Mein Modell - Explorer funktioniert nicht mehr

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an @all, hallo DA1 (Dirk)

    Habe mir gestern im Shop die unten im Bild zu sehenden Modelle zugelegt. Nachdem ich heute den Modellexplorer starten wollte, öffnet sich der Modellexplorer und im Fenster erscheint "Modelle scannen". Nur nach wenige Sekunden kommt aber die unten im Bild gezeigte Meldeung.

    Diese Meldung hatte ich nach der Installation von Modellen noch nie und der Modellexplorer hat auch bisher immer die neu installierten Modell eingescannt.

    Kann mir einer einen Hinweis geben woran es liegt ?

    Für jede Antwort bin ich dankbar, da der Modellexplorer für mich ein unverzichtbares Tool geworden ist.

    Beim klicken auf "weiter" passiert nichts mehr und im Taskmanager steht der Hinweis " keine Rückmeldung" auch nicht nach 30 Minuten..

  • Hallo BR53

    wenn ich nach Deinem Bild gehe, hast Du keine EEP version gestartet. Dieses könnte meiner Meinung nach der Fehler sein. Starte erst Version 15, und dann nochmal den ME. Habe gerade bei mir getestet, ohne laufende EEP Version habe ich des gleiche Bild.

    Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinschiene (30. Juli 2020 um 20:30)

  • Hallo Wolfgang

    Ich glaube nicht, das dies die Ursache ist, bei mir startet der ME auch ohne das EEP läuft, er zeigt dann allerdings keine Modelle an. Aber er läuft. Starte ich dann EEP werden auch die Modelle angezeigt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo SpeedyGonzales

    Warum steht den in Seinem Bild, EEP15 Starten.

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Das steht da nicht,

    es ist ausgegraut

    Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Entschuldigung, Fehler meinerseits

    Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • bei mir startet der ME auch ohne das EEP läuft, er zeigt dann allerdings keine Modelle an. Aber er läuft. Starte ich dann EEP werden auch die Modelle angezeigt.

    genau so war es bisher auch bei mir.

    Das EEP gestartet ist kann man erkennen, das er schon die gestartete Version anzeigt aber eben noch nicht aktiv ist, weil die installierten Modelle noch nicht, im ME, gescannt sind.

  • Warum steht den in Seinem Bild, EEP15 Starten.

    Das ist doch unabhängig von der Version. Egal welche ich habe, der ME startet auch ohne geöffnetes EEP, ob 14, 15 oder 16. Diese Fehlermeldung erscheint eben nicht, auch wenn EEP noch nicht läuft. Das der Balken EEP xx starten nicht mehr ausgegraut ist, soweit kommt er gar nicht wegen der Fehlermeldung.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (30. Juli 2020 um 21:30)

  • BR53


    Ich habe jetzt bei Happy Hour einige Modellsets gekauft und installiert. Danach habe ich EEP wieder geschlossen und den ME gestartet.

    Bei mir hat er das Scannen nach Modellen einwandfrei bis zu Ende durchgeführt und dann wurde der Balken von EEP16 starten aktiviert, über den ich dann EEP16 gestartet habe. Es kam niergends eine Fehlermeldung.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Es kam niergends eine Fehlermeldung.

    Erstmal ein Dank für deine Rückmeldung.

    War den eines der Modelle, wie oben auf dem Bild gezeigt dabei ?

    Bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit, Modelle gekauft, installiert, EEP gescannt, ME gestartet - automatisch gescannt und anschließend startete der ME und alles war gut.

    Aber seitdem ich gestern die oben beschriebene Modelle installiert habe kommt jetzt die Fehlermeldung im ME.

  • Für jede Antwort bin ich dankbar, da der Modellexplorer für mich ein unverzichtbares Tool geworden ist.

    Hallo Heinrich :)

    ich habe mir erlaubt, Dein Frage in den Bereich des Autors DA1 zu verschieben.

    Diesen Fehler hatten wir hier schon mehrfach. Schau mal hier: Problem mit dem Modellexplorer. Hilft das?

    Gruß Ingo

  • Hilft das?

    Erstmal danke für das entsprechende verschieben.

    Ob das Hilft, kann ich dir erst sagen, wenn ich alles durchgelesen bzw ausprobiert habe. :ad_1:

  • Hallo an @all,

    nochmal ein Dank an alle für die Tipps und Hinweise zu meinem Problem.

    Nachdem mich Ingo auf einem Pfad geführt hat, habe ich mein ME zurückgesetzt, er alles wieder neu eingescannt hat läuft er wieder und ich bin glücklich. :ap_1::aq_1::be_1:

  • BR53

    Guten Morgen Heinrich

    Gestern war nur das Set V11NAG30023 dabei. Was die anderen Sets betrifft, muss ich erst recherchieren, ob ich sie überhaupt habe.

    Bei dem Set V11ntu10011 gab es bei der Suche im Modellkatalog ein Problem. Dieses Set hat er nicht gefunden.s an diesem Set.

    Im Shop habe ich es dann gefunden. Dieses Set habe ich nicht. Vielleicht liegt es an diesem Set.

    Alle anderen Sets habe ich ebenfalls und es gab dabei mit dem ME keine Probleme.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (31. Juli 2020 um 06:56) aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt

  • Kann mir einer einen Hinweis geben woran es liegt ?

    Ja. Die Fehlermeldung.

    Es ist ein Fehler aufgetreten, der nicht abgefangen wurde. :aw_1: Der Programmierer hat nicht damit gerechnet, dass in diesem Bereich ein Fehler auftritt.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ja, jeder ist nur ein Mensch und nicht absolut perfekt. Ich habe Dieter auch schon ein paar mal Meldungen geschickt, weil bei einzelnen Modellen etwas gefehlt hat. Ansonsten ist das Programm super. Man kann auch detailierte Angaben finden über Modelle, welche man noch nicht in seinem Bestand hat einschließlich EEP6 Modelle.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo all/DA1

    Habe ein etwas anderes Problem.

    Modell Explorer startet wie gewohnt.Scan in Ordnung. EEP15 an . Bei Modellsuche Modellname z.B Mercedes eingegeben. Modelle werden aufgelistet alles in Ordnung.Suche Modell aus und klicke es an.Explorer zeigt im Steuerdialog z.B Immobilien dann kommt das kleine Suchfenster aber ohne Beschriftung danach wird das Erste Modell bei Immobilien blau hinterlegt und an den Mauszeiger gehängt.Nicht das Ausgesuchte Modell.

    Hat er noch nie gemacht er lief immer einwandfrei.Muss aber sagen das ich den Modell Explorer schon längere Zeit nicht benutzte.

    Bitte um Rat oder Hilfe

    lg Kurt

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.

  • Habe ein etwas anderes Problem.

    Hallo Kurt :)

    warum hängst Du Dich dann an ein anderes, bereits gelöstes, und erstellst für Dein Problem kein eigenes Thema?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    tut mir leid mein Fehler habe das Thema aus der Suchefunktion und nicht gesehen das es als gelöst gekennzeichnet war.

    werde ein neues Thema aufmachen .

    Danke für den Hinweis.

    lg Kurt

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.