EEP 16 und seine Kurventypen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Michael89 ,

    ich finde die Diskussion schon interessant. allerdings habe ich mir vor fast zwanzig Jahren EEP zugelegt um Anlagen zu bauen.

    Mit Mathematik und der IT habe ich mich in meinem Berufsleben lange genug rumgeschlagen.

    Mit der unsäglichen Gleisüberhöhung seit Anfang an.


    Übrigens die Aussage, dass es dieses Jahr kein EEP 17 geben wird ist die richtig ?

    Dann könnte nämlich das Team endlich einmal das EEP konsolidieren.

    Mir ist bis heute noch nicht klar wieso man bei manchen Feldern z.B. bei den Objekteigenschaften, mit dem Cursor reinspringen und den in dem Feld enthaltenen Wert

    überschreiben kann und bei anderen Feldern den darin enthaltenen Wert erst löschen muss bevor man ihn ändert.

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • die Aussage, dass es dieses Jahr kein EEP 17 geben wird ist die richtig ?

    Hallo Alfred :)

    ja.

    Dann könnte nämlich das Team endlich einmal das EEP konsolidieren.

    Dein Wunsch sei Befehl ;)

    Es wird in 2020 keine EEP 17 geben. Wir wollen die EEP 16 soweit verbessern und stabilisieren, dass sie die Beste je dagewesene EEP wird. Wer in EEP 16 investiert, investiert in die Zukunft.

    Gruß Ingo

  • Übrigens die Aussage, dass es dieses Jahr kein EEP 17 geben wird ist die richtig ?

    Hier ist ein Zitat aus einer Stellungnahme von EEP team Trend aus einem anderen Faden. Ich gehe schon davon aus, dass dies richtig sein wird.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    Leute, ihr schmeißt hier etwas durcheinander:

    Arc: Kurvengleis in der Ebene (flach!)

    Helix: Kurvengleis mit konstanter Steigung

    Rotator: Kurvengleis mit Biegung (Steigungswechsel)

    Das bedeutet die von SpeedyGonzales oben gezeigte Helix ist keine Solche, weil eben keine Steigung eingegeben ist. Ich werde mal in dem anderen Faden ein paar Beispiele machen die die Unterschiede deutlicher zeigen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Michael89

    Hallo Michael,

    Hast Du dann eine Erklärung warum ein vollkommen gerades Gleisstück mit Länge 60m und vom Typ "Line" in ein Gleis vom Typ "Cubic" verwandelt wird wenn man es mit der Funktion "Gleislücke schliessen" neu einsetzt?

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz.

    EEP16 liebt die Cubic so sehr, daß es aus allem eben ein Cubic macht. Dies ist auch der Grund weshalb der Seitenversatz einer Helix nicht funktioniert, da EEP16 aus der mathematisch zu ereugenden parallelen Helix auch ein Cubic macht!:ma_1:

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Oldiebahner

    EEP16 liebt die Cubic so sehr, daß es aus allem eben ein Cubic macht.

    Hallo Charly,

    Die Liebe wird wohl daher stammen, dass die Formel mit Zahlen rechnet welche zwar mit Null angezeigt werden, aber nicht wirklich Null sind.

    Manchmal wird in einem Eingabefeld auch die Null mit einem Minuszeichen davor angezeigt. Das ist schon ein Hinweis darauf dass der zur Berechnung herangezogene Wert an einer Nachkommastelle ein klein wenig unter Null ist.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Charly,

    Dies ist auch der Grund weshalb der Seitenversatz einer Helix nicht funktioniert, da EEP16 aus der mathematisch zu ereugenden parallelen Helix auch ein Cubic macht!

    das Problem ist dass diese parallele Helix bei gleichem Höhenunterschied ja zwangsläufig länger (Kopieren zum Außenbogen) bzw. kürzer (Kopieren zum Innenbogen) ist. Damit muss die parallele Helix eine andere Steigung haben als das ursprüngliche Gleis. EEP möchte aber gerne am Anfang und am Ende einen mit dem Ursprungsgleis identische Steigung haben, weil ihm das die Programmierer so beigebracht haben. Die Lösung für das EEP heißt in dem Fall dann Cubic weil er dieses Gleis so drehen kann wie er möchte. Dies führt aber leider in den allermeisten Fällen zu nicht zufriedenstellenden Ergebnissen. Das ist einer der Punkte die wie von mir angesprochen noch verbessert werden müssen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    ich meine, dass man die meisten Probleme damit löst, wenn man die Werte nach der zweiten Stelle bereits rundet. Das sollte allerdings nicht der Felddefinition überlassen werden.

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1