"Springende" Objekte

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Dass beim Anklicken von Weichen in 3D Fahrt/Abzweig ohne einen Hinweis getauscht werden, hatte ich auch schon mehrfach erlebt.


    Das Wegspringen von Immos oder GO gab's bei mir noch nicht. Aber ich baue auch kaum mehrere Stunden hintereinander.

    Ich hoffe, das bleibt auch so, denn für EEP16 und schon gar für EEP15, wird's wohl kein Update mehr geben (sagt mir meine Glaskugel, das "wohl" betrifft nur EEP16).

    Und eine weitere EEP-Versions wird's durch mich erstmal (Stand heute) nicht mehr auf meinen Computer schaffen.

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.2/P4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz, da auf Fehlerbeseitigung gewartet wird)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    The post was edited 1 time, last by JuergenSchm ().

  • Bei mir praesentiert sich das Problem auch ganz oft.


    Ob es etwas bringt zum finden woran das liegen kann.


    Ab und zu habe ich das Objekt om 180 grad verdreht, und dann passierte es nicht mehr. Leider nicht bei alle Objekte.


    Es irritiert aber leider mann muss damit leben.:ac_1::ac_1::ac_1:

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M

  • Tuning-Tools, nicht ausschließen.

    Dazu folgendes


    Frisch installiertes Betriebsystem Windows 7 x64 Enterprise

    kein expliziten Virenscanner, Nur Standard Defender Einstellung

    Dann EEP Neu installiert. Fehler da.


    Vielleicht gibt es noch einen Zusammenhang mit grösseren Anlagen. Meine Anlage ist relativ groß, also mehr als 100 000 Objekte

    Kann mich erinnern das der Fehler aber auch im kleineren Stadium der Anlage auftrat,

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24 GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1, 16.2 Patch 4 (Plugin 2)

  • Hi,


    vielleicht hängt das mit einer nicht sorgfältig angelegten Flankentriggerung zusammen,

    Habe da mal mit den Mauseinstellungen herum-gespielt und festgestellt, dass je nach Einstellung, das Phänomen mehr oder weniger oft auftritt!



    Diese Einstellung findet Ihr hier:

    => Klick auf [Weitere Mausoptionen]

    offensichtlich hat die Doppelklick-Einstellung darauf einen gewissen Einfluss!

    EEP 15.1 [x64] Patch 2

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 64-Bit

    HP Compaq 8100 Elite CMT PC / Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.93GHz RAM 12GB

    GeForce GTX 1050 Ti / LCD Monitor 2*HDMI 3440 * 1440

    HP Z230 - CPU Intel® Xenon® E3-1225 v3 3.2GHz 64Bit (Win10 & Debian 10.3)

  • muss ich wohl damit leben

    Hallo Jürgen :)


    eine Idee habe ich noch. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es daran liegt. Aber Du könntest es einmal mit einem sauberen Systemstart versuchen. Ist es dann besser?


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Moin.


    ich greife Objekte immer mit SHIFT Mausklick an. Dabei springt nichts weg oder verrutscht dann nichts. Muss man sich dran gewöhnen, erspart aber viel Ärger.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    EEP16.2 Expert, Patch 4, Plugins: 1 + 2, weitere Information zu meinem System                                ...............

    Wenn ich helfen konnte oder dir mein Beitrag gefällt, dann freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


    Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher. (Aus Farm der Tiere)

  • eine Idee habe ich noch. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es daran liegt. Aber Du könntest es einmal mit einem sauberen Systemstart versuchen. Ist es dann besser?

    Habe das versucht Ingo, aber hat nichts gebracht. Wie du sagst, aber war es Wert mal zu versuchen

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M

  • vielleicht hängt das mit einer nicht sorgfältig angelegten Flankentriggerung zusammen,

    Das kann tatsächlich eine Ursache sein. Ich weiß nicht wie hardwarenah EEP programmiert ist, aber man kann ja in den Systemeinstellungen für die Maus z.B. die rechte und linke Maustaste vertauschen (siehe Bild oben)

    Diese Funktion greift aber bei EEP überhaupt nicht.

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24 GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1, 16.2 Patch 4 (Plugin 2)

  • Was Marino schreibt in Bezug auf die Maus kann ich bestätigen. Mal einen Klick nicht sorgfältig und bedacht ausgeführt, schon springt das Objekt weg. Da ich nur kleine und sehr kleine Anlagen baue, kommt der Sprung wirklich erst bei "nahezu vollen" Anlagen, wenn meine Aufmerksamkeit und die Bedienung der Maus nachlässt. Ein Mauswechsel hin zu einer weniger ausgelutschten Maus ändert nichts. Wenn ich mit der Tastatur ohne Maus arbeite (umständlich) springt das Objekt nicht. Also gibt es einen ursachlichen Zusammenhang zwischen Maus und Grafikgerate, meint Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 8.2 im Sommergarten (Mai bis Oktober) ersatzweise auf "altersschwachem" Laptop von HP mit Win 7; eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

  • ... man kann ja in den Systemeinstellungen für die Maus z.B. die rechte und linke Maustaste vertauschen (siehe Bild oben)

    Diese Funktion greift aber bei EEP überhaupt nicht.

    Das mit dem Tauschen der Maus-Tasten funktioniert aber in EEP! Ich habe ja zwei Rechner in Betrieb - einer bediene ich mit der linken-, den Anderen mit der rechten Mauseinstellung, da ich Beid-händig arbeite; in beiden funktioniert die Maus entsprechend.


    Gruss Marino

    EEP 15.1 [x64] Patch 2

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 64-Bit

    HP Compaq 8100 Elite CMT PC / Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.93GHz RAM 12GB

    GeForce GTX 1050 Ti / LCD Monitor 2*HDMI 3440 * 1440

    HP Z230 - CPU Intel® Xenon® E3-1225 v3 3.2GHz 64Bit (Win10 & Debian 10.3)

  • Das mit dem Tauschen der Maus-Tasten funktioniert aber in EEP!

    OK, Gut zu wissen, kann sein das ich das noch in einer älteren Version getestst hatte. Ich hatte mal ein Problem mit einem verletzten rechten Zeigefinger und habe deswegen die Maus mit der linken Hand bedient und da hätte ich es hilfreich gefunden die Maustasten zu tauschen, was damals nicht geklappt hat. Vielleicht war es noch zu EEP13 zeiten.

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24 GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1, 16.2 Patch 4 (Plugin 2)

  • Hi,


    vielleicht hier eine kurzer Exkurs zur Digitalisierung von Eingabegeräten.


    Sowohl Tastatur, wie Maus, Tablett oder Trackball Eingabegeräte sind nicht von Programmen beeinflussbar. Diese Dinge unterliegen dem Betriebssystem, und werden mittels Treibern; je nach Hersteller; der Software bereitgestellt. Diese Dinge greifen direkt auf die Hardware und werden auch nicht über den Prozessor gesteuert, sondern werden als Inputs direkt ins Register eingetragen. Dort werden die Daten für die Programme abrufbar bereitgestellt.

    Die Zeitverzögerung für Doppelklicks sind notwendig, damit ein Prellen der Hardwareschalter nicht als Doppelklick interpretiert wird und damit 2 Einzelklicks auch nicht als Doppelklick gewertet werden.

    Wenn also die Verzögerung gross gewählt wird muss auch der Doppelklick langsamer erfolgen sowie die Einzelklicks dementsprechend mit längerem Intervall getätigt sein. Das aber bedingt, dass die Eingabegewohnheit neu ein-geübt werden muss.


    Gruss Marino


    PS.

    Ich habe das einfach gehalten und Interrupt und Task bewusst weggelassen

    EEP 15.1 [x64] Patch 2

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 64-Bit

    HP Compaq 8100 Elite CMT PC / Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.93GHz RAM 12GB

    GeForce GTX 1050 Ti / LCD Monitor 2*HDMI 3440 * 1440

    HP Z230 - CPU Intel® Xenon® E3-1225 v3 3.2GHz 64Bit (Win10 & Debian 10.3)

    The post was edited 2 times, last by Marino: Ergänzung ().

  • Hallo,

    diese Problem habe ich auch bereits seit längerm. Habe mich dann auch gemeldet.

    Unzähliges Str-Z Taste betätigen mildert die Qual


    Grüsse,

    Toon

    EEP16.2 Patch4, EEP15.1 Expert 64bit, TM

    Win10 Pro, i7 6700K-4.0 MHz, 64 GB RAM DDR4 2400, MSI Geforce 970 GTX, SSD

  • Hi,

    Dass beim Anklicken von Weichen in 3D Fahrt/Abzweig ohne einen Hinweis getauscht werden, hatte ich auch schon mehrfach erlebt.

    Das Problem gibt es schon länger. Dies hatte ich Trend schon vor längerer Zeit mit geteilt, (voriges Jahr)


    Die Polen sind leider nicht in der Lage ein lauffähiges Programm auf die Beine zu stellen und machen eh nur ihr Ding.

    Gruß Rollipit


    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 15 DEV. + 16 DEV, User EEP 15 Patch3_64 , EEP 15 _Patch3_ DEV. 64, EEP 16 DEV

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Habe gestern auf meiner Anlage einige Oberleitungsmasten manuell gesetzt. In diesem Fall ist das Verhalten der springenden Objekte bei Anwahl dieser natürlich widerlich.

    ABER: Anwahl der Objekte bei gedrückter Shift Taste löst diesen Fehler nicht aus. Das ist ein guter Workarround mit dem ich Leben kann. Ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber machbar.

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24 GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1, 16.2 Patch 4 (Plugin 2)

  • Anwahl der Objekte bei gedrückter Shift Taste löst diesen Fehler nicht aus.


    Ich mache es, wie ich in #43 schrieb, nur noch so.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    EEP16.2 Expert, Patch 4, Plugins: 1 + 2, weitere Information zu meinem System                                ...............

    Wenn ich helfen konnte oder dir mein Beitrag gefällt, dann freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


    Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher. (Aus Farm der Tiere)

  • Hallo,

    das scheint wieder so ein Phänomen von EEP Zusein, da dieser Fehler bei mir nicht auftritt.

    (EEP und seine Geheimnisse) :co_k:

    LG
    Rolli


    Windows 10 Professional

    AMD FX 8370E 8 Core 8x3.30 GHz (4,3 GHz)

    ASrock N68-GS4 USB3 FX Mainboard

    16 GB RAM DDR3

    NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB DDR5

    2TB HDD Festplatte

    -----------------------------------------------------------

    EEP 7-16

    EEP ist Geheimnisvoller und Rätselhafter als das Bermuder Dreieck .

    Auf Rechner EEP 15 + 16.2 Expert Patch 3 Plugins: 1.2


    Modelleisenbahn ohne Probleme ist keine Modelleisenbahn


    https://www.youtube.com/channe…atured?view_as=subscriber

  • Moin, Moin werte Leserschaft.

    Ich möchte auch eine Lanze für EEP brechen.

    Das mir Modelle wegspringen, passiert bei mir auch, aber das ist nicht auf EEP beschränkt. Wenn ich auf der Schnellwahl-Seite meines bevorzugten Browsers ein Link anklicke, springt es in die obere Linke Bildschirm-Seite und wieder zurück. So das ich ihn ein weiteres mal anklicken muss, damit sich die Seite öffnet.



    Meine Schlussfolgerung:

    das wegspringen ist kein reines EEP-Problem,

    sondern ein Windows-, Graphik-, Hardware- oder Computer-Problem.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    EEP13.1, Plugin 2; EEP 16; EEP Modelkatalog; HomeNos 13; HomeNos 15;
    Win10 Prof 64 Bit; 16GB DDR3-Ram; Core i7 2600k; 240 GB SSD; u.a. 3T Festplatte; GTX-650 (2048 MB); DirectX 12; 1. Bildschirm: Samsung S27B370; 2.Bildschirm: SMBX2331


    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP Modelkatalog;

  • Hi,


    im Zusammenhang mit der Aussage von Arnoldfan ...



    Diese Einstellung findet Ihr hier:

    => Klick auf [Weitere Mausoptionen]

    offensichtlich hat die Doppelklick-Einstellung darauf einen gewissen Einfluss!

    Vielleicht schafft auch die Einstellung mit der Einrastfunktion für einige Abhilfe. Bring natürlich auch seine Nachteile mit sich, da halt nun noch ein weiteres mal geklickt werden muss, um die Rastung wieder auszuschalten; jedoch verprangen mir die Objekte damit nicht mehr.

    Wichtig ist dabei aber, dass die Zeit dort nicht zu kurz gewählt werden sollte!

    EEP 15.1 [x64] Patch 2

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 64-Bit

    HP Compaq 8100 Elite CMT PC / Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.93GHz RAM 12GB

    GeForce GTX 1050 Ti / LCD Monitor 2*HDMI 3440 * 1440

    HP Z230 - CPU Intel® Xenon® E3-1225 v3 3.2GHz 64Bit (Win10 & Debian 10.3)