Dies ist Teil 2 meiner Serie zu Lösungen häufiger Probleme, die sich dann ergeben, wenn das Auflösen und Bilden langer Güterzüge nach einer realistischen Bahnhofsfahrordnung unter Nutzung eines Ablaufbergs und das Ein- und Ausrangieren von Wagen in Abstell- und Ladegleisen im Mittelpunkt steht. Da hat der Fahrdienstleiter alle Hände voll zu tun, damit das in Realzeit stressfrei abläuft, und dafür lassen sich GBS (Gleisbildstellpult) und LUA sehr gut nutzen. Heute stelle ich Aufbau und Steuerung meines mit EEP 15.1 realisierten Ablaufbergs vor. Er entspricht 1:1 dem Ablaufberg des Bahnhofs Lindau-Reutin im Jahr 1965, soweit ich das anhand von Gleisplänen und Fotos rekonstruieren konnte. Im beigefügten pdf beschreibe ich:
1. Bau von Ablaufberg und Gleisharfe mit Weichen im Gefälle
2. Platzsparende direkte Gleisanwahl über GBS mit LUA
3. Steuerung des Abdrückvorgangs für eine variable Anzahl gleichzeitig abzukuppelnder Wagen mit GBS und LUA im Automatikmodus
4. Sanftes Ankuppeln der rollenden Wagen und der Rangierlok innerhalb der Gleisharfe
5. Umgang mit Schlechtläufern
Das Ganze funktioniert in der Praxis einwandfrei mit bis zu 40 Wagen, die von einer V 60 über den Berg geschoben werden, wobei die Wagen in Gruppen von bis zu 7 Wagen abgekuppelt werden. Hierbei ändert sich der Name der Rangiereinheit nicht. Jeder Abdrückvorgang incl. Gleisanwahl erfordert 3 Klicks (plus ggf. Änderung der Anzahl der abzukuppelnden Wagen) auf dem GBS. Das Ganze kann komplett im Zugmodus mit 1 - 3 Abdrückvorgängen pro Minute durchgeführt werden.
Im beigefügten pdf beschreibe ich das im Detail incl. Gleisplan des Vorbilds, Bild der EEP-Umsetzung, GBS-Implementierung und kurzen LUA-Skripten:
Bitte sehr, hier das Rangieren leicht gemacht - Teil 2.pdf
Jens