Blender 2.90 ist da

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin!

    Der Umgang mit Blender entwickelt sich so langsam zum Fulltime-Job. Kaum hat man sich mit 2.8x einigermaßen vertraut gemacht und gibt sich der trügerischen Hoffnung hin, dass man nicht nahezu alles binnen Jahresfrist wieder vergessen hat (:ao_1:) , kommt die Version 2.90 um die Ecke und wieder gilt es, einen Haufen neues Zeugs zu verinnerlichen. Na ja - that's life! Und Spaß macht's außerdem. Hoffentlich(!) eine Never-ending-story ... :aa_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • DAS ist interessant Uwe, danke...

    Weiss du vielleicht etwas darüber, wie die Export-Brücke (io_scene_eep) von Blender zu HomeNos gemacht wird? An wen können wir uns wenden, in der Hoffnung, dass eine Brücke für entweder 2,8 oder 2,9 gebaut werden könnte?

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hi Denn,

    Ich denke, das können wir vergessen. Der n3d-Exporter setzt auf DirectX auf und das wird von Blender ab Version 2.8 nicht mehr unterstützt.

    Edit: Du hast bestimmt bemerkt, dass bereits Blender 2.8 keinen DirectX-Exporter mehr mitbringt.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    3 Mal editiert, zuletzt von UF1 (31. August 2020 um 22:44)

  • Also mir reicht bislang 2.79 völlig aus. Man nutzt ja ohnehin nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von Blender. Was wäre denn an den neueren Versionen begehrenswert bzw. sinnvoll und notwendig für eep-bezogene Konstruktion statischer Modelle?

  • Vielen dank Uwe...

    Vergessen kann ein gutes Werkzeug sein. Leider habe ich vergessen, wie man vergisst.

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Byronic (KS1) :

    Natürlich reicht 2.79 für den EEP-Modellbau völlig aus. Aber wer sich generell für das ganze 3D-Zeugs interessiert und wie ich gerne über den EEP-Tellerrand hinausschaut, stellt schnell fest, dass 2.8x und die Nachfolger einfach besser und zeitgemäßer sind. Nur ein Beispiel: Wer sich erstmal an den rasend schnellen Viewport-Renderer Eevee gewöhnt hat, weint dem Blender-Renderer keine Träne mehr hinterher. Ansonsten einfach mal die Changelogs der einzelnen Versionen studieren - da steht alles drin. :bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo Denn,

    Vergessen kann ein gutes Werkzeug sein. Leider habe ich vergessen, wie man vergisst.

    Da kann ich dir aus meiner früheren Tätigkeit als Krankenpfleger (Psychiatrie) einen Tipp geben. Einfach eine Flasche Whisky oder ähnliches trinken und dein Gehirn geht in den Ruhemodus, somit kennst du unter anderen die Daten zu deiner Person nicht mehr :ag_1::af_1: (Kommen aber wieder) Kinder nicht nach machen!

    Gruß Dieter aus Breisach

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • Kleiner Nachtrag;

    Was wäre denn an den neueren Versionen begehrenswert bzw. sinnvoll und notwendig für eep-bezogene Konstruktion statischer Modelle?

    Vorgestern Abend um 23 Uhr hatte ich aufgrund fortgeschrittener Müdigkeit keine große Lust mehr auf eine ausführliche Antwort. Jetzt nur so viel dazu: Unabhängig davon, ob Blender 2.90 DirectX-Exporte kann oder nicht: An dieser Version ist so ziemlich alles besser als in 2.79 - angefangen mit der Benutzeroberfläche über den Ersatz des unflexiblen Layer-Konzepts durch die sog. Collections bis hin zu kleineren Verbesserungen zur komfortableren Gestaltung des Workflows. Zur Untermauerung dieser kühnen Behauptung habe ich exemplarisch mal das Multi-Object-Editing herausgegriffen und in einem kurzen(!) Video vorgestellt:

    Edit 23:55 Uhr: Ich habe das Video bei YT wieder gelöscht.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (2. September 2020 um 23:54)

  • Meinstens die neue operationen kann man so in 2.9 machen, speichern, öffnen in 2.79, und exportiere - denke ich :)

    LG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hi Denn,

    Ein 2.9-Projekt in 2.7x zu öffnen, scheint mir etwas gewagt. Besser ist wohl der Umweg über das *.obj-Format. Also in 2.9 bauen, alles als *.obj-File exportieren, das Ganze wieder in 2.7x importieren und von dort als x-File- oder n3d-Export dem NOS zum Fraß vorwerfen. Ich habe das Ganze aber noch nicht auf eventuelle Pferdefüße untersucht.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (2. September 2020 um 15:54)

  • Hallo Uwe :)

    Ich habe nicht 2.8 so viel anwendet. Aber zweimal hätte ich eine besonderes erlebnis. Ein obj-file das für mich gesendet war, könnte ich nicht im 2.79 importieren. Aber in 2.8 könnte ich. Dan eksportierte ich das obj als fbx und eröffnede es in 2.79. Zweimal. So die obj-import filtern sind besser in 2.8 und denke ich natürlich auch in 2.9.

    LG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop