Beschriftung zu groß an den neuen DB218 Modellen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Werter Alexander Geist,

    danke für die ausgezeichneten neuen Modelle der DB218-Modelle. :be_1: Nachdem Einsetzen der Modelle musste ich feststellen, dass die Aufschriften zu groß für die Sichtfenster waren; siehe Foto.

    Ich habe die Schriftgröße von 24 auf 20 Punkt reduziert und siehe da, jetzt passt es wieder.

    Da diese Prozedur aber jedesmal umständlich wiederholt werden muss, schlage ich eine entsprechende Korrektur bei den Shopmodellen vor. Hoffe es hilft vor evtl. weiteren Reklamationen.


    Mit freundlichem Gruß aus Hattingen-Ruhr

    Volker Scheer v/Amadeus


    PS: Bitte kurze Nachricht, wenn Korrektur gemacht wurde. Dann kann ich die Modelle sicherlich noch einmal Downloaden.

  • Hallo Amadeus ,


    schau mal in die Artikelbeschreibung, ich gehe davon aus du hast die entsprechenden Schriftarten nicht installiert und EEP verwendet hier "Arial" was dann etwas größer dargestellt wird.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

  • hallo Michael, das stimmt so nicht ganz. Ich habe z.B. die Schriftarten installiert, trotzdem nimmt EEP "Arial", und ich muß dann von Hand umstellen. Nicht bei allen Modellen, aber bei vielen.


    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Hallo Michael98,


    auf meinem PC existiert natürlich die "Allerwelts-Schrift Arial". Hier geht es darum, dass die Modelle mit einer

    unpassenden (zu großen) Beschriftung ausgliefert werden.

    Deshalb habe ich den Erbauer des Modells direkt höflich angefagt.


    Gruß Amadeus

  • Hallo Amadeus


    Michael89 meint ganz was anderes.


    Du musst für die Loks die passende Schriftart installieren. Ist diese nicht installiert, so nimmt EEP für die fehlende Schriftart eben Arial, weil die jeder hat.


    Wenn du die passende Schriftart installiert hast, dann passt es auch mit dem Schriftzug.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo


    Vielleicht auch die Schriftgröße ?



    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Stefan,

    Ich habe z.B. die Schriftarten installiert, trotzdem nimmt EEP "Arial"

    ok, das ist interessant, das hatte ich bisher nicht. Möglicherweise gibt es ähnliche Schriftarten aus verschiedenen Quellen und wenn die Dateien anders heißen wird das nicht korrekt erkannt. Kannst du mal ein Modell benennen wo du den Fehler reproduzieren kannst?


    Hallo Volker

    auch die empfohlene Schriftart DIN 1451 Mittelschrift DB Standard befindet sich unter WINDOWS/Fonts auf meinem PC

    ok, das ist schon mal gut, nichts desto trotz wissen wir jetzt immernoch nicht ob dein EEP auch die korrekte Schriftart bei dieser Beschriftung verwendet. Wenn du dies bitten prüfen könntest, dann wüssten wir ob der Konstrukteur hier tatsächlich tätig werden muss oder es sich erst einmal um ein lokales Problem auf deinem PC handelt (dessen Ursache man dann auf den Grund gehen muss, siehe 1. Teil dieses Beitrags).


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

  • Also bei mir ist alles OK, nachdem ich die Schriftart installiert habe.


    Ich habe die Schrift hier geladen.

    mittelschrift-db


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo


    Bei mir ist es auch in Ordnung so lange die hintere Nummer < 10 ist. Bei größeren Nummern muss die Schriftgröße entsprechend verkleinert werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Stefan,

    ok, das ist interessant, das hatte ich bisher nicht. Möglicherweise gibt es ähnliche Schriftarten aus verschiedenen Quellen und wenn die Dateien anders heißen wird das nicht korrekt erkannt. Kannst du mal ein Modell benennen wo du den Fehler reproduzieren kannst

    Leider kann ich das im Moment nicht. Aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr, es war wie geschrieben auch nicht bei allen Modellen, nur zwei-, dreimal. Im Moment ist mein Rechner nach einem Katzen-Angriff in der Reparaturklinik, deswegen kann ich momentan auch leider nichts nachvollziehen. Es ist ja auch kein großes Problem, wenn die Schrift nicht passt, einfach nachkontrollieren, ist in einer Minute erledigt und dann passt es ja.


    Glück Auf aus Duisburg


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • die kann nicht größer 9 werden

    Ja, genau die meinte ich, da ich aber mit den Nummernbezeichnungen der Bahn kein Insider bin, war mir das unbekannt. Man lernt eben immer was dazu. Somit passt ja dann alles.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Werte EEP-ler,


    danke für eure Infos. Anbei ein Kopie aus dem Font-Datensatz meines PC's. Es ist, wie gesagt der DIN1451 Mittel DB Schriftsatz

    der hier Anwendung fand.

    Es geht hier einfach nur darum, dass nach dem Modell-Download und der Installation etc. die Beschriftung am Modell zu groß erschienen ist. An einen Daten-Übertragungsfehler kann ich nicht glauben.


    LG Volker

  • Hallo


    Vielleicht den Beitrag 7 noch beachten :


    Fragen wir doch mal in die Runde bei wem es den nicht richtig dargestellt wird .


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Volker Amadeus ,


    zeige doch mal bitte einen Screenshot von dem Aufschriften-Menü bei dem entsprechenden Modell sodass wir sehen mit welcher Schriftart und welcher Schriftgröße die Schrift bei dir verarbeitet wird. Also ungefähr so wie nohabs das in Beitrag #7 gemacht hat.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

  • Michael89


    Hallo Michael,


    vielen Dank für den Hinweis. Auf solche Finessen kommt man eben nicht als Bahn-Außenstehender.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky