu suchen?

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Hallo Charly

    denn wer kommt schon auf die verrückte Idee eine solche Leuchte im Ladegut zu suchen?

    ganz gewiss niemand, aber auf die Idee im ME "Wandleuchte" einzugeben. Da bekommst du 7 Treffer (noch sehr überschaubar) und doppelklick auf die gewünschte Wandleuchte und schon kannst du sie einsetzen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Oldiebahner ,Hallo Charly

    grundsätzlich gebe ich dir recht = "Chaos" ist schon ein berechtigter Ausdruck.

    Dein "Problem-Beispiel" Wandleuchte ist aber ganz schnell entschärft: Wenn ich z.B. im Modellkatalog "Wandleuchte" als Suchbegriff eingebe wird diese auch gefunden....... obwohl sie in den Ladegütern versteckt ist........ :aa_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Nabend

    Es wird ja immer auf den ME bzw. MK verwiesen, sicher beides Programme die ihre Daseinsberechtigung haben, jedoch sollte man auch ohne weiteres im Hauptprogramm Modelle finden können.

    Schön wäre es auch wenn man die Verzeichnisstruktur des Resourcen Verzeichnisses in den Editoren des jeweiligen EEPs wiederfinden würde, anstatt es mit Icons einzuordnen.

    Weder Hand noch Fuß

    Gruß Joachim

  • Schön wäre es auch wenn man die Verzeichnisstruktur des Resourcen Verzeichnisses in den Editoren des jeweiligen EEPs wiederfinden würde, anstatt es mit Icons einzuordnen.

    Das hilft aber auch nur sehr begrenzt bis wenig, denn die wird ebenfalls sehr individuell und verwirrend genutzt.

    So existiert z.B. ein Verzeichnis Resourcen/Immobilien/RI_Test, darin liegt ein Schild aus der LBE-Anlage...

    Zum Teil sind übrigens Modelle ganz bewusst in einem anderen Layer einsortiert, damit man es beim Bauen ein wenig einfacher hatte. Das stammt dann meist aus der Zeit, bevor man Objekte in EEP sperren konnte.

    So sehr man sich eine Bereinigung auch wünschen mag, realistisch betrachtet bleibt einem nichts anderes übrig als sich selbst zu organisieren und das geht derzeit eben nur mit den Zusatztools.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Volker.

    Woher soll ich denn im Vorfeld wissen, daß dieses Modell Wandleuchte heißt. Es könnte auch Eingangslampe oder wie auch immer heißen. Wenn ich dann anfangen soll 50 Bezeichnungsvarianten auszuprobieren, dann ist der Sinn des ganzen auch wieder verfehlt.

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17