Triebwagen für Nebenbahnen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Tief im Osten....

    Wurden viele Nebenbahntriebwagen ehemaliger Privat- und DR-Bauarten auf den nördlichen Strecken des DR-Netzes zusammengezogen. Reparaturen der Maschinenanlagen waren kaum noch möglich und daher wurden die Motoren bei den kleinen Fahrzeugen kurzerhand ausgebaut und diese zu "normalen" Personenwagen umgebaut oder besser gesagt degradiert. Soviel kurz zum Hintergrund des Themas.

    Neben DR Bauarten (VT135) werden auch einige Exoten der kleinen Privat- und Nebenbahnen entstehen. Den Anfang machen allerdings ganz normale Personenwagen, die zu Steuerwagen umgebaut wurden (ja, die DR-Ost tat das auch), jedoch nichts mehr zu steuern hatten, da die Maschinen bei den Triebwagen ja, wie eingangs erwähnt, still gelegt wurden. Mehr nach und nach, so wie Zeit ist. Die Nebenbahn-Fans der DR wird es hoffentlich freuen.

    Baa 190-808, einer der ehemaligen Steuerwagen in Epoche IV.

    Bis später...:bm_1:

  • Wie immer, sehr schöne modelle von deiner hand Stefan.

    Ich hoffe, sie in einigen meiner ungewöhnlichen Szenen verwenden zu können.

    Klasse modelle :)
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Stefan

    Da freue ich mich sehr.Mal wieder was für Nebenbahnen,prima.

    Gruss Harzer

    Rechner:Acer Predator i7-3,9GHz,Geforce GTX 1070,16GB-Ram Win.10 EEP 4-17.1

    Laptop Acer Nitro 5 i5-3,5GHz GeforceRTX EEP17

  • Hallo Stefan,

    eine interessante Modellvorstellung.

    Und endlich werden mal wieder die werten EEP-Freunde der DR Epochen (ja, die gibt es tatsächlich) berücksichtigt.

    Vielen Dank schon mal dafür.

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Echt Klasse, Stefan. Wenn ich allein daran denke, was da an Gespannen auf den gekappten Gleisen wegen der innerdeutschen Grenze gefahren wurden. ...

    Herrlich, tolles Thema.

    Danke, dass du dich dieser Thematik annimmst.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Von mir auch ein großes Kompliment Stefan. Ich finde die Modelle sehr gelungen und bin mir sicher, dass sie viele Anlagen schmücken werden.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Nicht nur für DR-Fans sondern auch Kleinbahnfans ist das großartig :ap_1:

    Die ersten Wagen sehen schon klasse aus!

    Freue mich schon auf das was da noch alles kommen kann (*hust* Kleiner Wettiner *hust*)

    Wünsche euch einen schönen entspannten Sonntag

    Lyo:aq_1:

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine interessante Zugzusammenstellung zum Thema gefunden.

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Ich setze schon lange deine 6er VT135 für solche Garnituren ein. Ganz toll das du dich dieses Themas angenommen hast, ich freue mich riesig auf die Teile!

  • Die erste Serie ist fast fertig. Es sind wie schon gesagt, zunächst erst einmal "normale" Personenwagen, in denen die Steuereinrichtungen stillgelegt und die Stirnwandübergänge verschlossen wurden. Diese Waggons waren noch ziemlich lange auf dem Prignitzer Perleberger Netz unterwegs.

    :aq_1::bm_1:

    Einmal editiert, zuletzt von SK2 (1. September 2020 um 18:20)

  • Guten Abend :aa_1:

    Als Kleinbahnfan freue ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf diese Modelle und auf das was noch kommen wird :ap_1:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lyo :aq_1:

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • Hallo Stefan SK2 ,

    die Wagen gefallen mir sehr gut, und ich hätte da auch schon eine Idee für einen Einsatz in einem meiner Projekte. Dafür müsste ich aber das "DR"-Logo durch das Logo einer Privat-(Fantasie-)Eisenbahngesellschaft ersetzen. Wäre es denkbar, die Logos als Tauschtexturen auszuführen? Das würde den Einsatzbereich bzw. potentiellen Kundenkreis für diese Wagen sicherlich erweitern.

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Bei meinen Modellen sind die Eigentumslogos immer als Tauschtextur ausgeführt. Also können die Wagen auch an Privatbahnen verkauft werden :ae_1:

    Bilder von den Ergebnissen könnt ihr hier mal ruhig zeigen.

  • Das erste Set mit reinen Beiwagen für Triebwagen ist fertig und geht die Tage in den Test. Einige Impressionen der Nebenbahnidylle.

    Die Screenshots entstanden auf der Anlage Wega von Andreas Großkopf.

    Das Thema macht mir Spaß und es wird bald auch "echte" kleine Triebwagen geben.

  • Super super arbeit Stefan - ein Shop "must-have" :)

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop