Anfaengeranlage - HO Gleisplan.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEPler,


    dies ist mein erster Post und meine erste EEP Anlage (abgesehen von ein paar Tests). Vornweg - ich bin weder Eisenbahnhistoriker noch Eisenbahndetailexperte. Ich lebe schon seit 30 Jahren nicht mehr in Deutschland und fahre leider kaum Zug - kenne mich deshalb ueberhaupt nicht aus.


    Ich habe ausnahmsweise (fuer mich) Ratschaege befolgt und habe mit einer kleinen HO Platte begonnen. Den Gleisplan habe ich aud einer Webseite gefunden. Die Anlage hat 3 Ebenen, hat eine "Hundeknochen" Form ueber einem Hauptoval mit 2 weiteren mini-Nebenstrecken.


    Die Deko ist noch nicht fertig und die Schaltung noch in den Kinderschuhen. Von weitem gesehen bin ich sogar ganz zufrieden. Aber da gab es schon viele Probleme. Die meiste Zeit (mit grossem Abstand) habe ich mit gebogenen Boeschungs/Stuetzmauern verbracht.

    Hier ein paar besonders schreckliche Stellen:

    Erste Frage: Wie baut man Gleismauern die hoeher sind als die beigefuegten Splines? Ich habe hier die Wand einfach auf eine Mole gesetzt und die Wassermarkierung auf den Ziegelsteinen mit Bueschen kaschiert. Das ist natuerlich nicht gerade ideal. Ich vermute dass die Hoehe moeglicherweise unrealistisch ist. Trotzdem, gibt es da was hoeheres?

    Ich weiss jetzt, wie man die hervorschauenden Gelaendespitzen webbekommet (Alles hinter der Mauer wegloeschen und Bodenplatte aufsetzen die natuerlich direkt unter die Gleise gehoert und nicht wie hier zu tief liegt).

    Zweites Problem - immer noch Stuetzmauern: Der Strassenverlauf ist natuerlich dubios - das kann ich auch verbessern. Ich habe aber keine gute Loesung fuer die Mauer gefunden. Hier ist sie aus geraden Betonwaenden kurvig "zusammengestueckelt".

    Kann jemand was empfehlen (auch Kaufmodell)? Ich habe nur einen Set von HW1 gefunden (V11NHW10025). Das hat auch gekurvte Viadukte die mir gefallen.

    Viele Gruesse und bis dann.


    EEP 16.4 (expert) and EEP 15.1 (expert) patch 2

    AMD Ryzen 5 3600

    RAM 16GB DDR4 PC3600

    NVIDIA GeForce RTX 2060

    Crucial P1 NVME

    Gigabyte Aorus B550 Elite

    Windows 10 HE
    Custom built in 2020

  • Du könntest den Bahnsteig Köln versuchen der sollte schon drin sein und ist soviel ich Glaube sehr Hoch ausgeführt. und die unschönen stellen mit der Tunneltextur Beseitigen

    sonst sehen die Bilder schon recht gut aus

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Waere ich nie drauf gekommen ... Wenn man ihn hochkantig einbaut geht es sehr gut. Man kann sogar zwei aufeinanderstellen.

    Ich habe es mal schnell ausprobiert (Bild) ohne das viel zu justieren. Werde da jetzt weiterarbeiten.

    Danke fuer den Tipp.


    EEP 16.4 (expert) and EEP 15.1 (expert) patch 2

    AMD Ryzen 5 3600

    RAM 16GB DDR4 PC3600

    NVIDIA GeForce RTX 2060

    Crucial P1 NVME

    Gigabyte Aorus B550 Elite

    Windows 10 HE
    Custom built in 2020

  • Hallo RheinlaenderGames

    Was du da so gebastelt hast sieht nicht slecht aus.

    Es ist schwer um alle deine Fragen so zu beantworten. Das beste ist alle Tutorials mal gut zu beachten. Es gibt auch eine Menge von YouTube filme nicht nur ueber bestehende Anlagen aber auch ueber wie macht man was.

    Von Zeit zu Zeit hier im Forum rund zu schauen lohnt sich bestimmt auch. Es gibt da auch manchmal LINKS nach Filme die vieles erklaeren.

    Danach muss man viel versuchen auf Testanlagen.

    Und warum auch nicht, es macht ja Spass mit EEP zu "spielen",

    Wilkommen als EEPer.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Hey Rheinlaender Games.

    Was man da zu sehen bekommt ist doch garnicht schlecht.

    Du scheinst ein Naturtalent zu haben.

    Ich würde sagen : Übung macht den Meister !

    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende

    Angelika , die Hummel :bn_1::bm_1::aq_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo Rheinlaender

    Ich habe am Anfang Freeanlagen und gekaufte Anlagen heruntergeladen und sie regelrecht auseinander genommen um zu sehen wer was wie gebaut hat.

    Anlage heruntergeladen -> installiert -> in EEP geöffnet und unter einem anderen Namen abgespeichert und losgelegt.

    Noch ein schönes Wochende

    Bernhard

    Windows 10 Home / Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz / RAM 16 GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    17.1 Expert (x64) / 16.4 Expert (x64), Patch 1, PlugIns: 1,2,3,4 / 15.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 14.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 13.2 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1,2

    ME / MK

  • Hallo Bernhard - das ist ein sehr guter Ratschlag den ich auch befolgen werde. Ich hatte mein Auge sowieso schon auf der Anlage Nissen wegen ihrer Schmalspur Komponente. Aber ich habe gesehen, dass da auch eine Reihe fertiger Anlagen mit im Lieferumfang sind.

    An alle die mir geantwortet und geholfen haben noch mal ein herzliches Dankeschoen.

    Gruss und bis dann.

    EEP 16.4 (expert) and EEP 15.1 (expert) patch 2

    AMD Ryzen 5 3600

    RAM 16GB DDR4 PC3600

    NVIDIA GeForce RTX 2060

    Crucial P1 NVME

    Gigabyte Aorus B550 Elite

    Windows 10 HE
    Custom built in 2020

  • Hallo Rheinlaender

    Noch ein Tipp.

    Lade dir hier mal die Free-Anlage BUNTINGEN von Volkmar Bauch herunter (natürlich nur wenn du Lust hast).

    Sie besteht nur aus Grundmodellen und ist sofort betriebsbereit.

    Beim Laden der Anlage aber nicht nervös werden, es dauert je nach Rechner, seine Zeit (bei mir ca. 5-6 Min.).

    Hier kann man sehen, wie man eine tolle Anlage nur mit den Grundmodellen aus dem Boden stampfen kann.

    Viel Spaß noch mit EEP

    Gruß

    Bernhard

    PS.: Im Free-Downloadbereich gibt es noch mehr schöne Anlagen. Es lohnt sich auf jeden Fall sie anzuschauen.

    Windows 10 Home / Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz / RAM 16 GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    17.1 Expert (x64) / 16.4 Expert (x64), Patch 1, PlugIns: 1,2,3,4 / 15.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 14.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 13.2 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1,2

    ME / MK

  • Wollte dir nur noch schnell ein Feedback geben, Bernhard.

    Die Buntingen Anlage ist wirklich Klasse. Ich habe da sogar meine Mauer-Loesung gefunden. Ein Gleis der Schiefen Ebene kommt mit einer hohen Mauer die ich bisher nie bemerkt habe. Hier ein Bild (vergleiche mit Bild 2 oben).

    Nochmals Danke und bis dann.

    EEP 16.4 (expert) and EEP 15.1 (expert) patch 2

    AMD Ryzen 5 3600

    RAM 16GB DDR4 PC3600

    NVIDIA GeForce RTX 2060

    Crucial P1 NVME

    Gigabyte Aorus B550 Elite

    Windows 10 HE
    Custom built in 2020

  • RheinlaenderGames

    Super, wie Du die Welt von EEP nach und nach erkundest!

    In der Tat kann man, unter Verwendung seiner Fantasie, jeden Spline und jedes Bauteil sehr vielfältig einsetzen.

    Die Grenze kommt dann erst wieder, wenn man eher realistisch bauen will. Soll heißen:

    - Geländersteher sind immer lotrecht zum Boden

    - Mauerfugen sind immer waagrecht zum Boden

    - zu groß aufgeblasene Texturen wirken komisch ... usw....

    Warum erwähne ich das? Weil ich auch ständig damit zu kämpfen habe.

    Du hast, zum Beispiel, einen Strassenspline, der sich den Berg hochschlängelt. Du kopierst mit Abstand eine Mauer inklusive Geländer daneben. Ist diese Mauer aus Einzelsteinen gefertigt, hat sie Fugen, die nun der Straße folgen aber nicht mehr korrekt gemauert sind. Ebenso verhält es sich mit dem Geländer. Es folgt der Straße, ist aber nicht mehr korrekt montiert.

    Die Kunst ist es, den Kompromiss zu finden:

    Was habe ich? Was will ich? Was reicht mir für´s Erste?

    Ich finde Deinen Zugang erfrischend und werde -ab und an- mal vorbeischauen und helfend beistehen.

    Ich habe bei meinem aktuellen Projekt genau diese "Problemstellung". Was ist noch vertretbar, was ist schon "too much".

    Das Zerpflücken von Shop- und Freeanlagen ist exakt die richtige Vorgehensweise!! Es ist irre, was alles möglich ist! Auch mit dem Grundbestand!

    Lass Dir Zeit, genieße jede Minute und erfreue Dich an Geschafftem!

    LG Volkmar Bauch

  • Hallo Volkmar,

    erstmal Gratulation zur Anlage Buntingen und vielen Dank , dass du sie uns kostenlos zur Verfuegung gestellt hast. Sie ist wirklich grossartig.

    Deine Kommentare zur realitaetsnahen Bauweise sind natuerlich vollkommen korrekt. Meine Anforderungen und Schmerzgrenze sind aber bestimmt viel niedriger als deine (oder sollte ich hoeher zur Schmerzgrenze sagen)? Als Konstrukteur und Profi-Anlagenbauer hast du sicherlich andere Ansprueche. Besonders mit steilen Bergstrassen musst du ja ausreichend Erfahrung gesammelt haben (Geigerbergbahn).

    Ich fasse das obige Thema unter "Deko" zusammen und es ist natuerlich nur ein Aspekt vom Anlagenbau den man als Neuling lernen muss. Z.Zt. muss ich noch vieles andere zum Laufen bringen (Steuerung, Schaltung, Fahrbetrieb etc). Wenn ich das im Griff habe komme ich zur realitaetsnahen Bauweise zurueck. Im Augenblick muss es eben reichen. Zumindest fuer diese Anlage. Die naechste wird dann hoffentlich ein bischen besser.

    Deine und alle anderen Ratschlaege sind trotzdem hochwillkommen. Man kann nie genug lernen. Aber ich glaube nicht, dass ich es im Augenblick alles super realistisch umsetzten kann.

    Nochmals Danke fuer die guten Ratschlaege und bis dann

    P.S. Die Mauer mit dem krummen Gelaender habe ich doch rausgeschmissen und ebenfallse mit der Mauer vom Gleisstil "Schiefe Ebene" ersetzt. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung hoffe ich.

    EEP 16.4 (expert) and EEP 15.1 (expert) patch 2

    AMD Ryzen 5 3600

    RAM 16GB DDR4 PC3600

    NVIDIA GeForce RTX 2060

    Crucial P1 NVME

    Gigabyte Aorus B550 Elite

    Windows 10 HE
    Custom built in 2020

  • juemei

    Du bist bei den vielen Bergen in deiner Heimat nur daran gewöhnt, dich stetig zu "steigern", so dass es dir schon nicht mehr auffällt.

  • Hallo,

    da ich durch eure letzten Kommentare so viel gelernt habe, wollte ich einen kurzen Fortschrittsbericht zu meiner mini-HO Anlage geben.

    Steuerung -

    Ich habe die standard LUA und Fahrstrassen eingebaut (video von Byronic 2017, vielen Dank). Das garantiert, dass es keine Zusammenstoesse gibt , aber es kann bei hohem Zugverkehr auf Strecken mit Gegenverkehr zum Impasse kommen. Diese kleine Anlage hat nicht genug Ausweichmoeglichkeiten. Ich habe versucht ein paar schlaue Tricks anzuwenden und den Zustand anderer FS vor der Freischaltung abzufragen - aber die Tricks waren doch nicht so schlau wie sich herausstellte. Es kommt immer noch zu Staus - nur seltener. Ich habe auch mit laengeren FS gespielt. Aber da kommt es zu anderen Stau Problemen da Strecken nun zu lange blockiert werden. Ich werde da noch weiter basteln muessen oder die Zahl der Zuege reduzieren - z.Zt 6)

    Deko: Hier noch ein paar neue Bilder. (Danke an HW1 fuer die tollen Viadukte, BMauern, Burg Wernfels und die Wassermuehle die ich mir gegoennt habe).

    Ich habe auch andernorts versucht Details hinzuzufuegen. Es faellt mir schwer es realistisch aussehen zu lassen. Dafuer scheinen andere mehr Talent zu haben. Ich werde in Zukunft vielleicht nach Photovorlage arbeiten.

    Ein Problem: Wie vermeide ich die scharfen Uebergaenge von der Muehlengraben Grass-Textur zu meiner Hintergrund Landschaft. Ich have versucht die Landschaft ueber den Seitenstreifen der Grabens zu heben aber habe dann immer auch den Wasserverlauf ueberdeckt.

    Viele Gruesse und bis dann,

    EEP 16.4 (expert) and EEP 15.1 (expert) patch 2

    AMD Ryzen 5 3600

    RAM 16GB DDR4 PC3600

    NVIDIA GeForce RTX 2060

    Crucial P1 NVME

    Gigabyte Aorus B550 Elite

    Windows 10 HE
    Custom built in 2020

  • Sieht doch alles gut aus.:aa_1::aa_1::aa_1:

    Detailierung braucht "Fingerspitzengefuehl". Viel ueben und dan kommt das alles automatisch.

    Fuer die Muehle habe ich es ganau so genacht wie du es beschreibst. Ich habe nur extra "wasser" zugegeben. Daneben kann man die scharfe Kanten auch bedecken mit Gruen, Graeser zB.

    Noch ein tip fuer fotos.

    Du brauchst nicht mit Screen-capture zu arbeiten. Es geht auch mittels F!2 in EEP.

    Es wird ein *.BMP file gemacht die man dan mittels zB Irfanview direct umzetzen kann in ein *.JPG file.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Ich habe auch mit laengeren FS gespielt. Aber da kommt es zu anderen Stau Problemen da Strecken nun zu lange blockiert werden.

    Hallo :)

    ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Solche Problem hatte ich früher auch. Die Fahrstraße muss auf jeden Fall über den gesamten eingleisigen Bereich reichen. In der Regel steht das FS-Startsignal hinter dem ASig und das FS-Endsignal vor dem E-Sig des nächsten Bahnhofs (oder der Ausweichstrecke). Damit die FS nicht die gesamte Zeit aktiv ist und weitere Ein- und Ausfahrten im Ausgangs-Bhf blockiert, löst Du die FS mit einem Signal-KP zu Beginn der eingleisigen Strecke auf, sobald die Weichenstraße verlassen wurde. Ein Beispiel aus meiner aktuellen Anlage:

    Lass Dich durch das VS hinter dem Kontaktpunkt nicht verwirren. Das ist nur ein BÜ1-Signal.

    Gruß Ingo

  • Danke fuer die Tips!

    AdvEe: Gute Idee mit dem "Wasser zugeben" zum Muehlengraben. Da hat man noch eine Moeglichkeit mehr zum Anpassen. Werde ich gleich mal ausprobieren. (und die Info mit den screen shots auch.)

    schlingo:

    Damit die FS nicht die gesamte Zeit aktiv ist und weitere Ein- und Ausfahrten im Ausgangs-Bhf blockiert, löst Du die FS mit einem Signal-KP zu Beginn der eingleisigen Strecke auf, sobald die Weichenstraße verlassen wurde.

    Das war genau das Problem. Ich glaube du hast mir gerade das fehlende Element im Rezept gegeben.

    Aber vermutlich verstehe ich FS immer noch nicht richtig: Nach der Aufloesung mit Signal KP, warum kann das Weichenfeld hinter dem abfahrenden Zug jetzt von anderen Zuegen befahren werden - aber Zuege in Gegerichtung koennen nicht auf das Gleis fahren auf dem der Zug sich jetzt immer noch befindet? Das ist ja die selbe FS. Anders ausgedrueckt: Woher weiss LUA, dass es nach Aufloesung hinter dem abfahreden Zug sicher ist die Strecke zu benutzen aber vor dem Zug nicht?

    Nochmals Danke fuer die Hilfe.

    EEP 16.4 (expert) and EEP 15.1 (expert) patch 2

    AMD Ryzen 5 3600

    RAM 16GB DDR4 PC3600

    NVIDIA GeForce RTX 2060

    Crucial P1 NVME

    Gigabyte Aorus B550 Elite

    Windows 10 HE
    Custom built in 2020

  • Hallo RheinlaenderGames ,

    vielleicht werden die Deinem Zug vorausliegenden Fahrstrassen nicht aktiviert weil der Zug bereits eine weitere Fahrstrasse aktiviert hat, die entgegenkommende Züge blockiert.

    Denkbar wäre auch, dass es an der Reihenfolge der einzelnen Fahrstrassen im Lua Script liegt ( nur eine Vermutung, ich kenne Klaus' Fahrstrassensteuerung nicht).

    Im übrigen gefallen mir die Bilder Deiner Anlage sehr gut. Da kommt im Betrieb bestimmt richtig Modellbahnstimmung auf.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Nach der Aufloesung mit Signal KP, warum kann das Weichenfeld hinter dem abfahrenden Zug jetzt von anderen Zuegen befahren werden - aber Zuege in Gegerichtung koennen nicht auf das Gleis fahren auf dem der Zug sich jetzt immer noch befindet?

    Hallo :)

    nicht nur Züge aus der Gegenrichtung können die Strecke nicht befahren, sondern genauso auch solche aus derselben Richtung. Du musst Dir nur einmal überlegen, was eine FS ist bzw. wie sie arbeitet. Einfach ausgedrückt definierst Du dazu die Splines, die auf der Strecke liegen und somit die FS bilden. Wenn jetzt ein Zug, egal aus welcher Richtung, in die Strecke einfahren will, fordert er die FS an. Dabei prüft EEP, ob die FS frei ist, d.h. keiner der beteiligten Splines durch ein anderes RM belegt ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du für beide Richtungen FS festgelegt hast.

    Konkret zu Deiner Frage: da nach dem Auflösen der FS das Weichenfeld hinter dem Zug frei ist, kann es von anderen Zügen befahren werden. Die Strecke, auf der der Zug unterwegs ist, verhindert aber, dass eine FS, die über diese Strecke führt, von einem anderen Zug geschaltet werden kann. Wenn Du manuell versuchst, eine solche belegte FS in 3D zu schalten, bekommst Du eine Fehlermeldung "Die FS ist durch ein RM belegt".

    In diesem Zusammenhang muss ich meine Erklärung von oben übrigens präzisieren bzw. leicht korrigieren. Der KP zur Auflösung der FS darf nicht nach Verlassen der Weichstraße aufgelöst werden, sondern erst, wenn der Zug in die FS der Gegenrichtung eingefahren ist, also in der Regel nach dem ESig der Gegenrichtung.

    Woher weiss LUA, dass es nach Aufloesung hinter dem abfahreden Zug sicher ist die Strecke zu benutzen aber vor dem Zug nicht?

    Mit Lua hat das nichts zu tun.

    Nochmals Danke fuer die Hilfe.

    Sehr gerne. Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, sondern konnte zu Deiner Aufklärung beitragen. Bei Bedarf frage gerne wieder nach.

    Gruß Ingo