„Echtzeit“ in eep5 - oder: wie schnell ist schnell?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    für einige Kontaktpunkte habe ich eine sehr lange Verzögerungszeit eingebaut (ca. 3 Minuten und mehr). Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Strecke schafft ein bestimmter Zug innerhalb dieser Zeit? Da meine Framerate sehr niedrig ist (ca. 5-10), kann ich die echte Zeit nicht messen. Ich könnte natürlich einen Film erstellen, der ja die „echte Geschwindigkeit“ wiedergeben würde, aber das kann die ganze Nacht dauern.

    Außerdem könnte ich, wenn ich davon ausgehe, dass 25 Bilder pro Sekunde der wahren Geschwindigkeit entsprechen, die gemessene Zeit mit der Framerate in Beziehung setzen, also bei einer Rate von nur 5 Bildern/s würde ein Zug normalerweise also fünfmal kürzer brauchen als die gemessene Zeit.

    Die Zeitanzeige in eep zählt offenbar die echten Sekunden, und zwar unabhängig davon, welche Framerate gerade besteht. Nützt mir deshalb die Zeitanzeige etwas?

    Wie macht Ihr das, wenn eine bestimmte Zeitdauer ermittelt werden soll? Oder ist die Framerate eigentlich egal - der Zug braucht für die Strecke immer gleich lang, er „hüpft“ dabei bloß von Ort zu Ort?

    Gruß

    Bubikopf

  • Wieso das denn? Du weisst doch wie lang deine verlegten Gleise sind oder nicht? Einfach Gleise anklicken, schauen wie lang, addieren, fertig.

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Hallo Bubikopf

    Aber wie messe ich die Strecke in eep?

    Ganz einfach: Gleislängen addieren

    :ae_1:

    Viele Grüße

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Whow. Dann kann ich auch einen Film drehen... Immerhin muss ich jedes Gleisstück einzeln anklicken und mir mit Rechtsklick die Länge aufschreiben... Einen Google-Routenplaner gibt es hier nicht... ;)

    Nebenbei: einmal falsch geklickt und die ganze Konstruktion könnte eventuell zerstört werden. Deshalb klicke ich, wenn möglich, nie wieder in meine Gleise, besonders nicht in Weichenfeldern... Schade, dass man Gleise nicht bombenfest „fixieren“ kann...

    Allerdings habe ich noch diverse Tools, z.B. den JW-Gleiseditor, Hugo, Albert oder Gleisplan.exe... vielleicht können die Längen berechnen.

    Aber danke dafür. Ich glaube, schätzen geht da schneller...

  • Bubikopf alle anklicken und addieren wenn etwas schief geht beim anklicken ignorieren und weiter machen. Wenn alle Klicks erledigt sind Anlage schließen ohne zu speichern dann ist auch nichts kaputt.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Bubikopf

    Schade, dass man Gleise nicht bombenfest „fixieren“ kann...

    In EEP 16 kein Problem, Vielleicht lohnt sich ein Umstieg doch? Wenn ich an die Quantensprünge von EEP5 auf EEP16 denke, Ich glaube, wenn ich Deine Fragen sehe, es würde Dir viel Spaß machen....

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Hab zur Zeit keine andere Windows-Lizenz. Neuer i5 ist in der Anschaffungsphase. Es geht ja nur noch Win10, und ich kaufe meine Windows' immer legal und auf DVD...

    Ein Umstieg ist eigentlich nicht geplant. Die Anlage brauchte ca. 3 Jahre bis zum jetzigen Stand und kostete mehrere hundert Euro. Alles, was jetzt noch hinzukommt, ist Detail-„Verschönerung“ und „Gimmicks“, wie z.B. automatische Kurswagen und Ausbau des Straßensystems.

    Da ich alle Modelle neu kaufen müsste, würde eine vergleichbare Anlage fast 1000 Euro kosten. Ist leider nicht drin.

  • Da ich alle Modelle neu kaufen müsste, würde eine vergleichbare Anlage fast 1000 Euro kosten. Ist leider nicht drin.

    Hallo Bubikopf,

    Ist manchmal "etwas weniger" in Schön nicht besser als "Alles" in "altbacken"?

