Problem mit EEP 16 Update 2 betrifft vermutlich auch alle 3D Feldbahnweichen.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Diesen Umstand hatte ich bereits am 21 August an Marler 1957 berichtet. Das Problem hatte ich nicht im Forum gepostet, da offensichtlich kaum ein EEP 16 User Feldbahnen baut.

    Jetzt mach ich es aber doch.

    Bei den Feldbahnweichen tritt offensichtlich das gleiche oder ein ähnliches Problem auf, wie es bei den Regelspurweichen vorhanden war.

    Hier ist gelegentlich nur das Schaltgeräusch zu hören aber keine Bewegung der Weichenzungen und des Weichensignals erkennbar. In der Folge ist die tatsächliche Fahrtrichtung entgegengesetzt zur Weichenstellung.

    Die folgenden Weichen habe ich eingehender getestet.

    1.) FB_ABW_20_20 (S12 Holz Schotter) (KK1)

    2.) 600mm EW 19°l R20 Hebel l Z GA (S12 Holz Schotter)

    3.) 600mm DKW 19° rechts R20 Hr (S12 Holz)

    Die Weichen 1 und 2 habe ich als Kehrschleife angelegt, die weiche 3 als "Acht". Interessant ist hier, dass mit offenen Enden die Weichen korrekt funktionieren. Werden die Enden in der genannten Form verbunden, tritt die Fehlfunktion auf. Hier konnte ich feststellen, dass die Länge der Geraden von der Weiche bis zum Gleisbogen eine Rolle spielt. Bei einer Länge von 15 Metern tritt die Fehlfunktion auf, bei 30 Metern Länge funktionieren die Weichen korrekt.

    Gruß, Lothar

    Win 7 Professional 64 bit, i7-3770K 3,5 GHz, 16 GB Ram, Asus GTX 1060_6 GB, EEP 15 Exp. Patch 3; HN 13; HN14; HN15

    Win 10 Professional 64 bit, i7-6700K 4 GHz, 24 GB Ram, MSI GTX 1660 Super Gaming, HN17; EEP 17.2 Exp. Patch 3; Plugin 1,2 ; TM

  • bei 30 Metern Länge funktionieren die Weichen korrekt

    Das Problem dabei ist nur, daß 30m Geraden für Feldbahnen in den meisten Fällen viel zu lang sind.

    Bleibt also nur zu hoffen, daß Trend Abhilfe beim nächsten Update einbauen kann.

    Wenn alternativ eine Option im Nostruktor zur Verfügung gestellt wird, um dieses Verhalten zu berichtigen, dann bin ich natürlich auch bereit, ein Update zu erstellen (allein: Ich kann nicht so recht daran glauben, zumal auch jetzt schon ein paar Funktionen nicht so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten - z.B. die Dreiwegeweichen).

    Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, EEP16 ff beizubringen, auch mit kurzen Gleisstücken umzugehen.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Klaus,

    das mit der Gleislänge ist mir nur beim Testen als eigenartiger Umstand aufgefallen. Auf der Anlage habe ich auch eine Dreiwegweiche verbaut, an die längere Gleise anschließen. Hier schaltet die Weiche ebenfalls fehlerhaft.

    Gruß, Lothar

    Win 7 Professional 64 bit, i7-3770K 3,5 GHz, 16 GB Ram, Asus GTX 1060_6 GB, EEP 15 Exp. Patch 3; HN 13; HN14; HN15

    Win 10 Professional 64 bit, i7-6700K 4 GHz, 24 GB Ram, MSI GTX 1660 Super Gaming, HN17; EEP 17.2 Exp. Patch 3; Plugin 1,2 ; TM

  • Offensichtlich wurde das Problem im Rahmen des Update 3 beseitigt.

    Win 7 Professional 64 bit, i7-3770K 3,5 GHz, 16 GB Ram, Asus GTX 1060_6 GB, EEP 15 Exp. Patch 3; HN 13; HN14; HN15

    Win 10 Professional 64 bit, i7-6700K 4 GHz, 24 GB Ram, MSI GTX 1660 Super Gaming, HN17; EEP 17.2 Exp. Patch 3; Plugin 1,2 ; TM