EEP Handbuch - Depots

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Icke,

    da man in deiner Information über Änderungswünsche zum Handbuch nicht direkt antworten kann, hier ein Wunsch als neues Thema:

    In den Eigenschaften zum Kontaktpunkt Depotausfahrt, in denen man die Fahrzeuge festlegt, die hier ausfahren sollen, gibt es eine Checkbox für "Zufall". Was genau diese Option macht, in Kombination mit welchen anderen Optionen oder auch alleine, wird im Handbuch nicht beschrieben.

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP14.1 Exp (64) P2 U1, EEP15.1 Exp Patch2 Plugin 1, EEP16.2 Patch4,Plugin 1+2, PlanEx 3.2, SpDrS60 mit Ergänzungen, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-Tauscher2

  • Hallo Berthold


    Vielen Dank für den Hinweis und Danke auch für das Eröffnen eines eigenen Thema zu den Kontaktpunkten zur Depotausfahrt. Das hilft uns mit Euch zusammen das Online - Handbuch mit den Themen zu erweitern, zu verbessern oder zu aktualisieren und das ist ja auch der Grundgedanke der hinter der Hinterlegung des Handbuch in einer Online - Version steht.


    Nun bitten wir um Verständnis, dass wir vom Team das alles nicht alleine erweitern oder verbessern können, hierzu fehlt uns einfach der Faktor Zeit.


    Wir freuen uns über jede Unterstützung von Euch, gern auch in Form von Beschreibungen zu den Themen, zusammen mit den passenden Bildern, die wir dann prüfen und dem Online - Handbuch hinzufügen. Wer also meint sich dem einen oder anderen Thema anzunehmen wo es aus seiner Sicht einen Erklärungsbedarf bzgl. einer oder mehrerer Funktionen gibt, nur zu.


    Immer her damit.


    Empfehlenswert wäre es dann natürlich auch, wenn das Mitglied dann bekanntgeben würde, welchen Thema er sich widmen möchte. Nicht das ein Anderer ebenfalls auf den Gedanken gekommen ist und ja, doppelte Arbeit muss ja nicht sein. Im besten Fall beteiligen sich andere am Thema, so dass am Ende eine schöne Sammlung mit Tipps und Tricks entsteht, die man entweder ins Online - Handbuch übernimmt oder als Links zu interessanten Themen, passend zum Thema, einbettet.


    Also, immer her damit. :ba_1::ae_1:

  • Im Handbuch zu EEP 16 steht auf Seite 166:


    Quote

    Wenn die Aus- fahrt taktgesteuert oder signalgekoppelt erfolgt, kann die Ausfahrt entweder in der Reihenfolge der Zug-Liste oder zufällig erfolgen.


    Aus meiner Sicht ist damit bereits alles notwendige erwähnt.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.2, in die Ablage "P" aussortiert)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • da man in deiner Information über Änderungswünsche zum Handbuch nicht direkt antworten kann

    Hallo Berthold :)


    ergänzend zu icke :

    möchten wir Euch bitten für Änderungswünsche, Vorschläge usw. ein neues Thema zu starten, so dass wir hier einen besseren Überblick behalten und die Wünsche, Vorschläge usw. aktuell umsetzen können.

    Also hast Du (unbewusst) alles richtig gemacht ;)


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo pfg615,

    aus deiner Sicht mag das stimmen, ich aber:

    Verstehe nur Bahnhof!


    LG

    Lothar

    Windows 10

    AMD FX-6300 Six-Core Prozessor 3,50GHz

    Arbeitsspeicher 16,0GB

    Nvidia GeForce gtx 1050Ti

    EEP 6 - 16 mit allen Patch´s & Plug-Ins

  • Hallo zusammen,
    befinden sich mehrere Zugverbände in einem Depot, ergeben sich für die Ausfahrt folgende Möglichkeiten:

    1. Wie im Handbuch beschrieben nach Zeit.

    Hierfür sind in den ‘Objekteigenschaften‘ entsprechende Eintragungen notwendig.

    (Die richtige Bearbeitungsreihenfolge bitte ich selbst herauszufinden, da ich hier leider keine umfangreiche ‘Wegbeschreibung‘ verfassen kann.)
    2. Nach ‘Auto-Zeit‘, hierfür wird im Eingabefeld eine sog. ‘ Intervall-Zeit‘ in Sek. eingegeben.

    3. Wie im Handbuch beschrieben durch Kopplung an ein Signal.

    4. Die Option ‘Zufällig‘ bedeutet die zufällige Auswahl eines Zugverbandes zur Ausfahrt aus dem Depot.
    Das geht nur in Verbindung mit ‘Auto-Zeit‘ oder der 'Kopplung an ein Signal'.

    Viel Erfolg ...

    mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.2 , Patch 4 , Plugins 1,2