EEP-Modelle Schmutzzulage?!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich mag keine schmutzigen Fahrzeuge

    es dürfte bekannt sein, dass ich auch keine verschmutzten Fahrzeuge mag, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. In diesem Falle muss ich Thomas recht geben. Selbst wenn der Fahrer sein Fahrzeug nach Entladung sauber abgespritzt hat, wird die Rutsche trotzdem nicht aussehen wie frisch aus der Lackiererei.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin,

    dann werde ich ihn nicht kaufen, sorry. Ich sprach von der Rutsche und nicht vom ganzen Fahrzeug. Den kann man nur anschauen und nicht auf einer Baustelle einsetzen.

  • Dann lässt es eben bleiben

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Bei mir darf er fahren:

    Bild aus der Anlage Wegrath von JW3.

    Danke, Axel1151 (AW2) . :bn_1::be_1:

    Und, by the way, bei der realen Modellbahn wird die Masse an Modellen auch in neu produziert. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • so sieht es aus. Ich lasse es bleiben.

    Ich bediene mich mal dem Zitat vom Thomas und möchte ergänzend hinzufügen: Ihr bitte auch.

    Wer wann wie was warum und wo kauft, ist eine persönliche Entscheidung eines jeden Einzeln. Genauso aber auch es nicht zu kaufen. Und deshalb, bitte, bitte, keine weiteren Diskussionen darüber, Danke!

    Gruß icke

  • Moin,

    Und, by the way, bei der realen Modellbahn wird die Masse an Modellen auch in neu produziert.

    so weit richtig. Aber da kann ich alles selber altern, so wie es mir gefällt.

  • Bei mir darf er fahren:


    Und, by the way, bei der realen Modellbahn wird die Masse an Modellen auch in neu produziert. :bj_1:

    Die Modelle der realen Modellbahn kann ich aber selbst altern bzw. farbliche Veränderungen vornehmen. Bei EEP geht dies nicht.

    Ich sehe daher Deinen Vergleich als nicht Aussagekräftig an.

    Gruß Joachim

  • Ela & @Thomas1962 ,

    Naja, ist heute korrekt. Doch als früher Tauschtexturen noch möglich waren, habe ich so gut wie kein einziges Modell gesehen, welches "einfach nur" gealtert wurde. :bj_1:

    Der Wunsch nach Alterungsspuren ist verständlich, doch genauso haben auch fabrikneue Modelle ihre Daseinsberechtigung. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Moin,

    ich habe nichts gegen fabrikneue Modelle. Aber es gibt eben nicht nur nagelneue Autos auf den Straßen.

  • Nabend

    Ela & @Thomas1962 ,

    Naja, ist heute korrekt. Doch als früher Tauschtexturen noch möglich waren, habe ich so gut wie kein einziges Modell gesehen, welches "einfach nur" gealtert wurde. :bj_1:

    Der Wunsch nach Alterungsspuren ist verständlich, doch genauso haben auch fabrikneue Modelle ihre Daseinsberechtigung. :ae_1:

    Klar haben fabrikneue Modelle ihre Daseinsberechtigung, genauso der Wunsch nach Alterung und auch die Entscheidung dieses Modell nicht zu kaufen.

    Gruß Joachim

  • Klar haben fabrikneue Modelle ihre Daseinsberechtigung, genauso der Wunsch nach Alterung und auch die Entscheidung dieses Modell nicht zu kaufen

    Mein und auch bitte euer letztes Wort über das Kaufverhalten und deren Entscheidungskriterien:

    1.ten: Bitte nicht weiter in diesem Faden diese Diskussionen weiterführen, wo es um Modellvorstellungen, Kritik, Anregungen und Verbesserungswünsche geht, und einer Bitte, ist wohl eine Anregung. Auch wenn sie scheinbar nicht erfüllt werden wird und das seine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. Sollte das aber ausdiskutiert werden wollen, dann, meine

    2.te Bitte: Macht in der Laberecke dafür ein neues Thema auf, dort könnt Ihr Pro und Contra diskutieren bis EEP 50.

    Aber lasst es doch bitte Modellvorstellungen mit derart eigentlich unnützen Kram vollzumüllen, der an anderer Stelle, wie eben geschrieben, besser aufgehoben wäre. Nein, aufgehoben ist.

    Bitte!

    Gruß icke

  • Ela

    Wer wann wie was warum und wo kauft, ist eine persönliche Entscheidung eines jeden Einzeln. Genauso aber auch es nicht zu kaufen. Und deshalb, bitte, bitte, keine weiteren Diskussionen darüber, Danke!

    ich habe mit Absicht nichts zum Verkauf- oder Kaufverhalten geschrieben.

