Rangieren leicht gemacht mit GBS und LUA - Teil 2: Ablaufberg

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Dies ist Teil 2 meiner Serie zu Lösungen häufiger Probleme, die sich dann ergeben, wenn das Auflösen und Bilden langer Güterzüge nach einer realistischen Bahnhofsfahrordnung unter Nutzung eines Ablaufbergs und das Ein- und Ausrangieren von Wagen in Abstell- und Ladegleisen im Mittelpunkt steht. Da hat der Fahrdienstleiter alle Hände voll zu tun, damit das in Realzeit stressfrei abläuft, und dafür lassen sich GBS (Gleisbildstellpult) und LUA sehr gut nutzen. Heute stelle ich Aufbau und Steuerung meines mit EEP 15.1 realisierten Ablaufbergs vor. Er entspricht 1:1 dem Ablaufberg des Bahnhofs Lindau-Reutin im Jahr 1965, soweit ich das anhand von Gleisplänen und Fotos rekonstruieren konnte. Im beigefügten pdf beschreibe ich:

    1. Bau von Ablaufberg und Gleisharfe mit Weichen im Gefälle

    2. Platzsparende direkte Gleisanwahl über GBS mit LUA

    3. Steuerung des Abdrückvorgangs für eine variable Anzahl gleichzeitig abzukuppelnder Wagen mit GBS und LUA im Automatikmodus

    4. Sanftes Ankuppeln der rollenden Wagen und der Rangierlok innerhalb der Gleisharfe

    5. Umgang mit Schlechtläufern

    Das Ganze funktioniert in der Praxis einwandfrei mit bis zu 40 Wagen, die von einer V 60 über den Berg geschoben werden, wobei die Wagen in Gruppen von bis zu 7 Wagen abgekuppelt werden. Hierbei ändert sich der Name der Rangiereinheit nicht. Jeder Abdrückvorgang incl. Gleisanwahl erfordert 3 Klicks (plus ggf. Änderung der Anzahl der abzukuppelnden Wagen) auf dem GBS. Das Ganze kann komplett im Zugmodus mit 1 - 3 Abdrückvorgängen pro Minute durchgeführt werden.

    Im beigefügten pdf beschreibe ich das im Detail incl. Gleisplan des Vorbilds, Bild der EEP-Umsetzung, GBS-Implementierung und kurzen LUA-Skripten:

    Bitte sehr, hier das Rangieren leicht gemacht - Teil 2.pdf

    Jens

  • Hallo Jens

    Es wäre schön, wenn Du Beispielanlagen mit Grundmodellen zu Deinen PDFs hinzufügen würdest.

    Dann kann man das Ganze mal in der "Realität" nachvollziehen.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo Thomas,

    gute Idee! Es wird ein paar Tage dauern, aber dann könnte ich hier zu den Teilen 1 und 2 eine kleine Demoanlage für EEP 15 mit Ablaufberg, Ausziehgleis und Gleisharfe reinstellen, auf der die Rangierlok- und die Ablaufbergloksteuerung ausprobiert werden können. Dazu wären lediglich ein paar Sets von GK3 nötig, die die meisten sicher haben (Gleise, 1 Typ Weichen und das Set mit dem Bahndamm). Der Umbau in EEP-Weichen wäre mir zu aufwendig. Lok käme aus dem Grundbestand von EEP 15, die Wagen kann dann jeder selbst reinstellen. Wäre das in deinem Sinn?

    Jens

  • *** Dazu wären lediglich ein paar Sets von GK3 nötig, die die meisten sicher haben ***

    Leider kann man davon nicht ausgehen.

    Damit schließt Du eine Menge Leute aus.

    Aber wenn es nicht anders geht, kann man sich das vielleicht selber umbauen auf Bestandsmodelle.

    Oder jemand anders macht es und lädt es dann hoch.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo Thomas,

    ich habe mal versucht, den kompletten Ablaufberg als Block .bl15 (also layerübergreifend) zu speichern. Leider funktioniert das weder in 2D noch in 3D. Der Block enthält nur alle Weichen und ganz irregulär das eine oder andere Gleis oder Schotterbett, auch in der Ebene ohne Geländeanpassung. Selbst wenn ich nur Gleise markiere (.bl6) ist das so. Woran kann das liegen? Alternative? Anlagen lassen sich ja m.W. nur verkleinern, wenn nichts drauf ist.

    Jens

  • Hallo Thomas,

    habe den Fehler gefunden - viele Gleise und Schotter waren wegen der heiklen Gleisentwicklung am Berg gesperrt. Ich denke, dass ich morgen Abend einen "nackten" Ablaufberg ohne Schotter, nur mit ein paar GK3-Dämmen, hier reinstellen kann. Es geht dabei ja nicht um Schönheit, sondern um Funktion.

    Jens

  • Guten Tag,

    hier ist die versprochene Demo-Anlage zu den Teilen 1 und 2 von "Rangieren leicht gemacht". Es hat etwas länger gedauert, weil ich noch eine wesentliche Verbesserung eingebaut habe: Mit EEP15.1 (nicht aber 15.0!) funktionieren Rangierloksteuerung und Ablaufbergsteuerung auch dann, wenn die Wagen in beliebiger Richtung stehen (Danke Tufftuff für deine Skripte; ich habe darin die Lösung gefunden).

    Die Anlage sollte so wie sie ist in EEP 15.1 funktionieren. Das GBS wird wie üblich im Radarfenster rechts unten aufgerufen. Ein Schönheitspreis ist mit der Anlage nicht zu gewinnen, weil der Gleisstil nicht zum Stil der Weichen passt und die Gleise in der Luft hängen. Das hat aber seine guten Gründe (s.u.). Zum Rangieren und Abdrücken auf dem Ablaufberg ist sie aber geeignet, und das ist ja der Sinn dieser Übung. Wie das GBS zu bedienen ist, ist in den pdfs von Rangieren leicht gemacht - Teil 1 und Teil 2 – ausführlich beschrieben (in 15.1 entfällt die Voraussetzung, dass alle Wagen von links nach rechts weisen; nur die Lok muss so stehen). Hier noch einmal eine Kurzanleitung:

    Unten rechts auf dem GBS sind die Signale und der Zähler zur Loksteuerung. Von links nach rechts:

    1. Signal stellt Kamera auf Zug Fahrtrichtung rechts (sinnvoll zur Rangierloksteuerung, nicht beim Ablaufberg, dort sollte die Kamera zum Ablaufberg verwendet werden: Klick auf Kamerasymbol auf GBS). Nach 3 Sekunden wird das Signal automatisch auf Halt gesetzt, so dass die Kamera wieder mit nur 1 Klick aktiviert werden kann

    2. Zähler für Zahl der nach dem Abkuppeln mitzunehmenden Wagen (0 = nur Lok fährt weg). Durch Klicken wird Zahl erhöht, durch Klicken auf Reset rechts daneben um 1 erniedrigt

    3. Erstes Signal im Dreierblock unten rechts: Lok fährt nach links, zweites Signal: Lok fährt nach rechts, drittes Signal ganz außen rechts: Lok fährt nach rechts und nimmt dabei die Zahl von Wagen mit, die auf dem Zähler eingestellt sind (0 = nur Lok fährt weg)

    Links oben auf dem GBS sind die Signale zur Gleisanwahl der Gleisharfe. Die Gleisnummern entsprechen den Gleisen 11 – 21 im Original (siehe Gleisplan in Teil 2 dieser Serie); 11 ist das oberste Gleis auf dem Bild der Ablaufbergkamera, 21 das unterste. WICHTIG: 11 und 18 sind wie beim Original reine Durchfahrgleise, sie haben kein Stopsignal am Ende, so dass dort hineingedrückte Wagen ggf. über das Gleisende hinauslaufen können. Zum Abdrücken sind also nur die Gleise 12-17 und 19-21 sinnvoll. Bei realistischem Betrieb sollte ein Zug aber auch abgedrückte Wagen umfahren können, deshalb habe ich die Gleise 11 und 18 drin gelassen. Ein Gleis wird durch Klicken auf das Signal unter der Gleisnummer angewählt, dadurch wird die ganze Weichenstraße vom Ablaufberg zum Gleis mit 1 Klick gestellt. Die Gleisnummern selbst werden beim Start durch LUA richtig eingestellt und sollten nicht verändert werden.

    Rechts daneben ist die Abdrücksteuerung. Im Zähler wird die Zahl der abzudrückenden Wagen eingestellt, Reset setzt Zähler um 1 zurück. Bis zu ca. 7 Wagen können gleichzeitig abgedrückt werden.

    Klick auf Signal rechts neben Zähler: Abdrücksignal geht auf Fahrt und nach 3 Sekunden fährt Lok an mit bis zu 10 km/h. Klick auf Signal rechts daneben: Abdrücksignal geht auf Halt und nach 2 Sekunden stoppt Lok und die eingestellte Zahl von Wagen wird abgekuppelt und rollt in das voreingestellte Gleis genau bis zum Gleisende (das kann dauern). Wenn das Ende des abgekuppelten Teils die erste Weiche überfährt, wird die Kupplung am Ende dieses Teils wieder scharf gestellt, so dass später wieder angekuppelt werden kann. Der Ablauf geht also so:

    Gleis wählen - ggf. Zahl der Wagen ändern - Abdrücken - Abkuppeln

    Das Ganze funktioniert mit (fast) sanftem Ankuppeln der rollenden Zugteile und (echt) sanftem Ankuppeln des Zuges mit der Lok. Letzterer fährt mit unverminderter Geschwindigkeit von 25 km/h ins Gleis ein und kuppelt dann sanft an eine dort stehende Wagengruppe an.

    Zwei Regeln sind unbedingt zu beachten:

    1. Die Steuerung funktioniert nur im ZUGMODUS. Der muss auch gar nicht verlassen werden, weil alle Rangierfunktionen damit realisiert werden können. Man kann in den Fahrzeugmodus wechseln, muss danach aber zwingend wieder in den Zugmodus klicken. Anders gesagt: Im Zugfenster links unten muss immer der Name der Lok als Zugname stehen. Der ändert sich auch nie, wenn man im Zugmodus bleibt, egal wie man rangiert.

    2. Das Ganze funktioniert nur, wenn die Lok beim Abkuppeln nach rechts wegfährt oder Wagen mitnimmt. Will man Wagen nach links fahrend mitnehmen (was auf der Demo-Anlage keinen Sinn macht), muss man die Schaltung erweitern wie im pdf von Teil 1 beschrieben.

    Der häufigste Fehler, der mir passiert, ist, dass man beim sanften Ankuppeln zu ungeduldig ist und die Lok zu früh wegfährt. Tipp: ins Zugfenster links unten sehen; erst wenn dort Geschwindigkeit Null steht, ist angekuppelt. Beim Abdrücken sollte die Kupplung, die gelöst werden soll, ziemlich genau am Abdrücksignal stehen aus Sicht der Ablaufbergkamera, wenn man Abkuppeln drückt. Drückt man etwas zu spät, funktioniert das auch noch, aber das Ende des abzukuppelnden Zugteils muss noch vor der ersten Weiche stehen, denn sonst wird die gelöste Kupplung nicht wieder scharf gestellt. Drückt man zu früh, beginnt der abgekuppelte Zugteil nicht zu rollen, jedenfalls bei nur 1 – 2 Wagen. Probieren geht über Studieren!

    Ich habe das Abdrücken mit den Wagen ausprobiert, die auf der Anlage stehen und in 15.1 keine Probleme finden können. In 15.0 muss der Wagen ganz links gedreht werden, denn er steht in Richtung von rechts nach links (zur Demonstration, dass in 15.1 die Richtung keine Rolle spielt). Im LUA-Skript können bei 15.0 die 3 Teile, die sich auf EEPRollingstockGetOrientation beziehen, gelöscht werden, weil 15.0 diesen Befehl nicht versteht. Die Steuerung funktioniert aber auch ohne Löschen dieser Teile, obwohl es (nur) im Programmfenster eine Fehlermeldung gibt (EEP15.0 ignoriert dann einfach dieses Problem).

    Einfache Modifikationen

    1. Andere Wagen einstellen: am besten auf dem Ausziehgleis. Dann stehen die Wagen von links nach rechts (wichtig nur für 15.0). In seltenen Fällen rollt ein Wagen nicht den Berg hinunter (Schlechtläufer). Das lässt sich wie im pdf von Teil 2 beschrieben fast immer beheben.

    2. Andere Lok einstellen: Neue Lok auf Ausziehgleis rechts von Wagen aufgleisen, dann im Zugmodus an die Wagen ankuppeln. Wenn im Zugfenster der Name der neuen Lok erscheint, ist alles ok. Dann im LUA-Skript den Loknamen tauschen (am einfachsten mit "Alle Ersetzen" mit dem Notepad), LUA neu einlesen und Anlage mit neuem Namen abspeichern.

    Für Hinweise auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten bin ich dankbar!

    Hinweise zum Umbau der Anlage und Einfügen in eine vorhandene gebe ich in einem folgenden Beitrag. Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Rangieren!

    Jens

    Admin: Anlage beigefügt: Demo_Rangieren_leicht_gemacht.zip

  • UPDATE DER STEUERUNG FÜR EEP ab 15.1

    Meine in #1 dieses Strangs vorgestellte Ablaufbergsteuerung funktioniert jetzt ab EEP 15.1 auch ohne Einschränkung der Wagenrichtungen. Ich habe deshalb ein Update des pdf aus #1 gemacht, das beigefügt ist und entsprechend erweiterte LUA-Funktionen enthält. Die in diesem Strang vorgestellte Demo-Anlage enthält bereits diese neuen LUA-Funktionen. Ein entsprechendes Update für meine Loksteuerung stelle ich in den Strang zu Teil 1; auch das ist in der Demo-Anlage bereits enthalten.

    Admin: Hier das pdf Rangieren leicht gemacht - Teil 2 Update.pdf eingefügt

    Jens

  • Hallo zusammen, hallo Lindau1965

    Für dich auch zum Verlinken in den anderen Beiträgen zu diesem Thema, habe ich mal die gesammelten Werke der Beschreibungen nebst Demo - Anlage im Bereich "Kostenlos" eingestellt.

    Gruß icke