    Auch ich kann Dir einen Umstieg wirklich empfehlen. Deine Arbeit in EEP5 gebührt aller Respekt :aq_1:

    Aber ein neues Programm - so finde ich - bringt auch stets neue Ideen...

    Viele Grüße,

    Alex

  • Hab zur Zeit keine andere Windows-Lizenz.

    Hallo :)

    Du weißt aber schon, dass Du damit immer noch Windows 10 freischalten kannst - auch wenn Microsoft das nicht (mehr) an die große Glocke hängt?

    Es geht ja nur noch Win10, und ich kaufe meine Windows' immer legal

    :be_1:

    und auf DVD...

    Das ist heutzutage out. Heute lädst Du Dir die ISO oder das MCT (Media Creation Tool) beim Hersteller herunter: Windows 10 herunterladen.

    Gruß Ingo

  • Guten Abend,

    warum schreitet denn hier keiner ein?

    Das Eingangs-Statement ist doch völliger Irrsinn, oder nicht?

    EEP stellt doch die Bewegungsabläufe nicht in Abhängigkeit zur Framerate dar!

    Der Zug fährt in 3 Minuten bei 90km/h immer die selbe Strecke, unabhängig davon, ob ich 5 mal pro Sekunde "hinschaue" oder 25 mal pro Sekunde!

    EEP krümmt weder Raum noch Zeit und somit wird es keinen nennenswerten Unterschied bzgl. der zurückgelegten Strecke bei unterschiedlicher Framerate geben.

    Denn welche Raumzeit-Geschwindigkeit gilt denn sonst für den Zug, den du gerade nicht anschaust im Verhältnis zu dem Zug, den du betrachtest?!

    Die in einer bestimmten Zeit mit bestimmter Geschwindigkeit zurückgelegte Strecke lässt sich mit simpler Mathematik berechnen, ohne irgendwelche Frameraten in irgendein Verhältnis setzen zu müssen oder Schienen zu zählen.

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (10. September 2020 um 21:18)

  • Das hatten wir alles bereits. Die Framerate kam ins Spiel, weil ich bei 1:1-Ablauf mit der Stoppuhr messen könnte, wie lange der Zug von A nach B braucht. Das geht nicht, weil der Zug durch die Framerate langsamer fährt.

    Dann kam der Vorschlag, die Strecke zu messen und die Zeit bei eingestellter Geschwindigkeit durch obige simple Formel zu errechnen. Auch das ist völlig und zweifelsohne richtig, hat nur zwei Nachteile: ich kann die eep-Gleislänge nur durch Addition aller Gleislängen ermitteln (was mühsam und anfällig ist) und weil der Zug keine gleichbleibende Geschwindigkeit hat (die Einfahrt macht er ja nicht mit 160km/h).

    Daraufhin kam - wie fast immer - der HInweis auf das so viel bessere eep16, das ich mir gönnen sollte, und was Streckenlängen anzeigen kann, und deshalb landeten wir bei Windows.

    Und ich möchte mein Win7 nicht upgraden, weil ich dann nur noch EIN Win10 hätte (jedenfalls legal). Ich behalte aber mein Win7 zusätzlich und brauche deshalb eine neue Lizenz. Man weiß nie, was Win10 nach Hause telefoniert...

    Und ja, ob nun Win10 auf DVD oder als Download, war falsch ausgedrückt. Es soll eine Vollversion mit Support sein, nicht einfach nur ein OEM-Schlüssel. Zudem habe ich noch gar keinen Rechner dafür...

    Am Ende habe ich dann einfach so lange probiert, bis die Zeit ungefähr hinkam... :an_1:

  • In EEP 16 kein Problem, Vielleicht lohnt sich ein Umstieg doch?

    Unabhängig vom Thema gibts EEP 15 aktuell für 10€ im Bahnshop

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Eigentlich ging es hier doch nicht um eine Werbeveranstaltung füt höhere EEP-Versionen......

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Das nicht, aber das ein oder andere Problem von Bubikopf würde sich mit einer neueren Verison quasi von alleine lösen, da EEP 15< nun mal Funktionen und Möglichkeiten bieten, die in älteren, wie z.B. EEP 5, fehlen.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''