Automatische Kupplung war: (Wie die Bahn den Sprung ins 21 Jahrhundert (bisher) verpasst)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Glückauf zusammen,

    ich plädiere für das Puffermagnet-System von EEP.:bn_1:

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Hallo

    Es wird daran liegen, ihr baut zuviel Anlagen in Epoche III.

    Wenn die Bahn dann nach Vorbildern sucht, meint sie, sie sei ja immer noch top aktuell und manchmal der Zeit voraus.

    Baut Anlagen in Epoche VII+

    auch wenns hier an Modellen noch mau aussieht. :ad_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ist immer Lustig, wie man in solchen Berichten unangenehme Teile weglässt.

    Es mag zwar für alle deutschen Güterwagen funktionieren, aber was mach ich mit Wagen aus Polen, Österreich, Italien, Frankreich?

  • aber was mach ich mit Wagen aus Polen, Österreich, Italien, Frankreich

    wir haben die EU, wie wärs, wenn es auch eine europäische Verkehrsunion für Straße, Bahn und Flugzeug geben würde, dass man gemeinsam an einen Strang zieht und die Systeme in den einzelnen Ländern so anpasst, dass dies kein Hindernis mehr ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo! Spannender Beitrag, den du geteilt hast. Wirklich ärgerlich, wenn man sieht was alles noch zu tun wäre - da kam mir beim Lesen eben der gleiche Gedanke wie SpeedyGonzales:as_1:

  • Die EEU (Europäische Eisenbahn Union)?

    Na da wird wohl noch sehr sehr viel Wasser die diversen Flüsse runterrauschen...und bei den eher spalterischen Tendenzen in der EU z.Z. wird das wohl eher gar nix.

    Viele

  • und bei den eher spalterischen Tendenzen in der EU z.Z. wird das wohl eher gar nix

    da könntest du (leider) am Ende Recht behalten. Eigenbrödlerei und nationale Machtintressen besiegen wieder mal die Vernunft.

    wenn man sieht was alles noch zu tun wäre

    leider geht man hier nach dem Motto

    Es gibt viel zu tun - lassen wir`s ruhn.

    Begründung: Es ist kein Geld da - stimmt, weil man es an anderer Stelle mit vollen Händen zum Fenster raus wirft.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi,

    na ja - das mit dem Kupplungen ist ja nicht ein Anpassung aus diesem Jahrtausend....

    Ich habe schon früher darauf hingewiesen, dass schon in den 70er diverse Zusammenkommen der verschiedenen europäischen Bahnen stattgefunden habe, welche diesen Notstand beheben sollten. (Die Details kenne ich, weil mein langjähriger Freund damals sehr oft zu solchen Sitzungen zu erscheinen hatte, und wir darüber auch sehr intensiv diskutiert haben)

    Da schon in jenen Jahren jede Nation, welche schon eigenen Automatikkupplungen in Betrieb hatten darauf beharrten, dass ihr System zum Eurostandart werden sollte, befinden wir uns nun eben immer noch im Zustand "Gewehr bei Fuss".

    Das aber nun gleich auch mit dem Abschaffen von Bremsproben gleichzusetzen, ist schon ein wenig zu hoch gegriffen!

    Das Eine, hat mit dem Anderen eben nur bedingt etwas zu schaffen.

    Bremsproben haben ja nicht nur mit der Luftverbindung des Zuges zu tun, sondern damit wird das Westsinghaus-System bei jedem einzelnen Wagen geprüft. Z.T. ist das, zumindest beim Personenverkehr, so weit fortgeschritten, dass jeder Wagen mit Selbstüberwachung und Antiblockiersystem ausgerüstet ist. So kann damit direkt vom Führerstand aus, via diversen ZugBus-Systemen (Staatenhoheit lässt grüssen), die Funktionskontrolle erfolgen. Ob die Einheiten nun konventionell oder automatisch gekoppelt sind ist dabei keine Bedingung; aber sicherlich eine Vereinfachung und Erhöhung der Sicherheit.

    Also bitte keine Vermischung der Systeme. Beides wäre ja optimal, jedoch die Kupplungsart bei Güterzügen sicherlich das wichtigere Element!

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo,

    Die Kosten sind ja nicht nur bei den Kupplungen zu sehen.

    Ein recht langsam fahrender Güterzug fährt auf einer Strecke und muss ausweichen, damit ein ICE überholen kann. Alltag bei den Eisenbahnen. Bisher alles gut möglich, da die Bahnhöfe auf die zur Zeit existierenden Zuglängen ausgelegt sind. Will man längere Züge fahren, müssen ebenso die Bahnhöfe umgebaut werden. Auch die Abfahrts- und Ankunftsbahnhöfe müssen "umgerüstet" werden, damit diese Züge dort rangiertechnisch behandelt werden können.

