Mal "andere" Bahnbilder

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    in diesem Thread möchte ich mal mein Fotoarchiv öffnen. Als Wagenmeister bei der Bahn sieht man eben andere Dinge, als der Fahrgast oder Trainspotter. Hier möchte ich kurioses, Unregelmäßigkeiten und Schäden zeigen, die ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe.

    Anfangen möchte ich mit einem Foto aus 2013. Auf einem Containertagwagen stehen 2 20-Fuß-Container. Bei der Eisenbahn werden Container lediglich auf den Zapfen aufgesetzt, nicht wie im LKW-Vekehr gegen Abheben gesichert. Hier hatte der Verlader vergesen, 2 Zapfen hochzuklappen.

    20130313_114744.jpg

    Beste Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Zugangucker (22. August 2020 um 04:04)

  • Moin Micha,

    Gute Idee das! :be_1: Eine neue Sicht auf scheinbar Vertrautes kann durchaus erfrischend sein. Und ich kann mir vorstellen, dass so mancher Kon sich höchst interessiert in solche Detailfotos vertiefen wird.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Zur Ladungssicherung gehört eben auch immer eine Portion Glück :aa_1: ... wenigstens habe ich bei einigen (wenigen) unserer LKW-Kutscher manchmal den Eindruck.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Stefan,

    Zur Ladungssicherung gehört eben auch immer eine Portion Glück :aa_1: ...

    ja, dass mit dem Glück ist immer so eine Sache. Wenn die Ladung runter fällt, ist derjenige dran, der es abgenommen hat. Nicht der Verlader. Das ist im LKW-Verkehr der Fahrer und bei uns, bei der Bahn, der Wagenmeister. Zum Glück gibt es Verladerichtlinien, die aussagen, dass die Verlader - zumindest für den Beriech, den der Wagenmeiter / LKW-Fahrer nicht sieht - die Verantwortung tragen. Bsp.: geschlossene Gebinde (z. B. Container). Obere Ladeebenen, bei Autowaggons. Darüber ist ein Fahrdraht, mit 15.000 Volt. Da geht kein Wagenmeister hoch. Somit hat der Verlader auf jeden Fall eine Mitverantwortung.

    ... wenigstens habe ich bei einigen (wenigen) unserer LKW-Kutscher manchmal den Eindruck.

    Sei froh, dass es nur wenige Deppen sind, die sich der Verantwortung nicht bewusst sind, die sie tragen.

    Beste Grüße

    Micha

  • Da fallen mir sofort diese Eaos ein, deren Stirnwände ursprünglich bestimmt mal gerade waren...

    E-Wagen werden "mit Schwung" von oben beladen. Nach wenigen Jahren sehen die numal so aus. Ich gehe davon aus, dass die Verbeulungen, schon, zumindest nach der ersten Generation der Wagen, mitberechnet wurden, bei der Entwicklung der Waggons.

    Beste Grüße

    Micha

  • Moin Micha,

    Gute Idee das! :be_1: Eine neue Sicht auf scheinbar Vertrautes kann durchaus erfrischend sein. Und ich kann mir vorstellen, dass so mancher Kon sich höchst interessiert in solche Detailfotos vertiefen wird.

    Sollte ein Kon Hilfe benötigen, indem ich Bilder beitragen könnte, darf er sich gern an mich wenden.

    Beste Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,

    mitte 2015 hatte ich einen "alten Bekannten" in Bremerhaven getroffen. So konnte ich noch ein Abschiedsfoto machen.

    Einen Waggon, der von der US Army zu der Zeit eingesetzt wurde, als die Grenze zwischen Deutschland und Deuschland geschlossen wurde. Diese Wagen begleiteten derzeit Züge aus dem Bundesgebiet nach West Berlin und zurück.

    Als diese Begleitungen nicht mehr nötig waren, wurde ein Waggon davon am Bahnhof Helmstedt, wo ich in den frühen 1990er Jahren arbeitete, auf ein extra dafür geschaffenes Stück Gleis, Nord-Ostwärtig der Bahnsteige als eine Art Mahnmal abgestellt. Auf GoogleEarth kann man das Stück Gleis noch sehen. In der Nähe findet man auch noch ein Foto, auf dem der Wagen dort vor Ort noch zu sehen ist.


    20150722_134341.jpg

    Beste Grüße

    Micha

  • Ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, bin auch Wagenprüfer (für welches EVU spielt keine Rolle) ich weiß aber nicht ob das Themen für die Öffentlichkeit sind, ich hab auch schon faszinierende Schäden gesehen aber das ein oder andere Unternehmen sieht es glaube ich nicht so gerne wenn von solchen Sachen Bilder im Netz auftauchen. (ist nicht böse gemeint und soll kein Angriff sein)

  • Ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, bin auch Wagenprüfer (für welches EVU spielt keine Rolle) ich weiß aber nicht ob das Themen für die Öffentlichkeit sind, ich hab auch schon faszinierende Schäden gesehen aber das ein oder andere Unternehmen sieht es glaube ich nicht so gerne wenn von solchen Sachen Bilder im Netz auftauchen. (ist nicht böse gemeint und soll kein Angriff sein)

    Ja, darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, ausschließlich "unverfängliche" Fotos aus meiner eigenen Fotokiste zu posten. Das erste Foto zum Beispiel ist entstanden, als ich noch bei einer Firma war, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt. Das 2. Foto im öffentlichen Verkehrsraum. Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Beste Grüße

    Micha

  • Dann bin ich beruhigt, gibt ja genug Leute die Interna verteilen die eigentlich nicht in die Öffentlichkeit gehören oder zeigen wie sie selbst Regeln missachten (selbst EVUs mit ihren eigenen Accounts, wo sie Werbung für Ausbildung bei sich machen und die Leute konsequent die UVV Regeln missachten).

  • Der Bahnsteig muss frei bleiben... (Hamburg-Harburg), eigenes Foto.

    p1010562kleinswrpd.jpg

    Ist das Zufall, Absicht oder ist der Bahnsteig echt so schräg, dass auch das Schild kippt? Hamburg-Harburg, eigenes Foto.

    p1010579kleinwfof2.jpg

  • Ein hübsches Gleisobjekt. Allerdings gefällt mir die Textur der Schwellen nicht. Sie sehen im Vergleich zu den Gleisen zu neu aus. :ap_1:

    :ag_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Weichen kurz vorm einbauen.

    Heute wird alles mit Kran in kurzen Stücken eingebaut. Wir haben mit unserem Bauzug Weichen und Gleistücke bis 130m länge eingebaut.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    vielleicht darf ich hier auch noch ein passendes Bild zum Thema der Thread-Überschrift einstellen.

    Bemerkung dazu von mir:

    Nur gut, dass das Signal auf "Halt" steht, der Zuge würde ja sonst ins Stolpern kommen.

    Mittlerweile wurde aber diese extreme "Langsamfahrstelle" saniert und der Verkehr rollt nun zweigleisig.

    Grüße von Lutz

    nol160914_007.JPG

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Das ist eine unsichbare Verbindung , die Bahn muß in Deutschland sparen um im Ausland neue Firmen zu kaufen

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR