Bauen Sie Ihren Straßenverkehr in EEP mit einfachen Mitteln auf. Seit EEP 13 haben zwei neue Straßenstile, sowie fertig aufgebaute voll automatisierte Kreuzungen bzw. Abzweige Einzug gehalten. Zum Betrieb werden keine weiteren Steuerelemente oder Kontaktpunkte mehr benötigt. Die komplette Steuerung der Kreuzungen und Abzweige übernimmt EEP für Sie. Die Varianten Ost und West unterscheiden sich in den Fußgängerampeln.
Sie finden die automatischen Kreuzungen in EEP unter den Straßenobjekten in der Kategorie Sonstiges. Nach dem Einsetzen ist die Automatik zunächst deaktiviert, sodass Sie die Ampeln manuell schalten können, z.B. per Kontaktpunkt oder Lua. Wenn die Ampeln vollautomatisch schalten sollen, müssen Sie in den Objekteigenschaften im Feld Zeit den Wert für die Ampelphasen angeben. Der Standardwert 0 bedeutet dabei, dass die Ampeln nicht automatisch schalten.
Straßensplines können auch so konstruiert werden, dass sie selbständig den seitlichen Versatz bei Straßenfahrzeugen aufheben. Mit solchen Straßensplines ist es möglich Straßennetze mit einzelnen, unabhängigen Spuren anzulegen, die von allen Fahrzeugen im EEP Sortiment befahren werden können. Seit dem Plug-in 1 zu EEP 14 ist es darüber hinaus
möglich, jeden beliebigen Straßenspline als einspurigen oder zweispurigen Straßenspline zu benutzen, vollkommen unabhängig davon, ob dieser als ein einspuriger oder zweispuriger Straßen-Spline konstruiert (vor gesehen) wurde, oder nicht. Die Wandlung des Verkehrssystems kann sowohl in 2D- als auch in 3D-Editorfenster vorgenommen werden. Markieren Sie dazu ein verlegtes Straßenmodul mit der linken Maustaste und wählen anschließend aus dem Menü der rechten Maustaste den Eintrag „Gleiseigenschaften“ aus. Ein Dialogfenster mit den Eigenschaften und Optionen des Straßenmoduls wird geöffnet. Im Kasten „Weitere Einstellungen“ haben Sie nun die Möglichkeit dieses Straßenmodul als „Einspurige Straße“ zu deklarieren, in dem Sie bei dieser Option den Haken setzen. Wenn Sie einen einspurigen Straßenspline als zweispuriges Modul benutzen wollen, gehen Sie genau so vor und setzen den Haken in dem entsprechenden Kästchen.
Bushaltestelle
Der größte Vorteil dieses neuen Systems liegt darin, dass Abzweigungen nur in einer Richtung befahren werden. Der Gegenverkehr hat keinen unbeabsichtigten Einfluss mehr.
Typischer Aufbau einer Bushaltebucht
Ab EEP 14 enthaltene
„Einspur-Straßensplines“