Steuerung Depot über ID

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • klapt irgendwie nicht. es gab dazu einen tread leider finde ich den nicht mehr :ac_1: bitte um hilfe

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • Hallo Alfred M ,

    Bitte verwende nur aussagefähige Titel, bitte keine Grüße und Nachrichten etc. Damit hilfst Du mit, das Forum übersichtlich zu halten und HiWis (Hilfswillige) finden eher zu Deinem Anliegen.

    Habe mir erlaubt, entsprechend anzupassen.

    Danke für Deine Mithilfe:bb_1:

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • hallo volker53 (VF1)

    jemand hatte das selbe Problem wie ich . ich möchte züge aus einem Depot fahren lassen gesteuert von der ID eines kontaktes. in einem Thema wurde das Problem behandelt und ich suche jetzt dieses Thema

    des EEP mikämpfers um das selbe nochmal nachzulesen. :co_k:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • Hallo,

    ohne jetzt den Beitrag parat zu haben versuche ich mal ...

    Jedes Depot hat eine ID und jedem Depot kannst Du unter anderem eine Signal-ID zuordnen. Jedes mal, wenn dieses Signal auf Fahrt gestellt wird "spuckt" das Depot einen Zug aus (wenn denn einer drin ist).

    Dabei muss man aber dafür sorgen, dass der ausfahrende Zug die "Türe" hinter ich wieder zu macht (das Signal wieder auf Halt stellt. Das lässt sich durch Kontaktpunkte aber lösen.

    Was schwieriger ist, die Frage, ob überhaupt ein Zug im Depot ist...

    und das löst man idealer über die Lua-Funktionen.

    hier mal ein Beispiel, es werden in allen Depots die Züge gezählt und dann geprüft welchen Status diese haben (in Fahrt / wartend).

    Ich habe hier ein Environment verwendet um die Funktion nicht für die 13 Depots einzeln schreiben zu müssen.

    Weitere Informationen zu den Depot-Anweisungen finden sich im Handbuch EEP-spezifisches_in_Lua.pdf ab Seite 43.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • mache deshalb alles mit kontakten

    Nun ja, es gibt ja auch die Möglichkeit es "konventionell" zu lösen.

    Zum einen kann man in jedem Depot einen eigenen Fahrplan erstellen, zum anderen kann man mit ein paar Kontakten und eventuell einem (2) Zählsignal(en) auch feststellen, ob überhaupt ein Zug im Depot ist.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ob überhaupt ein Zug im Depot ist.

    es sind immer 2 züge im Depot mit dem dritten zug will ich einen ausfahren lassen, egal welchen bevor dann der dritte zug ins Depot fährt.

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • Ok, für diesen Fall

    es sind immer 2 züge im Depot mit dem dritten zug will ich einen ausfahren lassen,

    ist es doch relativ einfach.

    Stelle ein (unsichtbares) Signal irgendwo an die Strecke in der Nähe des Depots, so dass es den Zugverkehr nicht beeinflussen kann (z. B. auf einen unsichtbaren Wasserweg-Spline) und hinterlege im Depot die Signal ID.

    Hinter der Depot-Ausfahrt legst Du einen Signal-KP auf die Schienen und stellst ihn so ein, dass das Signal auf Halt geschaltet wird. Der 2. KP für das (unsichtbare) Signal kommt vor das Einfahrtsignal des Depots. Dieser KP stellt das Signal auf Fahrt (und schickt damit einen Zug aus dem Depot).

    Für das Einfahrtsignal vor dem Depot kommt dann noch ein KP hinter die Depot-Ausfahrt welcher das Signal auf Fahrt stellt, damit der wartende Zug ins Depot kann.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • mit dem dritten zug will ich einen ausfahren lassen, egal welchen bevor dann der dritte zug ins Depot fährt.

    Hallo Alfred :)

    wenn ich ich jetzt nicht ganz auf der Leitung sitze, es ist dann doch ganz einfach. Setze irgendwo ein beliebiges Signal, am besten nach dem Ausfahrtkontakt, und verknüpfe es mit dem Depot. Dann setze vor den Einfahrtkontakt einen Signal-KP, der das Signal auf Fahrt stellt und hinter das Signal einen KP, der es auf Halt setzt.

    Gruß Ingo

  • Hier mal eine ganz simple Beispielanlage.

    Demo_Depot.zip

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Alfred, Alfred M ,

    wenn es so funktioniert hat wäre eine kurze Rückmeldung nett.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • gerne DH1 das klappt so

    aber ich hatte ein anderes Problem. durch das umsetzen der lok fur sie einmal vorwärz und einmal rückwärz ins Depot ausfahren muste sie aber immer am zugende. ich habe das einfach mit einer signalkette gelöst. nun stehen sie immer alle richtig hintereinander. :aa_1: :co_k:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • fur sie einmal vorwärz und einmal rückwärz ins Depot ausfahren muste sie aber immer am zugende.

    Hallo Alfred,

    ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber damit ein Zug immer so ausfährt wie er in das Depot eingefahren ist, setzt man im Kontaktpunkt Einfahrt Zugdepot  den Haken bei Abmelden. Wenn der Zug immer so aus dem Depot kommen soll wie er am Anfang drin stand versuche mal den Haken raus zu lassen und Default-Deopt auszuwählen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1 ok versuche ich mal am we

    Aber damit ein Zug immer so ausfährt wie er in das Depot eingefahren ist, setzt man im Kontaktpunkt Einfahrt Zugdepot den Haken bei Abmelden. Wenn der Zug immer so aus dem Depot kommen soll wie er am Anfang drin stand versuche mal den Haken raus zu lassen und Default-Deopt auszuwählen.

    ich finde diesen kontaktpunkt nicht gibs den schon bei eep 14 ?

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred M (31. Juli 2020 um 09:16)

  • ich finde diesen kontaktpunkt nicht gibs den schon bei eep 14 ?

    Also ich habe ihn in EEP 14 Plugin 2, lt. Handbuch von EEP 14 Expert ist die Neuerung aber schon ab der Version EEP 14 Expert ohne Plugins enthalten (Seite 153/^154)

    und hier mal eine kleine Demo, die genau das erledigt, was Du dir vorstellst (glaube ich)

    Depot_Demo_EEP14_P2.zip

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • moin DH1

    das ist der normale kontaktpunkt Depot erstellen

    das hier finde ich nicht ;

    Aber damit ein Zug immer so ausfährt wie er in das Depot eingefahren ist, setzt man im Kontaktpunkt Einfahrt Zugdepot den Haken bei Abmelden.

    die aufgabe war folgende:

    1. 4 oder mehr züge fahren über Bahnhof 1 zu einem Kopfbahnhof mit 3 gleisen. 2 mal PZ 1 mal GZ

    2. am Kopfbahnhof soll immer nur ein zug stehen und durch einen ankommenden zug ausgelöst abfahren.

    3. alle züge sind routengesteuert.

    4. im Bahnhof 1 soll jede lok ans ende des zuges rangiert werden und zwischendurch kohle und wasser fassen.

    damit steht sie aber einmal vorwärz und beim nägstenmal rückwärz am ende des zuges.

    auch routengesteuert weil ja sonnst der Name des zuges verloren geht.

    5. in einem schattenbahnhof stehen alle züge hintereinander wodurch sich eine langweilige immer gleiche Reihenfolge ergiebt.

    Idee : Depot mit willkürlichen ausfahrten. aber das funktioniert nicht. 2 Möglichkeit harfen Depot, züge nebeneinander und nicht hintereinander abbbbbeeeeer da macht der ramspeicher nicht mehr mit.

    also erstmal sparen für einen neuen pc

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred M (1. August 2020 um 09:38) aus folgendem Grund: aufgabe