Silberlinge in Ep III

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Die BR 78 war in der Lage vorwärts wie rückwärts 100 Kmh zu fahren

    Unbekannter Zug mit 78 385 im Mai 1965 in Wuppertal-Barmen (Foto: Helmut Dahlhaus)

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Habe die Silberlinge gekauft und gestern installiert und eingesetzt. Sehr schöne Modelle.

    Leider etwas zu neu für unsere Loks, Sorry, Was ich meine, es wäre natürlich ganz toll wenn es noch Exemplare gäbe die etwas gealtert und verblichener sind, damit sie sich nicht zu stark von den angehängten Loks (z.B. 212 oder BR23) abheben. Das ist etwas was mir an den Silberlingen des Grundbestandes sehr gut gefiel, leider gab es dazu nur keinen Steuerwagen. Die zu mischen sieht auch nicht gut aus. Vielleicht kann der Konstrukteur noch gealterte Exemplare bereitstellen, die würden mich sehr interessieren. Ansonsten ein großes Lob an das Modell und dem Konstrukteur.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Vielleicht kann der Konstrukteur noch gealterte Exemplare bereitstellen, die würden mich sehr interessieren. Ansonsten ein großes Lob an das Modell und dem Konstrukteur

    Die Silberlinge sind m.M. nach angemessen und realistisch gealtert. Sie sind nur nicht verdreckt. Es ist schwer es jedem Einzelnen recht zu machen.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Ulrich Michalik

    Zu der Zeit - Ep.III - waren die Wagen neu und ganz bestimmt nicht verdreckt oder verblichen !

    Schau Dir mal das Bild oben in Beitrag 223 von 1965 an .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Personenwagen wurden ja auch gewaschen... ( in Goslar gab es zB so eine Anlage ). Das heißt sie können ruhig "sauber" in den Harz hinauf...

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • Zu der Zeit - Ep.III - waren die Wagen neu und ganz bestimmt nicht verdreckt oder verblichen !

    Du hast recht, Ich habe mir inzwischen auch reale Bilder angeschaut. Offensichtlich wurden diese zu einem relativ frühen Zeitpunkt bereits auf rot und andere Farben um lackiert, so dass es die Silberlinge in ihrer Ursprungsfarbe ohnehin nur in einem guten Zustand gab. Was man von den heutigen Farbumgebungen nicht mehr sagen kann.

    War auch nur ne Idee.

    Gruß Ulli

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Erste Umlackierungen ga es, soweit ich weiß, erst Anfang der 90er Jahre ("Mintlinge")

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Da kann ich nur beisteuern, dass weiß einfach eine schlechte Farbwahl für Wagen und Loks ist, deshalb sehen die IC Wagen heute von Außen meist ein wenig ranzig aus. Und ja die Bahn hat glaube ich auch den Turnus der Außenwäsche etwas verlängert. Auf älteren Bildern sind die Wagen immer recht Silbern obwohl, die neuen aus dem Shop könnten für meinen Geschmack auch etwas matter sein. Mag aber auch sein, dass ich zu sehr an die SK2 Variante gewöhnt bin.

  • Hallo,

    der Silberling an sich ist ja nicht lackiert (außer Rahmen und Dach), zumindest nicht vor den von Onkelwoody genannten "Mintlingen". Da kann also nix ausbleichen. Was sicherlich richtig ist dass die Dächer abhängig von den hauptsächlich eingesetzen Triebfahrzeugen mehr oder weniger stark verdreckten (hier wurde auch nicht gewaschen). Hier gibt es ja bei verschiedenen Wagen aufgrund der Verschmutzung auch immer mal Unklarheiten über die korrekte Dachlackierung.

