Züge über das Einsetzgleis wieder auf die Anlage bringen funktioniert nicht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Icke,

    ich habe einn grösseres Problem. Durch einen Fehler musste ich alle Züge in der Anlage "Rennstrecke klein" entfernen. Da ich jetzt schon in der Landschaftsgestaltung sehr weit fortgeschritten bin, wollte ich nur die Züge über das Einsetzgleis wieder auf die Anlage bringen. Leider funktioniert das nicht,

    Im Ereignissfenster sehe ich folgendes: s.Dateianhang.

    Kann ich das auf den Stertzustand zurücksetzen? Ich habe ja noch die unbearbeitete Version der Anlage im PC.


    MfG

    Lutz54

  • Kann ich das auf den Stertzustand zurücksetzen?

    Ich meine, es gibt da eine Möglichkeit, aber ob die jetzt noch möglich wäre und tatsächlich zum Erfolg führt, das ich Dir jetzt nicht wirklich sagen. Es war einfach keine gute Idee einfach alle Züge zu löschen, Du siehst ja selbst das da noch einige Fahrstraßen nicht Aus- bzw. Aufgelöst wurden.


    Evtl. kann Dir Dieter, der DH1 schneller weiterhelfen, ich müsste mich jetzt erst einmal wieder in der Schaltung zurecht finden, ist ja schon etwas länger her. :ay_1:

    Gruß icke


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,

    warum auch nicht,

    es hat ja Zeit.

    (H.Erhardt)


  • Wenn du die Originalversion noch hast wäre folgendes möglich:

    Du setzt dort ein virtuelles Depot und lässt alle Züge darin einrücken.

    In deiner aktuell problematischen Verision setzt du ebenfalls ein virtuelles Depot, am besten auf das Einsetzgleis.

    Nun besorgst du dir hier den Depotmanager und überträgst den Depotinhalt der Originalanlage in das Depot deiner aktuelle Anlage.

    Der Depotmanager ist eigentlich selbsterklärend, beim Übertragen müssen beide Anlagen geschlossen sein, eventuell findest du im Bereich von Kju (MA1) Manfred Ackermann noch nützliche Hinweise.

    Grüße, Jörg

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo,

    ich habe den Ruf vernommen...


    Nein, wir haben damals keine Funktion geschrieben, mit der alle Kontrollslots auf den Standardwert (1) gesetzt werden.

    Allerdings gibt es ein Signal unter der Erde mit der ID 257, mit derm eine Funktion angestoßen wird, die den Wert aller Slots ausgibt, die relevant sind.

    Mit dem Signal 258 kann man 4 Slots ändern (Halt trägt den Wert 2 in den Slot ein und Fahrt entsprechend den Wert 1.

    Die 4 Slots kann man in der EEPMain (Script im Lua Script Editor) eintragen...

    LUA Source Code
    1. ---------------Schalten der Slots mit Sig 258 H-Tafel Kamera Slots schalten, prüfen---------------
    2. Sslot1 = 0 --Slot_Nummer eintragen
    3. Sslot2 = 0 --Slot_Nummer eintragen
    4. Sslot3 = 0 --Slot_Nummer eintragen
    5. Sslot4 = 0 --Slot_Nummer eintragen

    hier ein Auszug aus dem Script. Da wo die 0 steht muss dann der entsprechende Slot eingetragen werden. Danach das Signal 258 schalten bis im Ereignisfenster der Wert 1 angezeigt wird.

    Das ist zugegeben eine langwierige Prozedur in der dann der Reihe nach alle Slots, die im Foto oben auf einem Wert > 1 stehen geändert werden können.

    Schneller geht es indem man die folgenden Zeile in das Script im Lua Editor einträgt...

    EEPSaveData(999,1) und dann das Script neu startet.

    Im Ereignisfenster werden entsprechende Hinweise ausgegeben.

    Bitte die Zeile dann entweder löschen oder auskommentieren --EEPSaveData(999,1)

    Die Anlage sollte entweder keine Züge enthalten oder alle Züge sollten im Depot stehen.

    Wegen der Funktionen zum Bügeln der Stromabnehmer bitte auf jeden Fall im nachzuladenden Script Funktionen_kl.lua die Tabellen sta1 und sta2 richtig füllen / ergänzen.

    Hoffe das hilft.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Nun besorgst du dir hier den Depotmanager und überträgst den Depotinhalt der Originalanlage in das Depot deiner aktuelle Anlage.

    Hallo Jörg :)


    gute Idee :be_1:Aber leider...

    der Depotmanager ist nicht an EEP 16 angepasst. Ich werde dazu in nächster Zeit auch nicht kommen.

    Das funktioniert aktuell also nur, wenn Lutz54 EEP 15 oder älter verwendet.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo schlingo Ingo,


    nach dem Screenshot verwendet er V14.1. Der Workaround sollte ihm möglich sein.

    Aber du hast recht und ich hatte die Nichteignung ab V16 nicht auf dem Schirm.

    Schade, das ist eigentlich ein geniales Teil.

    Grüße, Jörg

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo,

    und erst mal vielen Dank. Die Variante von Dieter hat funktioniert. Slots sind alle auf Wert 1 gesetzt. Aber die Züge, die gelöscht wurden ,sind immer noch uinterwegs. s.Anhang.

    So sieht es jetzt bei mir aus.

    Ich kann aber immer noch keine Züge über das Einsetzgleis West schicken ,da Signal 565 rot anzeigt.

