Silberlinge in Ep III

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Ich wollte mir das Set zulegen - und jetzt schau ich mit dem Ofenrohr ins Gebirg:ad_1:

    Jetzt bewahrheitet sich der Spruch: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ... ähh Trend."

    Ich hoffe, dass da ein Update kommt. In diesem Fall hätte man das Set doch im Shop lassen können, bis das Update kommt.

    Die Kritik mag zwar berechtigt sein, aber diese "Unzulänglichkeiten", nennen wir es mal so, tübt doch nur den Blick von absoluten Insidern. Das mag zwar berechtigt sein, aber für viele, welche in Punkto Eisenbahn noch völlig unbedarft sind, hätten trotzdem ihre Freude an dem Set. Mir wäre das bestimmt nicht aufgefallen und mir persönlich hätte das nicht gestört.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin,

    jetzt bewahrheitet sich der Spruch: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ... ähh Trend."

    ich denke eher der Kon nimmt es aus dem Shop.

    Ich hoffe, dass da ein Update kommt. In diesem Fall hätte man das Set doch im Shop lassen können, bis das Update kommt.

    Das hoffe ich für Dich und auch für uns.

  • In diesem Zusammenhang dürfen auch gerne einmal die Tester in sich gehen und die Testkriterien hinterfragen.

    Ich hatte schon einige Seiten voll geschrieben was ich von solchen Aussage(n), bitte nicht persönlich nehmen @Onkelwood , halte. Aber ich möchte Euch nicht mit Details aus dem Testbereich langweilen, die eh nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind.

    Aber eines möchte und muss ich schreiben: Unterlasst doch bitte solche Aussagen ohne Wissen um die Hintergründe was wann wie wo von wem getestet wird.

    Danke!

    Gruß icke

  • ich denke eher der Kon nimmt es aus dem Shop

    das ist bestimmt so, aber für den User ist eben der Shop näherliegend.

    Aber trotzdem, der Kon hätte es ja im Shop belassen können und für alle ersichtlich ein Update zusichern können. Somit wäre allen gedient.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Deshalb hatte ich darum gebeten, die Kriterien zu hinterfragen. Sollen Tests nicht dazu dienen, Frust auf beiden Seiten zu minimieren? Das hat hier ja offensichtlich nur so mittelgut funktioniert. Die User sind unzufrieden, wenigstens die, die das Set noch nicht haben. Und Ralph, dessen Arbeiten ich sehr schätze und ohne die keine meiner Anlagen auskommt, wird mit der Situation sicher auch nicht zufrieden sein.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelwoody (7. August 2020 um 12:22)

  • Ich bin mal wieder ganz schön erschüttert, was hier abgeht.

    Fakt ist aber auch, dass es nun mal das Wissen über die Tester, Modellbaurichtlinien usw. gibt.

    Auffällig an dem Thema grundsätzlich ist, dass hier keine einheitliche Linie gefahren wird und das macht den Frust aus.

    Transparenz wurde lange Zeit nicht verfolgt, ist durchaus besser geworden, aber noch lange nicht ausreichend.

    Weiterhin lebt auch EEP von kritischen Beobachtern.

    Ganz wichtig ist aber auch, dass Toleranz und Achtung nicht auf der Strecke bleiben.

    ... to be continued ...

    PS: Gerüchte hat es immer gegeben und wird es immer geben.

    Dagegen gibt es kein Kraut, auch nicht hier. ... :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo,

    ich hoffe (für die die es noch nicht haben) das das Silberling Set wieder im Shop erscheint und nur wegen ein überarbeitetes Update heraus genommen wurde. Man hätte den Kon aber auch höflich über PN benachrichtigen können, wäre vielleicht besser angekommen, bin mal gespannt ob das Set wieder erscheint.

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Sollen Tests nicht dazu dienen, Frust auf beiden Seiten zu minimieren?

    Wie man ja gesehen hat, wurde das Set durch die Tester freigegeben, sofern

    Das hat hier ja offensichtlich nur so mittelgut funktioniert.

    ist die Aussage so ja nicht ganz richtig. Zurückgezogen wurde das Set seitens des Kons aufgrund der hier sachlich geäußerten Kritik und nicht weil die Tester hier irgendwem Steine in den Weg legen wollte. Nur um das mal deutlich klarzustellen.

    Und ganz ehrlich, wer mit berechtigter Kritik nicht umgehen kann.. nun ja, das erleben wir Tester mehr als man denken möchte und bedauerlicherweise werden dann auch oftmals die Modelle zurückgezogen. Was das für einen Sinn haben soll und wer damit "bestraft" werden soll, dass wurde bisher noch nicht heraus gefunden und wahrscheinlich wird man das auch nie herausfinden können.

    Ist halt so..

    Gruß icke

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt alle dieser Verfassten Beiträge gelesen und bin ehrlich gesagt etwas schockiert darüber, wie hier seit gestern über das Thema der Silberling umgegangen wird.

    Ich meine, dass man zu den Modellen bezüglich der vereinzelten Baumängel verschiedene Meinungen hat ist das eine und auch völlig ok, aber dass man hier eine unglaublich große schriftliche Auseinandersetzung fast schon hat, bezüglich zu, soll man doch alle von dem Kon vom Shop sperren finde ich echt krass!

    Denn wie SpeedyGonzales schon schrieb, wir wissen nicht ob Ralph die Wagen nochmal überarbeitet. Ich denke schon das er sich darum bemüht die fehlenden Mängel zu beseitigen, aber auf der anderen Seite, weiß ich nicht ob er die Lust daran verlieren würde, wenn es hier eine solche spekulierende Diskussion gibt, die jetzt im Moment niemanden wirklich etwas bringt.

    Gruß

    Hanntrox

  • Hallo,

    einige Beiträge wurden wegen unsachlicher und themenfremder Diskussion (bzw. Bezug auf gelöschte Beiträge) entfernt. Ich hoffe dass man es hier nun auch der letzte User schafft sachlich zu bleiben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Sorry, aber ich verstehe den Heckmeck Einiger nicht. Ja, das Modell wurde laaaange ersehnt. Aber ohne Hintergrundwissen den Kon oder den Shop anzuprangern, "nur" weil man nicht "schnell" genug war, sich das Set zu kaufen? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Ralph das Set überarbeitet, freut euch! Wenn nicht, dann ist das eben so und es muss halt noch gewartet werden... Wo liegt da das Problem? Es zieht doch auch keiner in eine Wohnung, wo die Fenster zu niedrig eingebaut sind oder "das Dach fehlt"... Ich kann es nachvollziehen, wenn aufgrund solcher Aussagen wie "sollten gesperrt werden" keiner mehr Lust hat, überhaupt auf Userwünsche einzugehen. Seid doch froh, wenn es was gibt. Und wenn es fehlerhaft ist, seid doch auch froh, wenn es ausgebessert wird und letztlich nicht als Fehler weiterhin vertrieben wird. Just saying....

    Greetz Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Liebe EEP-Freunde,

    gestern war einer der größten Tage für mich beim Besuch des EEP-Shops (nicht, dass es da sonst keine tollen Modelle gäbe, aber da waren gleich zwei persönliche "Volltreffer" vertreten): Es gibt nun einen Büssing "Präsident 14", womit ich nie gerechnet hätte - toll! Und noch toller: Endlich sind (zumindest Stand gestern Abend) weitere Silberlinge erhältlich - jetzt sogar mit Steuerwagen! Die Krönung wäre dann noch einer mit dem "Karlsruher Kopf" gewesen, den spätere BDnrzf735 erhalten haben bzw. die später umgebaut wurden und als BDnrzf740 liefen. Leider habe ich den Kauf gestern wegen der schon späten Stunde auf heute verschieben wollen... Meine Enttäuschung ist nun wirklich maßlos! Ich hoffe sehr, die Modelle kommen zurück in den Shop!

    Ich gehöre zur Generation, die die Teile noch live erlebt hat und die mir auf meinen Anlagen immer gefehlt haben.

    Für mich war der Wiedererkennungswert absolut. Aus der Erinnerung weiß ich nicht mehr, wie hoch die Fenster tatsächlich waren, wie viele Dachlüfter es gab, und welcher Achsgenerator wo auch immer die Batterien geladen hat, und dass es da irgendwo ein Kabel gab, dass beim Modell nicht an der richtigen Stelle gelandet ist...

