"Springende" Objekte

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin, bin beim Gestalten meiner Anlage genervt durch dauerndes "Springen" meiner schon installierten Objekte. Klicke ich auf ein Objekt (egal ob Schiene, Straße, Häuser und alle anderen auch, egal welche Größen), um es zu verändern (Größe, Lage etc), springt das Objekt von seinem Platz weg. Muß immer wieder zurückgesetzt werden. Bin etwas ratlos: Problem meiner Maus? Oder hat jemand eine andere Erklärung für dieses Phänomen? Störend und nervig! Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich noch nicht ergründet habe? Das Problem besteht nicht von Beginn meiner Entwicklungen seit EEP 14, sondern erst seit EEP 16 und den vielen Patches. Kann aber auch keine genaue Angabe darüber mehr machen. Gruß aus dem Norden. Jürgen:aq_1:

    Win10x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 16.2

    :aq_1:

  • Hallo wollohr,

    wenn es mehr als sporadisch passiert, solltest Du vielleicht einmal eine andere Maus probieren.

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch4


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch4


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Ich denke, das ist kein Maus - sondern ein EEP Problem. Ich habe das auch gehäuft. Da hilft wenn es zu bunt wird nur sperren der betroffenen Objekte. Manchmal ist es doof, weil man das gar nicht merkt, sondern erst später das "da fehlt doch was" Gefühl zu einer Suche veranlasst. Die Frage ist natürlich - was ist "mehr als sporadisch".


    Grüße aus dem Harz

    Gerhard/Gonz

    EEP 15 Patch 2 Plugin 1 - Intel i5 CPU 3.2 GHz, 12 GB RAM - GeForce GTX 760 - Windows 10 Home.

    Epoche III und IV - Diesel und Dampf im und am Westharz - pedantic bis fantasy. Aktuelles Lernfeld: Oberleitungsbau.

    Altenau/Harz | Börssum - mit Tobi | Klein Mahner

  • Moin, Maus schon getauscht, da ich daran als erstes gedacht hatte. Aber mit der anderen Maus der gleiche Effekt. Sporadisch wäre nach meinem Verständnis ab und zu. Ich habe allerdings noch keine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, aber für mich ist es fast zu 70% aller Klicks das unerwünschte Ergebnis. Habe direkt nach dem Schreiben im Programm weitergemacht, schon der erste Klick auf eine Parkplatzlinie hat diese wieder wegkatapultiert. Das mit dem Sperren habe ich auch schon gemacht. Also weiterhin ratlos. Gruß. Jürgen:aq_1:

    Win10x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 16.2

    :aq_1:

  • Es liegt sicher nicht an der Maus, ich habe das auch andauernd, auch schon in EEP 14, und auch mit diversen Mäusen. Zum Glück hilft meisten der "Rückgängig"-Befehl.


    Ich denke mal, das wurde so programmiert, damit das Bauen nicht zu langweilig wird - It´s not a bug, it´s a feature! :ap_1:



    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • ... ist aber schon interessant, dass es bei einigen Usern wie mich sporadisch (geschätzt 1% der Klicks) passiert und bei Anderen öfters.

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch4


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch4


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Je länger ich am Stück an einer Anlage baue, umso öfter passiert es. Anfangs fast gar nicht, nacu einigen Stunden bei fast jedem Objekt.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Moin, Onkelwoody trifft den Nagel auf dem Kopf. Allerdings halte ich nicht viel von seinem Spruch #5. Sollte mal eine programmierte Maschine im Industriebereich soooo laufen!!!! Sehe schon, dass es zwar den "Fehler" gibt, aber wohl auch keine Änderungsmöglichkeiten Dank allen. Grüße aus dem Norden. Jürgen:aq_1:

    Win10x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 16.2

    :aq_1:

  • Leider bringt dieses Problem auch mich manchmal zum verzweifeln. Ich habe bis jetzt noch keine "Regel" gefunden, wann es springt oder nicht.

    Ich glaube, diese Problem wurde hier schon einmal besprochen.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Ist da vielleicht das "Raster" eingeschaltet oder "an Untergrund anpassen"?

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.959

    Virenscanner Windows Defender

  • Bei mir ist beides ausgeschaltet.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • ... Raster sind bei mir so gut wie nie eingeschaltet und Anpassen auf Untergrund bei Bedarf. Trotzdem sporadisches Springen bei mir - auch wenn beides nicht eingeschaltet ist.

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch4


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch4


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Also bei mir passiert es nur, wenn ich nächtelang mit EEP spiele. Dann springt meine Frau im Dreieck - aber nur sporadisch, wobei sie sich den Ausdruck "Objekt" verbitten würde! :at_1:

    Grüße aus Mallorca
    Martin

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins

  • Ist eventuell eine der beiden Funktionen aktiviert?



    Gruß

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.959

    Virenscanner Windows Defender

  • ... ist aber schon interessant, dass es bei einigen Usern wie mich sporadisch (geschätzt 1% der Klicks) passiert und bei Anderen öfters.

    Viele Züge


    und bei mir ist das noch bei keiner EEP Version aufgetreten.

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.959

    Virenscanner Windows Defender

  • Also bei mir nicht, ich habe dads PlugIn nicht. Wie ich schon geschrieben hatte, war das auch in vorherigenb EEP-Versionen schon so. Ich bin isgesamt nicht mehr bereit, Geld in neue, zunehmend sinnfreie Funktionen zu investieren, bevor die Programmierer nicht willens oder in der Lage sind, Grundfunktionen (Gleisverlegung, Weichenfunktionen, das hie beschriebene, auch schon lange bekannte Problem......, usw) fehlerfrei darzustellen. Da gebe ich mein Geld lieber für neue Modelle aus.



    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Hallo


    Mal bei mir ausprobiert , in V15 und V16 , es springt nichts davon beim anfassen .


    Könnte vielleicht auch mit der persönlichen Rechner Konfiguration des Users zu tun haben ? :aw_1:


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB