Wie kann man bei einem Rollmaterial die Beschriftung ändern?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich bitte um Hilfe für einen überforderten User: Wie kann man bei einem Rollmaterial - wie der schönen 103 - die Beschriftung ändern? Ich kann doch gar nicht die Objekteigenschaften aufrufen, sondern nur die Modelleigenschaften. Im Handbuch habe ich nur eine Anleitung für Objekte (z. B. Immobilien) gefunden.




    Vielen Dank im Voraus

    euer Bummel

  • Das funktioniert über den Steuerdialog (das Fenster, über das die Lok gesteuert wird).

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP 15.1/EEP 16.4

  • Moin Bummel, hier handelt es sich nicht um eine Tauschtextur sondern um eine Textfunktion. Wie Ingo Rubik schon geschrieben hat über den Button im Steuerdialog. Siehe angefügtes Bild. Hast Du auch wie ich in der Artikelbeschreibung geschrieben habe den entsprechenden Font installiert?

    "Beide Modelle beinhalten die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Es wurde hierzu die Schrift DIN 1451 Mittelschrift DB benutzt. Für eine saubere Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich dass diese Schriften unter Windows\Fonts installiert sind."

    Diesen kann man auf der Seite von Peter Wiegel kostenlos runterladen.


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • VIelen Dank an euch beide! Schnell und verständlich. Besser geht es nicht.

    Hinterher frage ich mich immer, wie ich nur so blind sein konnte. :aw_1:


    Den Font hatte ich schon früher mal installiert.


    Es funktioniert alles prima und ich möchte mich bei dir, Peter, sehr dafür bedanken, dass du das Modell mit so flexiblen Möglichkeiten anbietest. Darüber freuen sich hier sicherlich sehr viele User.


    Beste Grüße :aq_1:

    euer Bummel

  • Liebe EEP`ler !


    Ich freu mich sehr, das sich doch einige meines Problems angenommen haben. Ich habe in der Zwischenzeit auch genau das gefunden, was ich gesucht habe. Die BR 146.2 von RI1 habe ich gestern im Shop gekauft. Bei dieser Lok kann ich seitlich jede Tauschtextur die ich möchte einfügen. Verstehe selbst nicht, warum ich diese Lok nicht schon früher gefunden habe !?!?


    Grüße an alle


    Leo

  • :ma_1: Auch ich gehöre zu den Glücklichen. DANKE :aa_1:


    Hans

    Laptop:

    Windows 10 Home Prozessor Intel (R) Core (TM) i5-3230 CPU @2,60 Ghz installierter Arbeitsspeicher 6,00 GB ( 5,82 GB verwendbar ) ( RAM )

    System 64- Bit- Betriebssystem Grafik NVIDA GeForce 710M

    PC :

    Windows 10 Home Prozessor AMD Ryzen 3 1300X Quard- Corel Prozessor 3,50 GHz installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB ( RAM )

    System 64- Bit- Betriebssystem Grafik Radeon RX 550


    Auf beiden Geräten nur noch EEP 15.1 Expert,


    :aa_1::ae_1: