Bau eines Straddle Carriers

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Um das Modell richtig auf der Straße zu platzieren, musst du nichts von Grund auf neu aufbauen. Du musst nur die beiden Achsen _vRadsatz und _hRadsatz an der jeweils "richtigen" Stelle im Modell positionieren. Das wäre in dem Fall "symmetrisch zum Fahrwerksmittelpunkt", nicht "symmetrisch zum Koordinatenursprung".


    Du kannst natürlich auch das ganze Modell neu aufbauen, sodass der Koordinatenursprung im Fahrwerksmittelpunkt liegt. Ist halt (unnötig?) aufwendig...


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Benny,


    Danke für den Tipp, aber allein schon zu Lernzwecken baue ich das Modell noch einmal neu auf, um mir für die Zukunft einen gewissen Workflow anzueignen.


    Gruß

    Martin

    AMD FX-6300 Six-Core-Prozessor, 3,5 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, Motherboard: ASUS M5A78L - M LE, 700 Watt NT

    Grafik: Gigabyte Radeon RX 460 / 4 GB DDR 5

    eep 6, eep X, eep 13, eep15, eep16

  • (unnötig?)

    .. da aber das Ladegeschirr, soweit ich das sehe, ebenfalls mittig zum Fahrwerk sitzt,

    tut er sich dann mit symmetrischen Geometriepunkten einfach leichter.


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Sodale...


    ...das Teil fährt jetzt schön mittig



    und hat Dank Michael (MH3) nun auch einen Fahrer und Abgase




    Gruß

    Martin :aq_1:

    AMD FX-6300 Six-Core-Prozessor, 3,5 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, Motherboard: ASUS M5A78L - M LE, 700 Watt NT

    Grafik: Gigabyte Radeon RX 460 / 4 GB DDR 5

    eep 6, eep X, eep 13, eep15, eep16

  • Der Ersteller des Sketchup-Modells hat die Freigabe seiner Modelle für die EEP-Umrüstung gegeben, möglicherweise zeigt Martin hier demnächst, woran er zur Zeit mit großem Elan und erstaunlichen Fortschritten arbeitet, es ist was wirklich "GROSSES"

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 13 , 14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Hallo, liebe EEP-Freunde :aq_1:


    Ja, es geht tatsächlich voran...allerdings muss ich sagen, dass Dinge und Arbeitsschritte, die für die Profis Peanuts wären, für mich teilweise echt harte Nüsse sind.
    Das von Michael erwähnte "Große" ist in der Tat im Vergleich zum Straddle Carrier gigantisch...gehört aber auf dieselbe "Bühne", wie der Carrier.
    Die zahlreichen notwendigen manuellen Transformationen an dem Teil halten mich etwas auf, aber es wird!


    Und ja, wenn es fertig ist, werde ich hier darüber berichten. Erwartet aber bitte nicht zu viel...ich befasse mich erst seit wenigen Wochen mit dem HomeNos, Blender & Co.


    Liebe Grüße

    Martin

    AMD FX-6300 Six-Core-Prozessor, 3,5 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, Motherboard: ASUS M5A78L - M LE, 700 Watt NT

    Grafik: Gigabyte Radeon RX 460 / 4 GB DDR 5

    eep 6, eep X, eep 13, eep15, eep16