    Bei Einsetzgleis Ost ist die Zufahrt zum Schattenbahnhof am Signal 274 durch rot gesperrt.

    Gruß Lutz54

  • Hallo Lutz, erst mal ein Tipp.

    wenn du einen Screenshot machen möchtest, drücke einfach auf deiner PC-Tastatur die Taste Druck/S-Abf. Dann wird der Bildschirm in die Zwischenablage kopiert und du kannst ihn dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und speichern.

    Was die angezeigten gelöschten Züge angeht...

    wenn Du aus meinem letzten Hinweis den Tipp mit dem Slot 999 angewendet hast, dann sollten eigentlich die Slots 898 und 899 auf 1 stehen.

    Daher gehe ich davon aus, dass Du das nicht so gemacht hast.

    Bitte öffne den Lua Script Editor und ändere die Zeilen wie im folgenden Ausschnitt zu sehen.

    LUA Source Code
    1. ---------------Schalten der Slots mit Sig 258 H-Tafel Kamera Slots schalten, prüfen---------------
    2. Sslot1 = 898 --Slot_Nummer eintragen
    3. Sslot2 = 899 --Slot_Nummer eintragen
    4. Sslot3 = 0 --Slot_Nummer eintragen
    5. Sslot4 = 0 --Slot_Nummer eintragen

    Dann bitte Script neu laden, die Slots mittels Signal 258 auf 1 schalten, Sript wieder öffnen und die Werte 898 und 899 wieder durch 0 ersetzen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • wenn du einen Screenshot machen möchtest, drücke einfach auf deiner PC-Tastatur die Taste Druck/S-Abf.

    Hallo Dieter :)


    in Windows 10 würde ich dazu viel eher die vorinstallierte App Ausschneiden und skizzieren empfehlen.


    Lutz54 , siehe dazu Aufnehmen von Screenshots und Hinzufügen von Anmerkungen unter Windows 10.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo und danke an alle, die mir geholfen haben.

    Dieter, ich hatte die beiden Slots nicht gemacht,da ich bei den anderen jeden einzeln eingegeben habe.

    Aber jetzt sind keine aktiven Züge mehr zu sehen.


    Grüße und schönes Wochenende

    Lutz 54

  • in Windows 10

    Hallo Ingo, wer hat denn schon Windows 10? :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ist das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht?

    Für mich erst mal positiv, denn er hat jetzt die Slots auf dem gleichen Stand wie die Anlagenbestückung mit Zügen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Jetzt sind aber beide Signale immer noch auf rot geschaltet und dsie Züge kommen immer noch nicht weiter.

    Sorry Lutz,

    meine bisherigen Antworten kamen nur vom Studium der Scripte ohne die Anlage hervor gekramt zu haben.

    Das werde ich dann in Kürze nachholen und versuchen dir weiter zu helfen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • durch das zurücksetzen der slots wurden meinen Meinung nach die Fahrstrassen nicht zurückgesetz

    Wie würde meine holde Frau sagen...

    das eine hat ja mit dem anderen auch nichts zu tun :ae_1:.

    Das müsstest Du aber erkennen können, denn in 3D sind ja die Fahrstraßensignale mit einem grünen Licht versehen wenn eine Fahrstraße aktiv ist und in 2D sind die Symbole grün.

    Es gibt aber im Script FW_schalten_kl.lua eine Tabelle aller Fahrstraßensignale.

    Diese könnte man zweckentfremden um (bei einer leergefahrenen Anlage) alle FS zurück zu stellen.

    Wenn du es dir zutraust füge mit einem Editor in das o.g. Script folgende Zeilen ein.

    LUA Source Code
    1. for k,v in pairs(IDFahrstr) do
    2. EEPSetSignal(v,1)
    3. end

    fertig sieht das dann so aus

    Dann das Script speichern (vorher auf jeden Fall eine Kopie speichern falls etwas schief geht).

    Nun In EEP den Lua Editor öffnen und Script neu laden anklicken.

    Die FahrstraßenSignal aus der Tabelle sollten jetzt alle aufgelöst sein.

    Die Zeilen nun wieder aus dem Script löschen, speichern, den EEP-Lua-Editor öffnen, wieder Script neu laden anklicken und fertig.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Alles so gemacht, wie beschrieben Im Ereignissfenster kommt dann nach dem neuen laden: "Error running function EEPMain:attempt to call a nil value".

    Fahrstrassensignale stehen alle auf rot.


    Gruß

    Lutz54

  • Fahrstrassensignale stehen alle auf rot.

    Nicht das ich das falsch verstehe, aber die Fahstraßensignale müssen auf Rot stehen wenn dort keine Anforderung für eine Fahrstraße vorhanden ist oder die Fahrstraße noch besetzt oder blockiert ist. Erst wenn ein Zug die angeforderte FS freigegeben bekommt, leuchtet das FS -Signal für die Dauer der aktiven FS grün. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fährt auf der Anlage derzeit kein Zug und wenn das so ist, ist Rot die richtige Stellung.

    Gruß icke


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,

    warum auch nicht,

    es hat ja Zeit.

    (H.Erhardt)


  • Nicht das ich das falsch verstehe

    Hallo Lutz*2 :)


    vielleicht stehe ich jetzt auch auf der Leitung. Aber bedeutet...

    "Error running function EEPMain:attempt to call a nil value"

    ...nicht einfach, dass die Funktion nicht existiert? Lutz54 , kannst Du das mal prüfen?


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1