Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Könntest Du noch eine niedrigere Version bauen, für die Diesel & Dampf-Fraktion?

    Ja, gerne. Dafür sind aber einige Anpassungen notwendig, also durchaus nicht unerheblicher Aufwand. Das ist dann ein Folgevorhaben. Den Wunsch kann ich jedenfalls gut verstehen und er lässt sich auch umsetzen, nur eben nicht so einfach und sofort. Auch möchte ich die "Fabrik"-Varianten nicht aus dem Fokus verlieren, da es sonst wieder lange braucht, da sich wieder reinzufinden und es auch da genug Interessenten gibt, die warten ....

  • baue grundsätzlich nur "vorbildähnlich"

    Das finde ich gut und werde mir dieses Modell dann sofort zulegen. Bisher wurden meine EEP-Menschen bei Regen immer nass.:bg_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Bisher wurden meine EEP-Menschen bei Regen immer nass.

    Jetzt gibt es auch die seitlichen Dächer, wie beim "Vorbild", in etwa passend zu den Dächern von NP1.

  • Würde ich sofort so nehmen.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • bin dabei - sobald sie im Shop sind.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Sieht sehr gut aus.

    Für ältere Epochen würde ich noch eine Variante mit schwarzen Rußstellen machen.

    Ich selber habe die Dampfloks zwar nicht mehr erlebt, kann mir aber vorstellen dass die Dampfrösser an der Stelle wo die Brücke über dem Gleis ist mit der Zeit ihre Spuren hinterlassen haben.

    Die Bhst Brücken stehen schon auf der Einkaufsliste

  • Also auf meiner Anlage machen die sich bestimmt sehr gut.:av_1:

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Einkaufstasche für den Shop steht schon bereit........:bp_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare. Das motiviert ungemein.

    Spengler und Blechner haben auch deshalb gerne eine Sonntagsschicht eingelegt:

  • Auch die weiteren Arbeiten der Spengler und Blechner super ausgeführt. Und das an einem Sonntag.:aq_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Moin, Moin Klaus,

    ich scharre schon mit den Hufen.

    Hier meine selbstgebaute Version für das "Modelbahnstudio 3d":

    aus dem Jahr 2014.

    Hier meine selbstgebastellte Version, aus vorhandenen Modellen, für "EEP":

    aus dem Jahr 2018.

    Ich kann es kaum erwarten, deine Version, in meiner Anlage einzusetzen.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Hallo Klaus,

    Macht es Sinn die seitlichen Dächer mit einer Achse auszustatten um eine gewisse Flexibilität bei der Bahnsteigbreite einhalten zu können oder ist das zu kompliziert umzusetzen?

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Heute ist nicht viel passiert, jedenfalls kaum sichtbar. Ich nehme es ja generell eher nicht soooo genau, aber manchmal stört mich dann doch mal was im Detail. Beispiel:

    Hier lief zunächst das Fallrohr direkt durch einen Dachträger. Das ist mir aufgefallen, als ich mal das aus Einzelelementen in Blender konstruierte Modell auf meiner Testanlage betrachtet habe. Daraufhin habe ich heute den Tag damit verbracht, dieses Rohr und seine drei Geschwister an anderen Ecken so zu verlegen, dass es nun um den Träger herum verläuft.

    Und ich habe meine Blender Teile so aufgeräumt, dass ich das Modell später leichter aufteilen kann. Auch das braucht etwas Zeit. Das ist alles nichts besonderes und nichts neues, nur um mal aufzuzeigen, womit man seine Tage so rumbringen kann ohne viel vorzeigbares zu produzieren.

  • Macht es Sinn die seitlichen Dächer mit einer Achse auszustatten um eine gewisse Flexibilität bei der Bahnsteigbreite einhalten zu können

    Das muss ich mir noch überlegen. Und wie bereits einmal gesagt: Ich will dann auch zeitnah erstmal zurück an das "Fabrik-Projekt". Da müssen sich Varianten der Bahnsteigbrücken hinten anstellen. Auf schmalen "Dorf"-Bahnsteigen waren solche Brücken wohl auch eher selten anzutreffen.

  • Daraufhin habe ich heute den Tag damit verbracht, dieses Rohr und seine drei Geschwister an anderen Ecken so zu verlegen, dass es nun um den Träger herum verläuft.

    So viel Arbeit für das Verbiegen der Rohre?:bj_1:

    Aber es hat sich gelohnt. Die neue Version sieht um Klassen besser aus.
    Oft sind es ja solche "Kleinigkeiten", die aus einem guten Modell ein "Supermodell" machen.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Daraufhin habe ich heute den Tag damit verbracht, dieses Rohr und seine drei Geschwister an anderen Ecken so zu verlegen, dass es nun um den Träger herum verläuft.

    Hallo Klaus,

    könntest Du die gut aussehenden Teile (Dachrinne, Fallrohr und Bögen, evtl noch Schrägen) als Einzelteile in dem Brückenset unterbringen oder vielleich auch als eigenständiges Set herausbringen?

    Viele Grüße

    Klaus

    Spoiler anzeigen

    EEP 6,15, 17

    i7 - 2,8 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64-bit

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

  • Kleines Update:

    Es gibt jetzt Beleuchtung bei Nacht mit Unterschieden bei den Fenstern von Innen oder Außen betrachtet.

    Und diverses Sprengwerk wurde montiert.

    Die Dachpappe innen bzw. unten an den Dächern wurde entfernt, so dass das Holz dort sichtbar wurde.

    Und die Treppen und Podeste haben Betontextur bekommen.