    Mir geht es auch nicht darum, zu akzeptieren, ob fabrikneue Modelle gekauft werden müssen.

    Ich finde es einfach Klasse, dass es den Betonmischer jetzt als aktuelles Modell gibt.

    Ich bin da nicht so kleinlich, ob ein Modell fabrikneu ist. Das ist meine persönliche Meinung.

    Genauso bin ich so loyal, dass ich auch die Meinungen Anderer akzeptiere, die andere Prioritäten haben, wie ich. :bn_1: :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo EEPler,

    da es hier im Forum öfters zu Meinungs-Unstimmigkeiten kommt, habe ich mir erlaubt, dieses Thema zu eröffnen.

    2.te Bitte: Macht in der Laberecke dafür ein neues Thema auf, dort könnt Ihr Pro und Contra diskutieren bis EEP 50.

    Die Laberecke ist hier wohl verkehrt, da es hier um EEP geht.:ae_1:

    Im entsprechenden Thema ging es um das Modell "Betonmischer V14NAW20013". Hier wurde die "hochglanzpolierte Rutsche" kritisiert, welche nur bei Neukauf vorgefunden hätte.:ay_1:

    Ich sage es mal so. Ich versuche es jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Modelleisenbahnausstellung in Leipzig zu besuchen. Dabei habe ich festgestellt, das die Realität im Vormarsch ist, viel "vergammeltes Zeugs" unterwegs ist.

    Meiner Meinung nach, wurde EEP entwickelt, dass man die Modelleisenbahn am PC bedient und nicht nur im Keller. In Hamburg war ich auch schon, da brennen sogar LKW's........

    Wie gesagt, die Modelleisenbahnausstellung zu Weihnachten schaue ich schon seit 19... tiefsten DDR-Zeiten an. Echte Modelleisenbahner würden schon längst..........:ae_1:, ach nee ich lebe in einer anderen Welt...:ae_1:

    wird es den Betonmischer auch mit verschmutzter Rutsche geben?

    kein verschmutzter Betonmischer. Ich mag keine schmutzigen Fahrzeuge. Sorry

    wo es um Modellvorstellungen, Kritik, Anregungen und Verbesserungswünsche geht,

    Lutz, das war doch eine berechtigte Kritik am Modell?:ay_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo

    Zitat = #188

    In diesem Beitrag spiegelt sich unsere wirkliche EEP-Welt und die Realitäten wider.

    Hier wird deutlich, was der kleine einfache User darf. Er darf hier keine Wünsche äussern. Dies darf nur eine bestimmte Gruppe, sogar auch einzelne Personen. Also brauchen wir eigentlich in diesem Thread nicht über die Spuren der Rutsche mehr zu diskutieren. Nein, hier ist kein Wünsch Dir was.

    Wir dürfen nur Anregungen und Ideen aussprechen.

    Wo ist aber die Grenze zwischen Wünschen, ständigem Gedränge, Forderungen und Anregungen sowie Ideen auf der anderen Seite. Die Meinung von Tobi ist nicht die einzige hier im Forum. Dieser Wind weht auch von ähnlichen Seiten.

    Vielleicht wäre es besser, wenn wir eine Richtlinie erstellen, in der klar und deutlich steht, was der einfache User darf. Vielleicht können wir dann einmal bestimmte hitzige Diskussionen vermeiden.

    Ich glaube, dass nur ein Punkt in der Benimmrichtlinie ( BR ) stehen würde =

    "Kauft, Kauft Modelle und nehmt alles hin".

    Gleichzeitig könnten sofort die Wunschthreads abgeschafft werden = hier ist ja kein Wünsch Dir was.

    Das alles zusammen ist unsere wirkliche heile EEP-Welt.

    Es ist doch kein Wunder, wenn es hier und da zu hitzigen Gefechten/Diskussionen zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen hier im MEF kommt. Aber, normalerweise wollen wir es doch gar nicht.

    Wir wollen, dass EEP attraktiver wird, den Realitäten näher kommt, dass wir Spass an unserem gemeinsamen Hobby haben und vieles mehr. Vielleicht sollten wir aufhören, dass die Modelle bis ins kleinste Detail nachgebildet werden. Ein Modell aber besser von vornherein in verschiedenen Varianten --- Sommer/Winter --- mit Alterungsspuren/ohne Spuren --- mit V15 Beschriftungsvariante/nur mit Teil-TT und ähnlichem erstellt wird.