    Nichts gegen die geäußerte Kritik - die sollte erlaubt sein, damit Fehler korrigiert werden können. Meine Erinnerung ging wie gesagt nicht so weit, dass mir das aufgefallen wäre, so dass es mich auch gar nicht gestört hätte.

    Lieber @RG2, die Modelle sahen auf den Shop-Bildern echt großartig aus! Bitte nimm die Kritik nur als Hinweis, dass da noch was verbessert werden kann. Und, bitte, gib uns die Wagen zurück - es gibt hier etliche Fans, die damit sehr glücklich wären!

    Auf eine Rückkehr hofft

    der Trambahnfahrer

  • Ich darf zu den glücklichen zählen, die dieses Set sofort gekauft haben und ich darf mich auch zu den glücklichen zählen, die keine Kritik äußern wollen, denn ich bin nicht so sehr der Spezi und habe die von manchen geäußerten Punkte überhaupt nicht bemerkt. Ich war einfach darauf aus, Silberlinge zu erwerben von einem Kon, der mir schon manches tolle Modell beschert hat, Basta. :be_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Hallo liebe Konstrukteure

    ich persönlich würde es viel besser halten, wenn bauseitige berechtigte Mängel, welche von anderen Konstrukteuren entdeckt werden, dies mittels persönlicher Mitteilung an den betreffenden Konstrukteur per PN oder Mail zu tun, als dies hier im Forum in aller Öffentlichkeit ganz groß und breit darzustellen. Was dadurch entstehen kann sieht man jetzt an dieser doch teilweise unschönen Diskussion.

    Ich kann mich hier dem

    Lieber @RG2, die Modelle sahen auf den Shop-Bildern echt großartig aus! Bitte nimm die Kritik nur als Hinweis, dass da noch was verbessert werden kann. Und, bitte, gib uns die Wagen zurück - es gibt hier etliche Fans, die damit sehr glücklich wären!

    nur anschließen, da ich auch zu denjenigen zähle, die nicht gleich zugeschlagen haben. Wohlgemerkt, das ist eine Bitte. Ich werde das Set trotzdem kaufen, weil mir das mit den Mängeln Wurscht ist, hauptsache ich habe eine Neukonstruktion der Silberlinge als die konvertierten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich muss mich dem Beitrag von @Trambahnfahrer vollständig anschließen. Ich bin frustiert, weil ich die Silberlinge nicht gleich in den ersten Stunden gekauft habe.

    Meine Bitte an den Konstrukteur: Lass die optisch an sich doch sehr gelungenen Wagen im Shop und falls Du sie überarbeiten möchtest, dann mache das in Ruhe und jeder kann sich dann, wenn er es will, das Update herunterladen. So hätten doch alle etwas davon und Du würdest jetzt schon den einen und den anderen Euro verdienen.

    meint grüßend :aq_1:

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Aus der Erinnerung weiß ich nicht mehr, wie hoch die Fenster tatsächlich waren, wie viele Dachlüfter es gab, und welcher Achsgenerator wo auch immer die Batterien geladen hat, und dass es da irgendwo ein Kabel gab, dass beim Modell nicht an der richtigen Stelle gelandet ist...

    Nur meine, persönliche Meinung, und auch ohne nachztumessen: Die V9-Wagen aus dem Grundbestand wirken auf mich tatsächlich auch "wuchtiger", weil das Dach weiter nach unten gezogen ist. Was jetzt stimmt, kann ich jetzt so aus dem Stand nicht wirklich beurteilen. Die Farbgebung finde ich bei Ralphs Modellen ansprechender, aber auch das ist eher persönliche Geschmacksfrage.
    Bleiben objektiv die anderen Dinge, die Lothar DB54 (LW2) ja bereits angesprochen hat, mit denen ich persönlich ber leben kann.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Finde es nicht schlecht wie es zb Peter macht..Und uns beim Bau einer Lok/Wagon teilhaben lässt...Wo Erfahrene Bahn-Fans noch Korrektur- Tips zum Model geben können:aa_1:

    Wenn Ich lese Mir sind die Mängel egal...Kaufen die sich auch Neuwagen mit dicken Kratzer drin weil Egal...:af_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Wenn Ich lese Mir sind die Mängel egal...Kaufen die sich auch Neuwagen mit dicken Kratzer drin weil Egal..

    Das ist ein ganz schlechter Vergleich. Die Silberlinge haben ja keine Kratzer. Wenn mir also die Form des Autos gefällt, dann kaufe ich es, auch wenn andere die Fenster für zu klein oder groß halten und sonst noch einiges an der Form auszusetzen haben.

    Finde es nicht schlecht wie es zb Peter macht..Und uns beim Bau einer Lok/Wagon teilhaben lässt...Wo Erfahrene Bahn-Fans noch Korrektur- Tips zum Model geben können

    Das kann ich so voll und ganz unterstützen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo nochmal,

    ich persönlich würde es viel besser halten, wenn bauseitige berechtigte Mängel, welche von anderen Konstrukteuren entdeckt werden, dies mittels persönlicher Mitteilung an den betreffenden Konstrukteur per PN oder Mail zu tun, als dies hier im Forum in aller Öffentlichkeit ganz groß und breit darzustellen.

    Die Idee hat was. Ich persönlich glaube aber, das im Forum offen anzusprechen - Achtung: allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum aktuellen Ereignis - sofern es konstruktiv und freundlich formuliert wird, gar nicht schlecht ist (dann wird Teamwork draus!). Kons oder Tester anzugehen wäre nicht der richtige Weg. Die Kons sind nun mal i. d. R. keine Fachleute (genauso wenig wie die Tester) und können was übersehen. Und viele Augen sehen einfach mehr als das Paar Augen des Kons.

    Finde es nicht schlecht wie es zb Peter macht..Und uns beim Bau einer Lok/Wagon teilhaben lässt...Wo Erfahrene Bahn-Fans noch Korrektur- Tips zum Model geben können

    Das ist gut, wie er es macht (und einige andere auch). Aber das kann den Kon auch gewaltig unter Druck setzen. Auch hier spielt wieder eine Rolle, dass die Kons das nur als Hobby betreiben. Manchmal will etwas nicht gelingen, und man braucht vielleicht etwas Abstand in Form einer Pause, oder man hat einfach mal keine Lust, oder andere - berufliche oder private - Dinge werden mal wichtiger, oder die Gesundheit macht Probleme, oder... Und dann sitzen da die ungeduldigen EEPler und fragen, wann es denn nun weiter geht. Vielleicht sollte man, wenn man es denn öffentlich macht, das erst in einer späten Phase tun, wenn fast nix mehr dazwischen kommen kann (bis auf die u. U. eintreffenden Hinweise).

    Und ganz allgemein: Ich halte die Kons hier für wahre Künstler, die stolz auf ihr Werk sind. Und dann kann Kritik, wenn sie nicht angemessen und behutsam angebracht wird, ganz schnell zu viel sein.

    Mir gefällt, wie viele gutgemeinte Vorschläge das Thema jetzt hervorgebracht hat und wie groß der Zuspruch für die Modelle und ihren Kon sind.

    Also, seit ehrlich zueinander... und nett! Wünscht sich

    der Trambahnfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Trambahnfahrer (7. August 2020 um 21:21) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Es ist schon immer so gewesen: Wie es in den Wald hinein schallt, schallt es auch ungehindert wieder zurück.

    Leider ist es in der hiesigen Vergangenheit viel zu oft passiert, dass langjährige Mitglieder, Kons, Tester usw. für immer dem MEF den Rücken gekehrt haben, weil hier einfach die Netiquette oftmals auf der Strecke bleibt.

    Das muss nicht sein und bedarf eigentlich keiner gesonderten Regelung.

    Wir sind in den allermeisten Fällen erwachsen und dürften wissen, wie man auch nur virtuell achtsam auftritt, uneingeschränkten Respekt Jedem gegenüber zollt und dabei nicht angreifend schreibt.

    Konstruktive Kritik ist erlaubt und erwünscht und fördert auch das Forenerlebnis hier. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (7. August 2020 um 22:02)