Beschriftung zu groß an den neuen DB218 Modellen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • nohabs , Hallo Lothar, wie komme ich bitte zu dem Fenster, das mir die Schrift eines Modells anzeigt. Danke

    Gruß Fredy



    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , EEP 15Expert und 16 Expert

    Home Nos Plugin2

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit


  • DANKE für die umfangreiche Anteilnahme an meiner Eingabe.


    Hier ein Screenshot auf derBasis der bisherigen Anworten. Links das Modell zeigt die Aufschrift mit einer 20 Punkt Schrift

    anstelle der 24 Punkt-Version und die rechte Lok wurde original aus meinem Rollmaterial-Speicher geladen .... alles weitere ist selbsterklärend.

    Die zuvor gezeigte Mail zeigt die DIN 1451 Mittelschrift DB in ttf-Qualität.


    Grüße vom Volker oder Amadeus

  • Hallo Tovak und Thomas,


    habe noch keine neue Schrift heruntergeladen. Bei der Durchsicht meiner Windows-Grundeistellungen habe ich festgestellt,

    dass ich die Anzeige-Größe auf 125% bisher gestellt hatte, Werde die Anregung von Tovak umsetzen und die Anzeige auf 100%

    zurücksetzen und dann berichten.


    Gruß Volker

  • An alle hilfreichen EEP-ler,


    die Anregung von Tovak hat dieses Problem gelöst !!!!  :ap_1:

    Meine Windows-Anzeigeeinstellung auf 125% war die Ursache für die zu große Darstellung der Beschriftung am Modell.


    Da muss man erst mal drauf kommen. Danke noch mal an alle Chat-Teilnehmer.


    Bleibt gesund und fröhlich !

    Euer Amadeus

  • Hallo

    Hoffe es hilft vor evtl. weiteren Reklamationen


    Hoffentlich hat der Konstrukteur noch nicht mit den Änderungen angefangen


    - unfaßbar


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Amadeus,


    da bin ich jetzt aber froh darüber, daß sich das Problem mit der Beschriftung bei Dir hat klären lassen.


    Und viel Spaß mit dem Modell und dank an der Stelle an alle Helfer hier im thread.


    Viele Grüße,

    Alex

  • da ich aber mit den Nummernbezeichnungen der Bahn kein Insider bin, war mir das unbekannt

    Hallo Reinhard :)


    ergänzend zu Michael89 schau auch mal das Baureihenschema der DB.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • @Thomas1962

    Danke noch für den Hinweis, habe aber festgestellt, das funktioniert nicht bei jedem Modell. Danke aber, das ist o.k. so. oder?

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , EEP 15Expert und 16 Expert

    Home Nos Plugin2

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit


  • Habe hier auch was gelern. Einmal das mit den Nummern und der Prüfziffer, und das mit der Vergrößerung der Schrift, Ich wäre auch verzweifelt gewesen, wenn es mir passiert wäre.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Meine Windows-Anzeigeeinstellung auf 125% war die Ursache

    Das ist Quatsch, meine Einstellung steht auf 175% und ich habe keine Probleme - es muss die Anzeigeeinstellung immer im Zusammenhang mit der Bildschirmgröße beachtet werden, und die Schriftart DIN_1451_Mittelschrift_DB.ttf muss ordnungsgemäß installiert sein...

    Schönen Sonntag

    Gruß Frank

    EEP alle Versionen

    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming 4Prozessor: CPU Intel® core i9-10900KF 3.7GHz

    Architektur: Comet lake - Kerne: 10 - Threads: 20 - Basistakt: 3.70GHz - Turbotakt: 5.3GHz

    RAM: 32 GB DDR4 PC3000 (4x 8GB)

    SSD: 512 GB Samsung 970 PRO MZ-V7P512BW - PCI Express 3.0 x4 (NVMe)

    HDD: 3 TB Sata600 Toshiba 7200rpm

    Grafik: Nvidia Geforce® RTX2080Ti 11 GB DDR6 (3x DP, HDMI)