"Springende" Objekte

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin, bin beim Gestalten meiner Anlage genervt durch dauerndes "Springen" meiner schon installierten Objekte. Klicke ich auf ein Objekt (egal ob Schiene, Straße, Häuser und alle anderen auch, egal welche Größen), um es zu verändern (Größe, Lage etc), springt das Objekt von seinem Platz weg. Muß immer wieder zurückgesetzt werden. Bin etwas ratlos: Problem meiner Maus? Oder hat jemand eine andere Erklärung für dieses Phänomen? Störend und nervig! Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich noch nicht ergründet habe? Das Problem besteht nicht von Beginn meiner Entwicklungen seit EEP 14, sondern erst seit EEP 16 und den vielen Patches. Kann aber auch keine genaue Angabe darüber mehr machen. Gruß aus dem Norden. Jürgen:aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • Ich denke, das ist kein Maus - sondern ein EEP Problem. Ich habe das auch gehäuft. Da hilft wenn es zu bunt wird nur sperren der betroffenen Objekte. Manchmal ist es doof, weil man das gar nicht merkt, sondern erst später das "da fehlt doch was" Gefühl zu einer Suche veranlasst. Die Frage ist natürlich - was ist "mehr als sporadisch".

    Grüße aus dem Harz

    Gerhard/Gonz

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • Moin, Maus schon getauscht, da ich daran als erstes gedacht hatte. Aber mit der anderen Maus der gleiche Effekt. Sporadisch wäre nach meinem Verständnis ab und zu. Ich habe allerdings noch keine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, aber für mich ist es fast zu 70% aller Klicks das unerwünschte Ergebnis. Habe direkt nach dem Schreiben im Programm weitergemacht, schon der erste Klick auf eine Parkplatzlinie hat diese wieder wegkatapultiert. Das mit dem Sperren habe ich auch schon gemacht. Also weiterhin ratlos. Gruß. Jürgen:aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • Es liegt sicher nicht an der Maus, ich habe das auch andauernd, auch schon in EEP 14, und auch mit diversen Mäusen. Zum Glück hilft meisten der "Rückgängig"-Befehl.

    Ich denke mal, das wurde so programmiert, damit das Bauen nicht zu langweilig wird - It´s not a bug, it´s a feature! :ap_1:


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • ... ist aber schon interessant, dass es bei einigen Usern wie mich sporadisch (geschätzt 1% der Klicks) passiert und bei Anderen öfters.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Je länger ich am Stück an einer Anlage baue, umso öfter passiert es. Anfangs fast gar nicht, nacu einigen Stunden bei fast jedem Objekt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin, Onkelwoody trifft den Nagel auf dem Kopf. Allerdings halte ich nicht viel von seinem Spruch #5. Sollte mal eine programmierte Maschine im Industriebereich soooo laufen!!!! Sehe schon, dass es zwar den "Fehler" gibt, aber wohl auch keine Änderungsmöglichkeiten Dank allen. Grüße aus dem Norden. Jürgen:aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • Leider bringt dieses Problem auch mich manchmal zum verzweifeln. Ich habe bis jetzt noch keine "Regel" gefunden, wann es springt oder nicht.

    Ich glaube, diese Problem wurde hier schon einmal besprochen.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Ist da vielleicht das "Raster" eingeschaltet oder "an Untergrund anpassen"?

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Bei mir ist beides ausgeschaltet.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Bei mir auch,

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo zusammen,

    hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Würde mich aber tatsächlich mal interessieren wo das herkommt. Die Vorschläge von Schmiermax wären auch meine Ideen gewesen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • ... Raster sind bei mir so gut wie nie eingeschaltet und Anpassen auf Untergrund bei Bedarf. Trotzdem sporadisches Springen bei mir - auch wenn beides nicht eingeschaltet ist.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Also bei mir passiert es nur, wenn ich nächtelang mit EEP spiele. Dann springt meine Frau im Dreieck - aber nur sporadisch, wobei sie sich den Ausdruck "Objekt" verbitten würde! :at_1:

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Ist eventuell eine der beiden Funktionen aktiviert?

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • ... ist aber schon interessant, dass es bei einigen Usern wie mich sporadisch (geschätzt 1% der Klicks) passiert und bei Anderen öfters.

    Viele Züge

    und bei mir ist das noch bei keiner EEP Version aufgetreten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Also bei mir nicht, ich habe dads PlugIn nicht. Wie ich schon geschrieben hatte, war das auch in vorherigenb EEP-Versionen schon so. Ich bin isgesamt nicht mehr bereit, Geld in neue, zunehmend sinnfreie Funktionen zu investieren, bevor die Programmierer nicht willens oder in der Lage sind, Grundfunktionen (Gleisverlegung, Weichenfunktionen, das hie beschriebene, auch schon lange bekannte Problem......, usw) fehlerfrei darzustellen. Da gebe ich mein Geld lieber für neue Modelle aus.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin, bei mir war alles ausgeschaltet. Also auch da keinen Grund für das "Springen". Gruß. Jürgen:aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • Hallo

    Mal bei mir ausprobiert , in V15 und V16 , es springt nichts davon beim anfassen .

    Könnte vielleicht auch mit der persönlichen Rechner Konfiguration des Users zu tun haben ? :aw_1:

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB