Es wird spannend - Hochspannungsmasten-System

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Danke Dir, McHapp für das Feedback! Das freut mich sehr zu lesen :aa_1:

    Es wurde ja gefragt, welche Masten so anzutreffen sind. Ich habe mich mal drangesetzt und alle bisher gebauten Masten in 2D gerendert. Die "Skizzen" kann ich später gut für die Dokumentation brauchen.

    Meine zunächst festgelegte Liste an noch zu bauenden Masten sieht wie folgt aus:

    110kV: 13 Masten

    220kV: 20 Masten

    380kV: 11 Masten

    Nur damit man sich mal den Aufwand vorstellen kann: Jeder Mast benötigt je nach Art 2 bis 4 Stunden Bauzeit.

    Trotz vorgefertigten Streben, muss jede Strebe aufgrund der spitz zulaufenden Form einzeln gesetzt werden. Ich bin erst vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, Vorbildfotos als "Skizzen" zu verwenden. Solange die Masten aus einiger Entfernung aufgenommen sind, dienen sie als perfekte Anhaltspunkte. Die Verschraubung der einzelnen Teile erfolgt zum Glück immer nach demselben Schema. :aa_1:

  • Und weiter gehts bei den Masten. Die letzten Tage habe ich an den folgenden Masten gesessen.

    Ich denke, ich werde die grundlegenden Mastarten für die Basissets umsetzen und speziellere Modelle in Erweiterungs-Sets unterbringen.

    Wollte ich alle aktuell geplanten Masten direkt umsetzen, würden dafür über 100 Arbeitsstunden nötig sein. Und die werden mit jedem Mast eintöniger :bk_1:

    Deshalb baue ich jetzt nach und nach erstmal die wichtigsten Modelle für die Basissets, alles weitere und auch spezielle Userwünsche kann ich dann ja immernoch ganz in Ruhe nachschieben. :bg_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hi Tobi,

    na, da legst Du ja schon anständig vor! :ae_1: Mit dem C1-Klassiker der Nord-Süd-Leitung hast Du ja jetzt schon einen echten Spezialfall dabei!!! :bm_1:

    Deine geplante Vorgehensweise klingt gut. Ab und zu brauchts einfach mal Abwechslung ...

    Gutes Gelingen und ab und an ein gutes Tässchen Kaffee oder ein Bierchen, damit die Freude bleibt. :af_1:

    Viele Grüße

    Chris :aq_1:

    Schützt unsere Erde - sie ist der einzige bekannte Planet im Universum, auf dem es Kaffee und Schokolade gibt! :co_k: ... und EEP ... :ae_1:

  • Moin moin Tobi,

    und zur Abwechslung dann hin und wieder auch mal Studium!!!

    erinnert

  • steppenpferd gut erkannt! Die C-Masten wollte ich genauso wie die Bahnstrommasten rechts für ältere Epochen hinzufügen. Es soll ja niemand zu kurz kommen :ae_1:

    Uwe06 da ist aktuell alles ganz entspannt. Ich habe heute noch einen Vortrag über meine Bachelorarbeit und danach heißt es bis zum Wintersemester: Freizeit. :af_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • lotus ,

    Nöö, Urlaub ist auch noch drin. :ae_1::af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Moin moin,

    Urlaub und EEP nur nebenbei - Bewerbungen !!!!!

  • Ach Leute, jetzt Mal ganz entspannt :ae_1:

    Mein Plan besteht jetzt wirklich erstmal aus EEP und demnächst aus Urlaub.

    Bewerbungen brauche ich noch nicht zu schreiben, ich werde den Master dranhängen, aber eben erst im Oktober, was mir einiges an Freizeit verschafft :af_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hi Tobi,

    Du wirst das schon machen! Nimm mal ruhig den Gang raus. So eine wertvolle Zeit wie jetzt bekommst Du so schnell nie wieder ... :ae_1:

    Ich habe selber 2 "Studis" daheim ...

    Alles Gute und genieß Deine " Auszeit" ohne schlechtes Gewissen!

    Servus aus Bayern

    Chris:aq_1:

    Schützt unsere Erde - sie ist der einzige bekannte Planet im Universum, auf dem es Kaffee und Schokolade gibt! :co_k: ... und EEP ... :ae_1:

  • Mal wieder ein kleines Lebenszeichen meinerseits.

    Ich bin nun mit der Programmierung des Tools soweit fertig. Ein riesen Dank geht an meine Vortester, die noch das eine oder andere Problem aufgedeckt und mich haben beheben lassen. :bb_1:

    Das Tool hat noch folgende wichtige Änderungen erfahren:

    - Update-Funktion

    - Minimaler Durchhang auf 2m festgelegt

    - Desktopverknüpfung erstellen

    - Wichtige Bugfixes für das korrekte Ansprechen der Anlagenbestandteile

    - Upload-Formular für Anlagen-Einsendungen in Fehler-Fällen

    Die wichtigste Erweiterung ist dabei die Online-Fähigkeit. So muss ich das Tool nicht bei jedem Update wieder durch den Test schieben und kann schnell und einfach Fehler beheben.

    Mit dem Upload-Formular könnt Ihr mir schnell und einfach Anlagen zusenden, die Probleme machen. Wichtig dafür wird sein, dass Ihr einen Upload-Schlüssel von mir erhalten habt. Das bedeutet, der Fehler soll zuerst über die Kommunikations-Kanäle gemeldet werden. Finde ich den Fehler nicht auf anhieb oder ist es etwas Spezifischeres, bekommt Ihr einen Code, mit dem Ihr mir die Anlage und den kompletten Log gezielt zusenden könnt.

    Entsprechend geht es nun mit den noch fehlenden Masten und Isolatoren voran. Langsam, aber sicher nähert sich das Projekt der Veröffentlichung :bg_1:

    Wer etwas mehr Platz auf der Anlage hat, kann ja beispielsweise den rechten Donaumast für 380kV-Leitungen mit einer zusätzlichen Quertraverse für die Erdleitung aufstellen :aa_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Moin Bernd,

    nein, damit ist mein System nicht kompatibel.

    Gründe sind die folgenden:

    - Komplett anderer Aufbau

    - Kombination Mast / Isolator ist dort nicht vorhanden

    - Diese Masten entsprechen kaum den in Deutschland/Europa gängigen Standards.

    Umspannwerke sind nach wie vor von eep_gogo (RG3) in Planung/Arbeit. Diese werden dann mit mit meinem System kompatibel sein und ersetzen das System von MS7 somit komplett.

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • An dieser Stelle mal ein Einblick, wie die ungefähren Unterschiede der drei geplanten Setarten sind.

    Von links nach rechts: 110kV, 220kV, 380kV.

    Auf dem Boden vor den Masten steht ein Mensch - nur damit man mal die Größenverhältnisse erkennt :ae_1:

    Dieses Bild soll nochmal zeigen, dass jeder Mast neu gebaut werden muss. Die Verstrebungen sind bei allen drei Bauarten unterschiedlich:

    Des weiteren habe ich mich dazu entscheiden, die ersten Basissets nur mit Tragmasten zu füllen, sprich solche hier sichtbaren.
    Wer später Abzweige, Enden und Kreuzungen realisieren will, der kann das System später mit entsprechenden Erweiterungssets ergänzen.

    Die Begründung dieser Trennung fundiert einfach darin, dass das Basisset nicht zu kompliziert werden und dem User die Möglichkeit geben soll, sich erstmal mit dem System vertraut zu machen. Zudem kann ich mir dann in Ruhe nochmal genauere Gedanken machen, wie ich besondere Masten aufbaue und welche Handhabung diese haben sollen. (Dazu später aber mehr)

    Wie immer gilt: Kritik, Anregungen und Lob sind weiterhin willkommen :aa_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Zitat

    Des weiteren habe ich mich dazu entscheiden, die ersten Basissets nur mit Tragmasten zu füllen, sprich solche hier sichtbaren.

    Wer später Abzweige, Enden und Kreuzungen realisieren will, der kann das System später mit entsprechenden Erweiterungssets ergänzen.

    Das finde ich eine sehr gute Idee, Tobi. Weiterhin frohes Schaffen mit dem Set - ich freue mich auf's Erscheinen.

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • Hi Tobi,

    super! :aa_1: Kritik: Fällt mir nichts ein ... :ae_1: Wenn Du "Tragmasten" schreibst, sind darin - denke ich - "normale" Abspannmaste aber eingeschlossen, damit man auch "um die Ecke" kommt, oder?

    Gutes Gelingen weiterhin! Ich freu mich auf die Veröffentlichung! :ap_1:


    Servus aus Bayern :aq_1:

    Chris

    Schützt unsere Erde - sie ist der einzige bekannte Planet im Universum, auf dem es Kaffee und Schokolade gibt! :co_k: ... und EEP ... :ae_1:

  • Moin Chris,

    klar, die Basissets werden alles umfassen, um eine Trasse von A nach B zu bauen, inklusive Winkelisolatoren etc.

    Lediglich besondere Masten wie eben Kreuzungen, Endmasten und Abzweige sollen in ein zweites Set gebracht werden, das dann natürlich auch keinerlei Isolatoren enthält.


    Der Aufwand, für alle drei Spannungsklassen solche Masten für die Basissets zu bauen wäre viel zu hoch. Das liegt vor allem daran, dass die Leitungen ja auch über entsprechende Zwischenstücke verbunden werden müssen. Da muss ich mir aber noch was ausdenken, wie das unkompliziert zu realisieren ist. Entsprechend brauchen solche "Ausnahmen" noch ein paar mehr Bedenk-Tage, als ich Euch warten lassen möchte :bg_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hi Tobi,

    danke für Deine Antwort! Dachte ich mir ja schon ... :ae_1:

    Ja, Du hast eindeutig Recht: Bei den verschiedensten Spezialvarianten von Masten sind den "Schweinereien" keine Grenzen gesetzt ... :ao_1: Daher ist Deine Entscheidung, erstmal "Normalkost" zu bauen, vollkommen nachvollziehbar und super!!! Da kann man ja schon mehr als genug mit bauen ...

    Dank Dir und weiter frohes Konstruieren! Ich freu mich so lange weiter ... :aa_1:

    Servus aus Bayern :aq_1:

    Chris

    Schützt unsere Erde - sie ist der einzige bekannte Planet im Universum, auf dem es Kaffee und Schokolade gibt! :co_k: ... und EEP ... :ae_1:

  • An dieser Stelle mal ein kleiner Einblick in den Bau eines Mastes. Ich habe das Vorgehen bei einem Donaumast im Zeitraffer aufgenommen.

    Die Bauzeit betrug ca. 45 Minuten, mit 32-facher Geschwindigkeit abgespielt. Viel Spaß:


    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr