Akkulok LEW EL 9

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen

Als erste Modelle des Kons SP3 stelle ich ein Set mit Elektrolokomotiven für Bergwerke vor.

Es handelt sich um eine Akkulok, der Firma "Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" in Hennigsdorf".

Zunächst wie immer ein paar Bilder der Lokomotiven.

Da ich gerade ein weiteres Set im Test habe, Byroniks Fabrik - Werkhalle - Variante 2 - Beladung, habe ich mir - mit seiner ausdrücklichen Zustimmung - erlaubt die Loks von SP3 in dieser Umgebung aufzustellen und abzulichten.

Herausgekommen sind dabei die folgenden Bilder

Die angehängten Loren gehören nicht zum Set, es handelt sich um Kohlenwagen von KK1

Viele Grüße

vom Nicci

EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc

• Hallo Nicci,

Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" in Hennigsdorf

Gefällt mir sehr,

aber,

wenn die Loks aus der Ostzone stammen, darf ich dann hoffen, dass da bald auch noch Loks aus dem Westen für das Ruhrgebiet und Saarland passend kommen? Oder konnte man die Ost-Loks über den Quelle-Industrieausstattungsversand auch im Westen kaufen und betreiben?

Danke für die Bilder:aq_1:

Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

Sway-Präsentation

Meine Modelle im Shop |||| Meine Videos bei Youtube

EEP 6, 16 DEV, HomeNOS 15 DEV, Modellkonv., Tauschmg., Modellkatalog, XML-Notepad u.a., Windows Zehn Pro 64-bit
    PC AMD Ryzen 5 3600X 6X 4.4 GHz, 32 GB DDR4 RAM 3000 MHz, MSI B450,
    1 TB NVMe M.2 SSD Samsung 970 EVO, 480 GB SSD + 2000 GB HDD, AMD RX Vega 56 8GB VRAM

• Hallo Klaus ( Byronic (KS1) ),

Ja, auch das gab es, dass der Westen gute Bergbauausrüstung im Osten auf der Leipziger Messe erstanden hat. :af_1:

Denn es war nicht Alles schlecht, was aus dem "Osten" gekommen ist.

:bg_1:

Gruß

Uwe

:aq_1:

EEP 6.1 classik / EEP 14.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.1 Patch 2 PlugIn 1

EEP MK, HNos 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

• Hallo zusammen,

ihr "Wessis" wisst gar nicht, wie viel "Ostprodukte" euer tägliches Leben begleitet hat...

Für den Osten waren diese Exportgüter in Richtung "Klassenfeind" lohnende Devisengeschäfte.

Auch zwischen den Herstellern von Eisenbahn-Fahrzeugen gab es so manchen Ost - West bzw. West - Ost "Handelspakt".

Grüße,

Rick

P.s. An den Modellen finde ich gefallen.

Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

16 GB Arbeitsspeicher

Nvidia GeForce GTX1080

Windows® 10 Pro 64bit

EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

• Hi in die Runde und Byronic (KS1) im Besonderen

darf ich dann hoffen, dass da bald auch noch Loks aus dem Westen für das Ruhrgebiet und Saarland passend kommen

das liegt nach meinem heutigen Gespräch mit dem Kon durchaus im Bereich der Möglichkeiten

Viele Grüße

vom

Nicci

EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc

• Oder konnte man die Ost-Loks über den Quelle-Industrieausstattungsversand auch im Westen kaufen und betreiben?

Ja hätte man können, entweder gegen D-Mark oder im Kompensationsgeschäft. Speziell diese Maschinen gingen aber in den Ostblock und nach China.

Industrieausrüstungen Made in GDR waren im Westen nicht unbeliebt, gute Qualität zu Dumpingpreisen. Was meinst du wieviele großformatige Druckmaschinen aus Radebeul ausgerechnet in die USA (und nicht nur dorthin) verkauft wurden?

ihr "Wessis" wisst gar nicht, wie viel "Ostprodukte" euer tägliches Leben begleitet hat...

Absolut richtig, was ab nach der Einführung der D-Mark in der DDR aus Polen oder Asien kam das bezog Quelle, Otto, Neckermann und Co vorher aus der DDR. Haushaltgeräte, Kleidung, Möbel... alles mögliche. Das stand bloß nicht auf dem Typenschild oder Label. Selbst die Erdbeeren für Schwartau- Marmelade durften per LKW ausreisen.

Zum Thema: nette Lok, für Bergwerk- oder Industrieszenen gut einsetzbar.

Falls der Gefallen an dem Thema EL findet würde ich mir eine EL2 wünschen. Das Thema Tagebau- Werkbahn reizt mich schon lange. Passende Waggons gibt es und mit Byronic (KS1) s neuester Werkhallenvariante wäre ein prima Kohlebunker möglich.

Grüße, Jörg

Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

Aktuell: Leipzig- Wahren

Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!

Ganz wichtig:

Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

• Auch ich bzw. wir - Familie - haben immer gerne die günstigen und guten Quelle-Privileg-Geräte gekauft und genutzt und wussten immer, wo die herkamen.

Bei der Gelegenheit: Eine Ladestation für die Akkus und sonstige Infrastruktur rund um das Thema Bergbau wären nicht schlecht.

Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

Sway-Präsentation

EEP 6, 16 DEV, HomeNOS 15 DEV, Modellkonv., Tauschmg., Modellkatalog, XML-Notepad u.a., Windows Zehn Pro 64-bit
    1 TB NVMe M.2 SSD Samsung 970 EVO, 480 GB SSD + 2000 GB HDD, AMD RX Vega 56 8GB VRAM

• Post by bummi ().

This post was deleted by Michael89: sinnloser Beitrag ().
  • Die sind ja süß...! Da muss ich ja dann unbedingt noch so etwas wie Berbau auf die Platte setzen - aber definitiv nur im Kohlenpott...

Grüße aus Mallorca
    Martin

Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins

• Ein sehr sehr gute model-idée - daumen hoch.

Ich habe vielen von diese sehen in viele (typisch) mine-situationen über der ganze welt am Youtube. Ich muss doch sagen, das gemeinsamste farbe fehlt. Schwarz.

LiebeG
    Denn

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• müsste das nicht bärbau heißen?

Stimmt schon. Allerdings ist Martin Joachim damit im Einklang mit unseren Hauptstädten.

Weder Bern noch Berlin wissen, wie man Bär schreibt.:aw_1:

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

UB3? Oder doch lieber Saphir?

• Auch ich würde eine EL2 begrüßen, eine schöne Lok aus dem ehemaligen KLEW. Kann ja mal ein paar Bilder davon machen, wenn ich in Wählitz den nächsten Kohlezug von der Mibrag übernehme... Jaja, Kohle, und wir fahren die auch noch mit Diesel... :ao_1: Greta zuliebe :ap_1::an_1::ao_1::bh_1:

Grüße vom Modellbaufan

• Jaja, Kohle, und wir fahren die auch noch mit Diesel... :ao_1: Greta zuliebe :ap_1::an_1::ao_1::bh_1:

Grüße vom Modellbaufan

Da steht man doch gerne mal in Knauthain am Gleis und sperrt die Ohren wenn Ludmilla möglichst mit Altbaulüftern mit Kohle aus Profen kommt!

Grüße, Jörg

Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

Aktuell: Leipzig- Wahren

Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!

Ganz wichtig:

Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

• Die kleine Akkulok macht sich gut auf dem Diorama, allerdings traut sich das Personal kaum, sie zu nutzen, weil die Akkus bald leer sind. Schade, daß nicht in irgendeiner Form Ladetechnik mit konstruiert wurde......

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

EEP 15, Patch 2

EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

• Sehr schön, "gefällt mir" :be_1:

Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

Sway-Präsentation

• Hallo Onkelwoody

Schade, daß nicht in irgendeiner Form Ladetechnik mit konstruiert wurde......

was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich hatte in der letzten Zeit einige "Plaudereien" mit dem Kon, was in dem Zusammenhang noch alles möglich sein könnte.

Also ich lass mich da gerne überraschen.

Viele Grüße

vom Nicci