Züge über das Einsetzgleis wieder auf die Anlage bringen funktioniert nicht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Ingo,

    ja das geht natürlich.Aber irgendwie hatte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen,ohne das ich das mitbekommen hatte. Dadurch sind meine Züge nicht mehr so gefahren ,wie sie eigentlich sollten., Und da war alles zu spät.

    Gruß

    Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Schön wäre es auch, wenn es eine Mögklichkeit geben würde, LUA bei Fehlern, die nun mal passieren können, auf den Ausgangszustand zurückzusetzen.

    Hallo Lutz54,

    Lua als Code bleibt ja i.d.R. unverändert. Was sich verändert sind Anforderungen und Slotwerte. Diese kann man mit den weiter oben von mir genannten Schritten wieder herstellen.

    Aber vielleicht kommt mir bei der Kontrolle der Dateien von Icke (sind also angekommen) noch eine Idee dazu.

    Melde mich dann später wieder.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    so, der Patient wurde behandelt und wurde in die Ambulanz an icke (LP1) zur Reha zurück überwiesen.

    Ich habe am Ende des Lua-Scripts im Lua Script Editor einige Zeilen eingefügt, die es ermöglichen, eine "klemmende" Anlage in den ursprünglichen Stand zurück zu versetzen. Dabei werden alle Fahrstraßensignale auf auflösen geschaltet und vorher alle Slots auf den Standardwert gesetzt.

    Die Anlage sollte aber auf jeden Fall leer (gefahren) sein.

    Der gesamte Text am Ende ist auskommentiert --[[...]] und der Code ab EEPSaveData(999,0) bis zum letzten end muss kopiert und am Ende des Scripts eingefügt werden...

    ... das sieht dann so aus.

    Nun muss dieses Script hintereinander 2x neu geladen werden.

    Danach werden die angefügten Zeilen gelöscht und das Script ein weiteres Mal neu geladen.

    Was war denn nun falsch?

    Obwohl ich ja eigentlich davon ausgegangen war, dass alle Fahrstraßen und alle Anforderungen durch die vorangegangenen Aktionen gelöscht worden waren, standen noch einige Fahrstraßensignale auf aktiv. Dadurch wurden natürlich einige andere Fahrstraßen blockiert. Icke hatte da schon gut vorgearbeitet und den größten Teil der FS aufgelöst.

    Aber wie so oft sehen 4 Augen mehr als 2 und es waren noch ein paar wenige FS aktiviert.

    Wenn Icke das noch mal gegen getestet hat wird der Patient dann entlassen, will sagen an Lutz54 geschickt.

    Da der gute aber derzeit noch andere Arbeiten vorrangig zu erledigen hat, kann es noch ein kleines Weichen dauern.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo, ich find das sooo Klasse, wie Ihr mir alle helft, da ich ja für den Fehler selbst verantwortlich bin. Danke.

    Das mit dem Leerfahren hat ja leider nicht geklappt, da irgendwie 2 Züge zusammengefahren waren. Dort habe versucht,die Anlage leerzufahren,aber ohne Erfolg. Da muss ich in Zukunft mehr Obacht geben,wenn ich an der Anlage arbeite,dass in den Zugeinstellungen nichts verändert wird.

    Grüße

    Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Da muss ich in Zukunft mehr Obacht geben

    und vor allem auch immer eine funktionierende Kopie zur Hand haben um den Schaden gering zu halten.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo icke,

    danke für dir Info.

    Gruß

    Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Hallo icke,die Züge fahren jetzt wieder. Mit den beiden Trafos hatte ich dir ja schon per E-Mail geantwortet.

    Soweit erst mal alles gut.

    Noch eine Frage: Wo finde ich die Filebase mit den Stellwerken?

    Gruß

    Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Nur ich habe euch zu danken.

    Gruß Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Hallo icke,

    ich habe mal 2 Fragen an dich.

    Bei der Anlage Rennstrecke klein schaltet sich bei den Zügen immer das Lich an. Auch wenn es manuell ausgeschaltet ist.

    Und die 2. Frage: Wie kann ich Ladung mnit den fahrenden Zügen transportieren. Hatte schon mal Rohre aufgeladen , aber irgendwie war der Zug dann wieder leer.

    Danke und schönes Wochenende

    Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Hallo Lutz54,

    ich bin zwar nicht Icke, aber für dein Lichtproblem gibt es eine Lösung. Bei der Ausfahrt aus den Tunneln / Schatten Bahnhöfen werden die mittels Fahrzeugkontakt eingeschaltet.

    Wenn du tagsüber lieber ohne Licht fährst, dann "nulle" oder entferne diese KP.

    *nulle = beide Richtungshaken raus nehmen. Der KP bleibt an seiner Position wirkt aber nicht.

    Zur Ladung...

    Du musst

    a)

    Wagen benutzen, welche Güter transportieren können

    b)

    die Ladung aus dem Layer Güter benutzen

    ...

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    ich habe die Anlage nicht aber ich möchte noch ergänzen:

    Zur Ladung...

    Du musst

    a) Wagen benutzen, welche Güter transportieren können

    b) die Ladung aus dem Layer Güter benutzen

    c) Tunneldurchbrüche an allen Tunneleinfahrten einfügen, falls diese nicht schon vorhanden sind.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin Dieter

    Nicht immer bleiben die Sachen auf den Hängern.

    Hin und wieder verliert mein Hänger auch mal die Strohballen oder rutschen hin und her.

    gruß: Jürgen

    noch sind sie drauf aber nicht mehr in der Reihe wie beladen.

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo,

    ja, trotz aller Bemühungen seitens der Programmierer wird das Thema Ladung und deren Fixierung sicher so schnell keine ende finden.

    Es soll ja ab EEP 16 einige Besserungen geben, aber ob es 100%ig funzt...?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Na dann ... hoffen wir mal das Beste

    Zur Zeit arbeite ich aber noch mit der 15ner version.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Lutz54 , beide nicht :ae_1:

    im Westen liegt der Fahrzeug-KP auf dem Gleis 4866 hinter dem Vorsignal des Signals 869.

    Im Osten findest Du den KP auf dem Gleis 3078.

    Am einfachsten ist es wenn Du die Suchfunktion deines EEP benutzt, da kann man seit EEP 15 ja nicht nur SignalIDs sondern auch GleisIDs etc. suchen.

    Ostseite:

    In dem KP wird neben dem Licht auch die Geschwindigkeit geregelt. Daher bitte im markierten Feld Lichter an/aus den Haken durch ein x ersetzen.

    Westseite:

    Hier kann der KP "genullt" werden, also der Haken bei Richtung 1 entfernt. Der KP kann aber auch ganz gelöscht werden.

    PS

    schreib doch bitte mal in deiner Signatur etwas zu deinem System und der verwendeten EEP Version

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit