Triebwagen für Nebenbahnen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Tief im Osten....

    Wurden viele Nebenbahntriebwagen ehemaliger Privat- und DR-Bauarten auf den nördlichen Strecken des DR-Netzes zusammengezogen. Reparaturen der Maschinenanlagen waren kaum noch möglich und daher wurden die Motoren bei den kleinen Fahrzeugen kurzerhand ausgebaut und diese zu "normalen" Personenwagen umgebaut oder besser gesagt degradiert. Soviel kurz zum Hintergrund des Themas.

    Neben DR Bauarten (VT135) werden auch einige Exoten der kleinen Privat- und Nebenbahnen entstehen. Den Anfang machen allerdings ganz normale Personenwagen, die zu Steuerwagen umgebaut wurden (ja, die DR-Ost tat das auch), jedoch nichts mehr zu steuern hatten, da die Maschinen bei den Triebwagen ja, wie eingangs erwähnt, still gelegt wurden. Mehr nach und nach, so wie Zeit ist. Die Nebenbahn-Fans der DR wird es hoffentlich freuen.

    Baa 190-808, einer der ehemaligen Steuerwagen in Epoche IV.



    Bis später...:bm_1:

  • Wie immer, sehr schöne modelle von deiner hand Stefan.

    Ich hoffe, sie in einigen meiner ungewöhnlichen Szenen verwenden zu können.

    Klasse modelle :-)
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Stefan,


    eine interessante Modellvorstellung.


    Und endlich werden mal wieder die werten EEP-Freunde der DR Epochen (ja, die gibt es tatsächlich) berücksichtigt.


    Vielen Dank schon mal dafür.


    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    16 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit


    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Echt Klasse, Stefan. Wenn ich allein daran denke, was da an Gespannen auf den gekappten Gleisen wegen der innerdeutschen Grenze gefahren wurden. ...


    Herrlich, tolles Thema.

    Danke, dass du dich dieser Thematik annimmst.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Von mir auch ein großes Kompliment Stefan. Ich finde die Modelle sehr gelungen und bin mir sicher, dass sie viele Anlagen schmücken werden.

    Hessisch Grüß


    Christian:aq_1:


    EEP 14 Expert

    EEP 16 Expert :ap_1:

    Einmal mit Profis arbeiten, echt das wäre ein Traum. :ao_1:

  • Nicht nur für DR-Fans sondern auch Kleinbahnfans ist das großartig :ap_1:

    Die ersten Wagen sehen schon klasse aus!

    Freue mich schon auf das was da noch alles kommen kann (*hust* Kleiner Wettiner *hust*)


    Wünsche euch einen schönen entspannten Sonntag


    Lyo:aq_1:

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine interessante Zugzusammenstellung zum Thema gefunden.


    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    16 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit


    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Ich setze schon lange deine 6er VT135 für solche Garnituren ein. Ganz toll das du dich dieses Themas angenommen hast, ich freue mich riesig auf die Teile!

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Die erste Serie ist fast fertig. Es sind wie schon gesagt, zunächst erst einmal "normale" Personenwagen, in denen die Steuereinrichtungen stillgelegt und die Stirnwandübergänge verschlossen wurden. Diese Waggons waren noch ziemlich lange auf dem Prignitzer Perleberger Netz unterwegs.





    :aq_1::bm_1:

    The post was edited 1 time, last by SK2 ().

  • Hallo Stefan SK2 ,


    die Wagen gefallen mir sehr gut, und ich hätte da auch schon eine Idee für einen Einsatz in einem meiner Projekte. Dafür müsste ich aber das "DR"-Logo durch das Logo einer Privat-(Fantasie-)Eisenbahngesellschaft ersetzen. Wäre es denkbar, die Logos als Tauschtexturen auszuführen? Das würde den Einsatzbereich bzw. potentiellen Kundenkreis für diese Wagen sicherlich erweitern.


    Gruß

    Gerhard

    Win7/64-bit Pro SP1 | i7-4930K (6x 3.7GHz), 16GB RAM | GeForce GTX 1050, 4GB RAM
    EEP12.1 Expert, EEP13.2 Expert +PI1&2, EEP14.1 Expert +PI1
    & HomeNOS8.0 (mit EEP9.1 Expert)

  • Bei meinen Modellen sind die Eigentumslogos immer als Tauschtextur ausgeführt. Also können die Wagen auch an Privatbahnen verkauft werden :ae_1:

    Bilder von den Ergebnissen könnt ihr hier mal ruhig zeigen.

  • Das erste Set mit reinen Beiwagen für Triebwagen ist fertig und geht die Tage in den Test. Einige Impressionen der Nebenbahnidylle.

    Die Screenshots entstanden auf der Anlage Wega von Andreas Großkopf.








    Das Thema macht mir Spaß und es wird bald auch "echte" kleine Triebwagen geben.

  • Super super arbeit Stefan - ein Shop "must-have" :-)

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop