D-Zugwagen Gruppe39 - Schürzenwagen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Freut mich, dass die Modelle gefallen.

Den Schürzenspeisewagen wird es demnächst noch geben - im Moment bastele ich an einer kleinen Weihnachtsüberrraschaung, die es aber erst nachträglich geben wird - zeitlich nicht zu schaffen.

• Hallo Stefan,

freue mich schon auf die Weihnachts Überraschung. Wenn es das wäre, was ich so insgeheim hoffe, wäre das in der Tat eine schöne Überraschung.

Die Vorfreude ist die größte Freude, egal was es sein wird.

Wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich besseres neues Jahr.

Viele Grüße

Lothar

EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

• Es ist viel Zeit vergangen in diesem Thread, deswegen sind wir da jetzt auch in Epoche IV angekommen. :ae_1::an_1:

Auf Gerstenberg ist es schön - wunderschöne Anlage:be_1:

So könnten die letzten Einsätze dieser Wagen ausgesehen haben.

Demnächst eine etwas detaillierte Vorschau. Es wird so gut wie alle gängigen Bauarten dieser Reihe geben. Ebenso sind die traurigen Zustände der abgestellten Wagen, die lange in den AWs oder an einsamen Strecken herumstanden, in Bau.

Bald mehr.....

:aq_1::bm_1:

• Hallo Stefan, vielen Dank für diese tolle Nachricht. Auf diese wichtige Ergänzung der Schürzenwagen für die Epoche 4 habe ich schon gewartet. Die Freude ist bei mir riesen groß, das es auch diese Wagen in Bälde geben wird.

Viele Grüße

Lothar

EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

• Heute wieder zwei Bilder. Die Modellserie ist fast fertig.

Ein Gepäckwagen war bis in die 80er Jahre in Wiesbaden beheimatet und war in D- und Eilzügen teilweise bis Braunschweig im Einsatz.

Auf der Packraumseite erhielt er dreiflügelige Falttüren, ebenso wurde die Zugschlusssignalisierung auf el. Betrieb umgerüstet.

• Es gab sie auch in blau.

Düse947 - dieser lief bis Mitte der 70er Jahre in blau und wurde dann in grün umlackiert und entsprechend wie in #46 beschrieben umgebaut. Das ist auch der Wagen, der im Netz als blauer Schürzengepäckwagen zu finden ist.

Im Gegensatz zu dem, der relativ unbekannt ist und bis ca. 1974 im Einsatz war. Ebenfalls Düse947, jedoch ganz anders im Aussehen.

Und irgendwann ist alles zu Ende....

Es wird einige Varianten abgestellter und ausgemusterter Fahrzeuge dazu geben.