Main-Weser-Bahn im Wandel der Zeit

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo an alle,


    ich möchte hiermit ein neues Thema eröffnen bei dem es um die Main-Weser-Bahn im Wandel der Zeit geht. Ich bin an dieser Bahnstrecke so zusagen groß geworden und habe ab ca. 1960 noch mannigfaltige Erinnerungen an diese Rollbahn im schönen Hessenland.

    Den Anfang meiner Bilderreihe macht die Station Berkersheim bei Km 187,4 (Berkersheimer Bahnstrasse). An dieser Schranke habe ich in den 60'ziger Jahren oft meine Zeit verbracht, da meine Eltern mit mir unweit von der Station des Öfteren auf Verwanden Besuch waren.

    Da konnte man alles an Dampfer sehen, was die damalige DB damals zu bieten hatte. Die Baureihen 01, 01.10, 10, usw. waren vor schweren D-Zügen gespannt. Die 41,'ziger, 44'ziger, 50'ziger usw. waren vor schweren Güterzügen zu bestaunen. Auch der Personenverkehr hatte einiges an Dampfloks zu bieten. Was für mich ganz wichtig war, das scheinbar endlos die Züge vorbeirauchten und man nicht lange warten musste bis die Schranken wieder geschlossen waren und der nächste Zug vorbei dampfte. Ich bin bis in die heutige Zeit immer wieder an der Main-Weser -Bahn unterwegs. Nur kann man (ich) heute leider keine Dampfloks mehr bewundern. Deshalb habe ich mir meine Erinnerungen mit EEP bewahrt, in dem ich die Main-Weser-Bahn an einigen Punkten der Strecke nachbebaut habe. Es werden noch weitere Bilder von Frankfurt Bonames (heute Frankfurter Berg), Frankfurt Eschersheim und Frankfurt West folgen. Heute erst einmal Bilder von Berkersheim ohne Lok's damit man Details der Station im Wandel der Zeit besser sehen kann.

    Viel Spaß beim Anschauen.


    Berkersheimer Bahnstraße ca. 1960eepforum.de/attachment/44366/




    Berkersheimer Bahnstraße ca. 1966

    eepforum.de/attachment/44367/



    Berkersheimer Bahnstraße ca. 1990


    solle dieser Beitrag bei Euch anklang finden gibt es natürlich noch mehr Bilder.


    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,


    warum hast Du das in die Laberecke gesteckt?:as_1:

    Das gehört mit Sicherheit woanders hin! :ay_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP15.1 Patch2 mit Plugin 1; EEP16.2 Patch4 mit Plugin1+2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2

  • Hallo Lothar


    Bin zwar kein Deutscher und auch nicht aus deiner gegend aber es wurde mich besonders gefallen mehr bilder zu sehen. Die Geschichte der Deutsche Bahnen hat mich immer besonders interessiert.

    Bin noch immer dabei Bahnhof Herzberg Harz nach zu bauen. In EEP6 war ich ziemlich weit aber uebernehmen nach EEP7 oder hoeher war kaum zu tun und da muss ich leider neu anfangen.

    Wird kommen aber zuerst bin ich beschaeftigd mit ein anderes projekt.


    Kann nicht warte auf deine Bilder

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M

  • Ab in eine Anlagenvorstellung!!


    Klingt hochinteressant! Ich bin als Kind immer in Hameln an einem BÜ gestanden, wenn wir die Großeltern besuchten. Immer, wenn das Geläut erklang, sprang ich die Treppe hinab und rannte ans Ende des Gartens, um "brunftiges" Dieselgedröhn aufzusaugen, wie ein Schwamm...... Der BÜ war unmittelbar daneben...


    Das ist der Stoff, aus dem Anlagen geschnitzt werden.....


    Bitte unbedingt mehr davon!


    LG Volkmar

  • Hallo erst einmal vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen und die vielen Likes,


    Habe mal eine Frage,

    sind den bei allen die 3 eingestellten Bilder zu sehen, meine Frage deshalb, weil bergfreund geschrieben hat, das 2 Bilder nicht sichtbar wären.


    Da dieses Thema doch einigen gefällt wird es wird die nächsten Tagen mit weiteren Bilder hier weitergehen.


    Bis dahin und viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • ... die ersten beiden auch bei mir von Anfang an nicht zu sehen! :ar_1:


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • oh, da muss ich mal schauen woran das liegen könnte. Werde die Bilder noch einmal hier hochladen.


    Berkersheim ca. 1960


    Dieses Bild gehört eigentlich an die 3. Stelle (Berkersheim) ca. 1985



    Dieses Bild an die 2. Stelle (Berkersheim ca. 1966)

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

    The post was edited 1 time, last by DB54 ().

  • Hallo Lothar


    Gehe bitte einmal "nicht" angemeldet ins Forum und schaue Dir es selber an. Du wirst zwei fehlende Bilder sehen, nur den Text.


    Beim Hochladen sind Dir zwei kleine Fehlerchen passiert. Du musst die Bilder "erneut" hochladen.


    Dieser Umstand ist schon vielen in der Vergangenheit passiert. Die Fehlermeldung ist deshalb vielen bekannt.


    PS:

    Jetzt sind die Bilder sichtbar = durch Deine Ergänzung.

  • Auch bei mir war von Anfang an nur das dritte Bild zu sehen.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Am Anfang nicht, jetzt aber ja,:aa_1:

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M