    Ich finde die Wagen auf jeden Fall völlig ok so wie Sie sind.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Erste Umlackierungen ga es, soweit ich weiß, erst Anfang der 90er Jahre ("Mintlinge")

    Mitte der 80er wurden erstmals vollumfänglich zu den Mintlinge lackiert. Kam alles zur selben Zeit der Produktfarben des ICs, IR und das Mintgrün der Citybahn. Die erste kleinere Lackierung kam `74 mit der Einführung des Ozeanblau/Beige.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Wer sich einen Überblick der Silberlingsreihe in den Epochen III, IV, V verschaffen will dem ist ein

    Blick im Trend-Shop ( oder Vora ) in EEP bis 6.1 unter GH2 Seiten 6,7,8 empholen.

    Dort sieht mann auch das in Ep III nur ein Hasenkasten als Stw zur Verfügung stand.

    MfG

    Pilker

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 1660-6GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 10-64 Home.

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.4, PlugIn`s, EEP 17.3,Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Das mit den Umlackierungen stimmt nicht ganz. In der Epoche 3 gab es die Silberlinge auch in Dunkelgrün (zumindest besitze ich einen solchen als Märklin Modell)

    Das betrifft allerdings nur die 13 Prototypen, die Serienwagen waren dann, wie der Name verumten lässt, unlackiert, Die Prototypen wurden, wenigstens teilweise, später auch noch ozeanblau/beige lackiert.
    Ansonsten: Nicht alles, was es bei Märklin gibt, gibt es auch in Wirklichkeit :aa_1:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • meines Wissens nach gibt es heute noch grüne Silberlinge zu mindest bei Museumseisenbahnen. Vor einigen Jahren war einer auf der 3-Seen-Bahn unterwegs gezogen von einer Br 52

    Gruß Flori 1989

    Windows 10, 16GB Ram, Intel Core i7-8700 CPU 3,20 GHZ, Nvidia GForce RTX 3050 EEP: 5, 15, 16 Plugin 1-4, 17 Plugin 1-2

  • Hallo Florian,

    meines Wissens nach gibt es heute noch wieder grüne Silberlinge zu mindest bei Museumseisenbahnen.

    die Silberlinge waren ja mit dem charakteristischen Pfauenaugenmuster geschliffen. Das kann man entweder Auge für Auge mit der Hand machen (Bohrmaschine mit Schleifkopf) oder mit einer speziellen Maschine die mittlerweile nicht mehr existiert. Es ist bei den zwischenzeitlich überlackierten Wagen nahezu unmöglich das Originalmuster wieder herzustellen (nicht mit Edelstahl ausgebesserte Stellen, Spachtel, etc.), daher sind die allermeisten musealen Wagen der Einfachheit halber grün lackiert. Ein Teil der Museumswagen stammt auch von der luxemburgischen CFL, deren Wagen waren schon immer grün.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo zusammen,

    es gab schon lange vor dem Erscheinen des neuen Sets " Silberlinge " Silberlinge 1./ 2. Klasse und 2. Klasse , nur keinen Steuerwagen bei EEP , beide Wagen als Grundausstattung.

    Ich habe jetzt beide Varianten auf Anlagen mit Bezug 60er- 70er Jahre , vergleichen konnte ich diese noch nicht , denn sie tauchen bisher nicht gemeinsam in Zügen auf.

    Frage : Ist es angebracht alle älteren Modelle auszutauschen , bei konvertierten Modellen , die gemeinsam mit neueren Fahrzeugen laufen , wäre der Zug verunstaltet , hier ist ein Austausch sinnvoll.

    Gruß rejokaa

  • @rejokaa,

    ich habe die Silberlinge aus dem Grundbestand mit den Neuen verglichen und habe sie sofort als veraltet gekennzeichnet und somit "entsorgt".

    ich glaube, das sagt genug.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Die Silberlinge aus dem Grundbestand haben vor allem ein Manko: den ozeanblauen Langträger. Damit sind sie erst ab den 80er Jahren einsetzbar.

    Die neuen Silberlinge sind also nicht nur ein Qualitätssprung, sondern schließen auch eine Riesenlücke für alle Epoche III / IV Bahner

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)