Splines lassen sich nicht mehr aus der UMS-Suche einfügen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

    Nach einer Neuinstallation von EEP16 kann ich keine Spline mehr aus der UMS-Suche einfügen. Auch musste ich feststellen, dass verschiedene Splines die in Vorgängerversionen im Bestand waren nun einfach als Altmodelle nur noch über UMS-Suche zu finden sind.

    Die Resourcen habe ich aus einer EEP15 Installation über die automatische Resourcenübernahme in EEP16 kopiert und sind auch entpackt worden.

    Vieleicht weis ja jemand wieso das bei mir nicht mehr geht!


    Viele Grüße und Danke

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD4, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win10 64 bit
    EEP16 mit Plugin 1 bis 3

  • musste ich feststellen, dass verschiedene Splines die in Vorgängerversionen im Bestand waren nun einfach als Altmodelle nur noch über UMS-Suche zu finden sind.

    Hallo :)


    hast Du dafür konkrete Beispiele (Modellnamen)?

    Vieleicht weis ja jemand wieso das bei mir nicht mehr geht!

    Ich nutze die UMS-Suche nicht. Aber vielleicht trifft folgendes zu?

    Ab EEP 15 sind viele ältere Modelle, die nicht mehr den heutigen Qualitätsanforderungen entsprechen, nur noch als sogenannte "view-only" Modelle enthalten. Das heißt, Du siehst sie in bestehenden Anlagen, kannst sie aber nicht mehr neu einsetzen. Am besten suchst Du Dir im Shop (oder als Free) neue, aktuelle Modelle. Wenn Du wirklich die uralten weiterverwenden möchtest, musst Du Dir aus dem Shop das Freeset Grundversionsmodelle aus alten EEP Versionen installieren. Das hattest Du in EEP 15 wohl schon getan, musst es in EEP 16 jetzt aber wiederholen. Bitte beachte, dass diese Modelle dann alle als veraltet markiert sind. Das heißt, Du musst zum Einsetzen den entsprechenden Filter ausschalten.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Schlingo,

    Speziel war es ein Gleisspline "Gleis 1435 Bahndamm DR Beton Rost"

    Außerdem habe ich deinen Rat befolgt und das Freeset "Grundversionsmodelle aus alten EEP Versionen" aus dem Shop in EEP16 installiert und nun kann ich auch die Modelle mit UMS wieder einsetzen.

    Danke für deinen Tip.

    Gruß Zebix

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD4, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win10 64 bit
    EEP16 mit Plugin 1 bis 3

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in älteren Anlagen auch "Gleis1435"-Gleisstile verwendet, nun wollte ich sie mit "Bearbeiten - Gleisstil tauschen" gegen Neueres tauschen -

    allerdings werden die "view-only" gar nicht mehr zum Tauschen angeboten (hier ist es ID=1205).


    Bleibt mir da nichts übrig als schlingos Tipp zu befolgen - oder vielleicht irgendeinen Modelltauscher nehmen?

    (ich hab' noch keinen)


    MfG Opi

    Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3

  • Danke;

    ich hab' mir allerdings die install.ini so zurechtgeschnitzt, das nur der eine Gleisstil nachinstalliert wurde - den anderen Kram benötige ich ja nicht mehr.

    Trotzdem ein Manko von EEP, daß die "view-only" nicht zum Tauschen angeboten werden ...


    MfG Opi

    Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3

  • ein Manko von EEP, daß die "view-only" nicht zum Tauschen angeboten werden

    Hallo Uli :)


    wie lotus schon schrieb, ist das kein Manko, sondern eben konsequent. View-only ist view-only ist view-only. Der Sinn und Zweck dieser Modelle ist ja eben, dass sie nur noch in bestehenden Anlagen angezeigt, aber nicht mehr eingesetzt werden können.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo schlingo,


    Ich meine, sie sollten als "zu ersetzendes Modell" angezeigt werden, nicht als "ersetzen durch"-Modell; verwenden will ich sie ja nicht mehr ...


    Gruß Opi

    Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3

  • Ich meine, sie sollten als "zu ersetzendes Modell" angezeigt werden

    Hallo :)


    ups, wer lesen kann... Das hatte ich völlig missverstanden. Sorry :( In diesem Fall gebe ich Dir völlig recht. Magst Du dafür einen Eintrag im EEP Bugtracker anlegen?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo schlingo;


    Bug oder Wunsch für 17 - wär' nicht schlecht;

    könnte nur ein paar Handgriffe kosten - die Listbox bräuchte vielleicht nur einen anderen Filter beim Zugriff auf die Splines …


    Gruß Opi

    Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3