    Zum Teil wird das schon praktiziert. Das ist auch gut so. Jeder hat etwas davon und (fast) Alle sind zufrieden.


    Viele negativen Umstände müssen hier im Forum nicht sein. Warum können wir es nicht gemeinsam schaffen, dass unsere EEP-Welt wirklich heile/heiler wird?!

    Viele nachdenkliche Grüsse

  • Grundsätzlich hat jeder Kunde das Rückgaberecht.

    Gefällt mir das Modell nicht, gebe ich es zurück. Ein Modell "mal eben" altern geht genauso wenig, wie umgekehrt.

    Wächst jemand in einer Umgebung auf, in der Ressourcenschonung oberstes Gebot war, reagiert er wohl deutlich empfindlicher auf Verfall und Verschwendung als jemand, der an diesen Umstand gewöhnt ist. Die Dampfloks im Osten wurden mit sehr viel Sorgfalt gepflegt, während man im Westen kein echtes Interesse mehr daran hatte, sie zu erhalten. Kein Wunder, dass Dampflokfreunde aus dem Westen (wie viele Videos belegen) mit Begeisterung den Osten bereisten.

    Ich kenne auch die abgestellten, vergammelten Schrottwaggons und Loks, die aus (womöglich) Kostengründen nicht mehr saniert w(u)erden.

    Für mich wirkt eine Modellbahnanlage mit Abwrackszenen und ähnlichem, also deutlichen Spuren des Verfalls, auch realistischer.

    Wenn allerdings (vor meinem Garten) die MH6 vorbeifährt, eine historische Dampflok, glänzt jede Schraube und jedes Ventil. Jeder würde den Kopf schütteln, wenn diese ungepflegt daher käme.

    Meine Meinung ist, dass manche Modelle durchaus ein zusätzliches "Verfallsmodell" "vertragen".

    Man kann einfach mehr Szenen bauen.

    Es gibt also mannigfaltige, verständliche Gründe, Verfall abzulehnen.

    Ich persönlich liebe diese "Schimmelecken" mit besprayten Betonwänden, Waggons und dergleichen.

    Wer aber beruflich damit zu tun hat(te), sieht das naturgemäß anders und gegenteilig. Logisch!

    Die Wahlmöglichkeit zu haben, erachte ich als sinnvoll.

    LG Volkmar

  • @bergfreund

    Da du ja meinen Beitrag zitierst, würde ich dich bitten, nochmal ordentlich zu lesen...

    Ich zitiere mich gerne selber:

    Zitat

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", was natürlich nicht heißt, dass Anregungen und Ideen nicht gerne gesehen sind - im Gegenteil. Jeder Kon freut sich darüber, wenn die User mithelfen und ihre Gedanken einbringen. Nur ständiges Gedränge und Gefordere ignoriere ich persönlich schon seit längerem.

    das Bedeutet nicht, dass kein User sagen darf, dass ihm ein Modell gefällt oder nicht. Oder Änderungswünsche hat. Es ging in dem Thema lediglich darum, immer neue Modelle zu fordern, statt erstmal Zeit zu lassen, die aktuellen Projekte fertigzustellen. Sowas dürfte so ziemlich jedem Kon mit der Zeit auf die Nerven gehen. Dafür gibt es die Modellwünsche und das ist auch gut und völlig berechtigt, aber jede Woche Mails mit "baust du auch Mal das!?" Zu erhalten, ist zwar lieb gemeint, aber einfach nur unpassend.

    Wenn die User konstruktive Kritik äußern, wird kaum ein Kon böse sein oder sich dagegen sträuben, sich Änderungen durch die Kopf gehen zu lassen. Und da rede ich bewusst von der Mehrheit, da ich viele Kollegen gut kenne und weiß, dass sie ganz und gar nicht verschlossen sind gegenüber Neuerungen etc.

    Darum bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Kritik und Ideen, sondern gegen Ungeduld :ae_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Bedeutet nicht, dass kein User sagen darf, dass ihm ein Modell gefällt oder nicht

    Hallo :)

    das sehe ich ganz ähnlich. Ein Wunsch und die Nachfrage ist völlig legitim und wurde auch sachlich und freundlich geäußert. In diesem Fall hat sich der Konstrukteur des betreffenden Modells ganz klar dazu geäußert. Das mögen wir gut finden oder nicht, müssen es aber so hinnehmen.

    Gruß Ingo