    Zu einer Rangierabteilung gehören in der Regel 2 Mitarbeiter. Da bei einer geschobenen Rangierabteilung die Spitze besetzt weden muss, lässt sich "der 2. Mann" nur theoretisch wegrechnen. Er hat dann allerdings wenier Aufwand beim Kuppeln.

    Auch Züge mit Automatikkupplungen müssen auf Betriebssicherheit, Verkehrstauglichkeit und Verladung untersucht werden. Da dazu auch feststellungen von Schäden an denBremssohlen gehören, kommt es auf die Bremsprobe nun wirklich nicht mehr an. Wodurch die Notwendigkeit digitaler Systeme im Bereich der Bremsproben vermindert wird.

    Möglichkeiten zur Einführung von automatischen Kuppelsystemen sehe ich derzeit im Ganzzugverkehr. Dann werden bestimmte Lokomotiven eingesetzt um bestimmte Züge zu fahren. Allerdings ist der Rangieraufwand bei gerade diesen Zügen eher gering. Was die Notwendigkeit automatischer Kupplungen vermindert.

    Obwohl es bereits seit rund 100 Jahren ein Abkommen über die internationale Einsatzfähigkeit von Güterwagen (RIV - Regolament Internazionale Veicoli) gibt, gibt es noch immer unterschiedlihe Profile, in denen die zugehörigen Bahnen fahren. Hier in Deutschland haben wir eines der größten Profile. Hier könnten viele Waggons mit anderen Profilen fahren. Aber viele unserer Waggons eben nicht dort, oder nur als Sondertransport unter bestimmten Auflagen. Also müssten geminsame Profile geschaffen werden. (Tunnel aufgebohrt, Bahnsteigdächer angehoben, Abstände der Signale zu den Gleisen angepasst, Gleisbogenradien vergrößert, ...)

    Wenn ich schwerere Züge fahren will, dann muss ich auch, dafür geeignete Strecken haben. (Streckenneubau, ggf. Streckenaufbearbeitung, Verstärkung von Brücken,...)

    Das die Kosten lediglich 6,4 - 8,6 Milliarden € betragen glaube ich nicht. Ebensowenig wie das Einsparungen von 760 Millionen € jährlich entstehen.

    Beste Grüße
    Micha

  • Hallo


    Versteift euch doch nicht nur auf die Kupplungen. Wenn der Wille bei allen beteiligten da ist und nicht nur ein Lippenbekenntnis, gibt es auch Lösungen.

    Das für lange Güterzüge Bahnhöfe zu kurz sind, kann ja sein, aber man könnte in regelmäßigen Aständen "Parkgleise" entsprechend den jetzigen Güterzuglängen neben der Strecke verlegen, wo dann die Güterzüge ausweichen können, um die schnelleren ICE`s passieren zu lassen.

    Alle erforderlichen Maßnahmen kosten nun mal Geld, dass man in die Hand nehmen muss. Es muss ja nicht alles auf einmal sein. Aber man muss halt mal anfangen und nicht die Probleme vor sich herschieben.

    Der drastisch zunehmende Güterverkehr und auch das bereits bestehende Güteraufkommen gehört auf die Schiene und nicht auf die Straße. Aber dazu ist die Lobby der LKW Hersteller zu stark, die solche Pläne torpedieren und verhindern.

    Desweiteren gehören Innlandsflüge total zusammengestrichen. Die Bahn muss in die Lage versetzt werden, diese zu ersetzen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi,

    zu dem ganzen Problem kommt noch eine Besonderheit bei schweren Güterzügen in Bergregionen mit grossen Steigungen hinzu.

    Ich hatte Euch einst geschrieben, dass ich oft an der Südrampe der Gotthard-Linie weilte.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ein solcher Güterzug an-fuhr, ein Knall durch den ganze Zug eilte.

    Worin lag das?

    Jene Züge waren sogenannt lose Gekoppelt. D.H. die Kupplungen waren nicht bis Puffer an Puffer gespannt, sondern in Abstand gehalten. Der Sinn dahinter ist, dass wenn der Zug anzufahren ist, Jeder Wagen einzeln das Trägheitsmoment überwindet und erst wenn der Wagen an-gerollt ist und die Kupplung zum nächsten Wagen gesteckt ist folgt der nächste Wagen (eine ziemliche Geräuschkulisse, welche in Güterbahnhöfen immer wieder auftraten). Das wurde angewendet, damit beim Anfahren die Räder der Lokomotiven nicht durchdrehen und das Anfahren leichter von statten geht. Ein Prozedere, welches von den Lokomotivführern einiges an Gefühl, beim Anhalten; wie man das nannte; geschlossen zu bleiben und beim Anfahren und Bremse lösen das Durch-strecken zu erreichen, abverlangte.

    Solches ist mit automatischen Kupplungen jedoch nicht möglich! Aber mit den heutigen Antrieben aber eben auch nicht mehr so notwendig...

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Das für lange Güterzüge Bahnhöfe zu kurz sind, kann ja sein, aber man könnte in regelmäßigen Aständen "Parkgleise" entsprechend den jetzigen Güterzuglängen neben der Strecke verlegen, wo dann die Güterzüge ausweichen können, um die schnelleren ICE`s passieren zu lassen.

    Ja klar .. und die ganzen Anwohner klagen auch nicht dagegen, weil dort vielleicht ein Grotten-Olm mal Urlaub machen könnte ..

  • Hallo Joachim

    Die Lösung (Tunnel) wäre da, aber man setzt es eben nicht um. Hierzu müsste die Politik ein Machtwort sprechen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Und wer bezahlt die Tunnel ?

    Genau das ist es. Wer hat den Gotthard-Tunnel bezahlt?

    Es geht also, aber man verplempert die Ressourcen (Gelder) für unnützes Zeug.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Der Tunnel hat ca. 12 Milliarden Euro gekostet .. wer soll das Zahlen ? Die Bahn hat das Geld nicht (Besonders wäre es Verschwendung an einer Stelle bei den noch ganzen Notwendigen Reperatur-Arbeiten)

  • Jetzt werde ich mal als angehender Lrf meinen Senf Dazu geben. der Ganzzugverkehr läuft, den haben ja zu einem sehr großen Teil die Privatbahnen übernommen, Automtikkupplungen lohnen sich nur bei super schweren Zügen, so über 3000t. Da sind mir eigentlich nur die Erzzüge bekannt und die sind schon aufgrund des Gewichtes mit Automatikkupplungen ausgestattet. Ebenso die Rangierloks. Das Problem liegt mehr im Einzelwagenverkehr. Da es immer weniger Anschließer gibt, die Einzelwagen bestellen. So ein LKW ist halt günstiger, der zahlt ja auch nur ein wenig Maut und nicht die Trassengebühren. Die Infrastruktur für den Einzelwagenverkehr wurde massiv zurückgeschraubt z.B. gibt es kaum noch Ablaufberge. In dem Bahnhof in dem ich eingesetzt bin, werden die Züge über den Berg mit der Lokomotive zerlegt. Das bedeute, die Lok verteilt die Wagen einzeln in jedes Gleis. Von ungefähr 90 Kunden sind noch 30 übrig und der Bahnhof wurde noch mit zwei anderen Bahnhöfen zusammengelegt. Von ehemals 15 eingesetzten Loks sind 5 übrig und die neueren Lokomotiven machen mehr Probleme als die alten Loks. Desweiteren schiebt das Personal ordentlich Überstunden vor sich her. Vielleicht sollte man lieber an modernen Zugloks sparen (es gibt einen großen Pool Lokomotiven, die bei guter Wartung noch Jahrzehnte fahren könnten) und mal vernünftige Rangierloks kaufen, die wesentlich zuverlässiger sind, auch wenn es vielleicht mehr kostet. Mal sehen, wie die Toshiba Lok wird. Und die Sachen, die ich berichte sind alle öffentlich einsehbar. Das größte Problem ist aber die Infrastruktur, eigentlich bräuchten wir auf fast allen Hauptstrecken vier Gleise, 2 zwei für Fernschnellzüge und 2 für Regional und Güterzüge, die ja auf Grund der vielen Halte der Regionalbahnen in etwa gleichschnell sind. Auch an Ausweichgleisen und Personal mangelt es ebenfalls, aber dafür kann die Bahn ziemlich wenig. Vieles ist wohl auch politisch gewollt, also überlegt vielleicht bei der nächsten Wahl, wen ihr wählt, wenn ihr wollt, dass es dem Bahnverkehr besser geht (Schwarz, Gelb, Blau ist das wohl nicht) wir sind halt immer noch ne Automobilnation, schade eigentlich waren wir doch auch mal die Nummer 1 im weltweiten Lokomotivbau und klar Arbeitsplätze sind wichtig, aber die Bahn schafft auch welche, wenn sie wächst. Achso und an die Moderation ich will mich eigentlich nicht politisch äußern so verdirbt man es sich eigentlich immer mit irgendwem, aber das musste mal raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR 218 fan (27. August 2020 um 13:32)

  • Der Tunnel hat ca. 12 Milliarden Euro gekoste

    Diese sind aber auch bezahlt worden bzw. werden im Laufe der Betriebsjahre des Tunnels hereingefahren.

    Besonders wäre es Verschwendung

    Das wäre keine Verschwendung und in die Zukunft investiert zur Sicherung unserer Volkswirtschaft.

    Da ist nicht nur die Bahn in der Pflicht. Der Gütertransport ist im Interesse der Allgemeinheit. Hier sind wir alle gefordert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;