Der 74-Milliarden-Euro-Plan

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo :)

    Der Bahnverkehr soll pünktlicher und zuverlässiger werden. Dafür will die Deutsche Bahn die Trassen bis 2040 massiv ausbauen. Nun wird klarer, wie kostspielig das alles wird.

    Quelle: Deutsche Bahn - Der 74-Milliarden-Euro-Plan

    Gruß Ingo

  • Hi,

    diese Summe erstaunt mich nun gar nicht.

    Wenn man bedenkt, dass die Schweiz für die NEAT in den letzten Jahren 22,8 Milliarden Franken investiert hat.

    https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/ve…/eisenbahn.html

    https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/ve…uktur/neat.html

    Die Frage ist bei Euch in der BRD doch viel mehr, wann den das nun ernsthaft in Angriff genommen wird?

    Man sagt ja immer, dass die Demokratie sehr Träge bei der Verwirklichung von Projekten sei.

    Das trifft ja im besonderen auch in der Schweiz, mit ihrer direkten Demokratie der Volksbefragung zu. Aber das kann bei Euch ja nun wirklich nicht der einzige Grund diesen endlosen Verzögerungen sein...

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Wenn man bedenkt, dass die Schweiz für die NEAT in den letzten Jahren 22,8 Milliarden Franken investiert hat.

    Die Schweiz hat es investiert, das ist nun mal Fakt und bei uns ist das höchstwahrscheinlich nur wieder mal ein Lippenbekenntnis, dass vielleicht in 100 Jahren umgesetzt wird. Große Sprüche klopfen ist halt einfacher.

    In der Schweiz hat man darüber vielleicht viel weniger geschrieben, dafür aber Taten folgen lassen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ich denke es ist in Der BRD sehr viel schwieriger solche Ideen

    oder Programme durch zu ziehen. Die rechte die ein Unternehmen hat,

    auch wenn es dem Bund gehört, sind doch wesentlicher kleiner wie

    In der Schweiz. Hier gibt es dann noch die Länder und Gemeinden, von

    Privatpersonen mal ganz abgesehen., Unterschiedliche Bauvorschriften,

    eigentumsrechtliche Einschränkungen und wer weiß was noch. Was es in der

    Schweiz so in vielen Punkten nicht gibt. Was dann letztlich mit der direkten

    Beteiligung der Bürger zu tun hat, in der BRD nicht vorgesehen.

    Dazu kommt dann noch ,wenn es einer bestimmten Gruppe nicht passt, siehe

    Stuttgart 21.........

  • Das sind die, die dann am lautesten schreien, warum es nicht vorangeht

    stimmt nicht für alle, da ich ja auch zu denen gehöre, die wünschen, dass es vorangeht, aber nicht das Projekt dann ablehnen.

    Bei dem Beispiel Stuttgart 21 bin ich nicht grundsätzlich dagegen gewesen, es hätte vielleicht eine billigere Lösung gegeben, aber es ist besser, dass was gemacht wurde.

    Zum Beispiel mit dem Argument: In den dafür zu beseitigenden Bäumen leben seltene Juchtenkäfer, vorher wusste ich gar nicht das es solche gibt. Die hat man dann für viel Geld "umgesiedelt". Diejenigen welche alles blockieren gehen nach dem Motto

    "Wieso brauchen wir Kraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose", oder "Verschon mein Haus, zünd andere an".

    Das sind die wirklichen Blockierer, welche aus Prinzip alles ablehnen nach dem Motte - Ich bin auch dafür, dass wir dagegen sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Naja, oftmals ist sich die Bürokratie aber auch selbst im Wege... :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ich fürchte Ihr denkt da etwas ums Eck.

    Fangt mal ganz unten an,

    Wenn da Jemand kommt und über Euer Grundstück will,

    hat zwar ne gute Idee und eine vorzügliche Ausarbeitung seines Planes,

    es ist aber Euer Grundstück was dann? Erstmal kommt es zu mächtigen

    Diskussionen, warum bei mir , warum nicht bei Nachbar xy. Und überhaupt

    Was ist dabei für mich drin? Und schon

    Geht's in die Länge. Da brauch ich keinen Politiker, denkt nur mal an das

    Gezerre wenn es um Windräder geht. Da ist jeder dem anderen der Deibel

    Bauer A will , Bauer B ist strickt dagegen, Bauer C hat gar keine Meinung,

    Und Bauer XY hat schon Verträge in der Tasche, und das alles ganz ohne Politik!

  • Hi @wuvkoch

    damit hast Du sicherlich recht. Jeder denkt wirklich nur an sein Gärtchen.

    Soll doch der Nachbar seine ungenutztes Land hergeben - meine Rosen haben Überlebensrechte!

    Aber mal ehrlich - kennt jemand hier ein Europäisches Land, welches nicht von solchem Denken betroffen ist? Ich nicht!

    In Afrika oder Indien u.u.u; ja da können die Regierungen planen und hernach einfach mit den Bulldozern auffahren...

    Da hatte die Schweiz es ja schon ein wenig einfacher, die sind einfach durch den Berg gestossen. Da hat kein Besitzer interveniert.

    Aber in der Magadinoebene (https://de.wikipedia.org/wiki/Magadinoebene) hat es enorme bauliche Eingriffe erfordert, um die neuen Linien zu realisieren. Und wie gesagt, hat es hier etliche demokratische Abstimmungen erfordert, bevor das realisiert werden konnte.

    Also das amtliche Gezerre und die gerichtliche Prozedere war hie auch nicht einfacher.

    Ich staune in diesem Zusammenhang nur, warum bloss die Autobahnen; welche bekanntlich einiges mehr an Land erfordern; bei Euch doch recht zügig realisiert werden können und die Bahn sich in der Endlosschleife befindet (andere Länder - andere Sitten?)

    Entschuldigt bitte, wollte keinem von Euch damit zu nahe treten. Habe viele gute Freunde die zu Euren Landsleuten gehören und schätze diese sehr.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo

    Im Grunde genommen wird immer eine Gruppe gegen eine Baumaßnahme sein. Zum Beispiel

    Soll ein Kernkraftwerk gebaut werden - Protest wegen Gefahrenpotential bei Betrieb und Lagerung des Abfalls

    Soll ein Kohlekraftwerk gebaut werden - Protest wegen Klimaschädlichkeit (CO2 Emission)

    Soll ein Windkraftpark gebaut werden - Protest wegen Umweltverschandelung

    Soll ein Wasserkraftwerk gebaut werden - Protest wegen Umweltschutz bedrohter Tierarten.

    So, wo soll nun der Strom herkommen, den auch die Protestler verbrauchen? Ach ja, der kommt ja aus der Steckdose.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Hat alles seine zwei Seiten in der Ansicht !

    Es ist nicht lustig wenn es an der Tür klopft und jemand möchte das Du einen Teil deines Grundstücks - vielleicht schon einige Generationen in Familienbesitz - oder noch schlimmer , Dein ganzes Anwesen abgeben sollst .

    Und da gibt es nicht nur die Bahn - ich denke z.B. an den Braunkohle Abbau .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • liebe Freunde,

    Und um nun wieder die Politik ins Spiel zu bringen

    Hier eine gewagte Behauptung meinerseits:

    Ein Bürgermeister eines kleinen Dorfes, einer mittleren Stadt,und auch

    Der einer Grossstadt stehen alle vor dem selben Problem:

    Sie müssen entscheiden!

    Und machen sich dabei auch oft genug zur Zeilscheibe!

    Egal wie Sie entscheiden, eine der betroffenen Gruppen oder Personen

    fühlt sich immer benachteiligt, total verrückt das Ganze.

    Und das ist ein Grund warum ich immer sage:

    Es sind nicht DIE da oben, sondern wir Alle.

    Und was hat den größten Meckerfritzen davon abgehalten auch

    Einer von denen da Oben zu werden? Faulheit -Unwissen- oder einfach

    Desinteresse und Gleichgültigkeit. Die Möglichkeiten hat oder hätte Jeder.

  • Aus Sicht von uns Schweizern;

    Ein Trauerspiel was sich die Deutsche Regierung erlaubt.

    Im Beitrag deutliche Worte von einem Transportunternehmer der eigentlich sein Geld auf der Strasse verdient.

    Aber hört selber hin.

    https://www.srf.ch/news/schweiz/a…neat-stueckwerk

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Andy

    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

    WIN7/10 prof

    Einmal editiert, zuletzt von yobtaf (16. September 2020 um 14:45)

  • Ein Trauerspiel dass sich die Deutsche Regierung erlaubt.

    da dran gibt es nichts zu deuteln. Passt in die Linie Pleiten, Pech und Pannen siehe Ber, siehe bundesweiter Probealarm, siehe Rheintalstrecke, sihe ..... usw.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Guten Morgen, habe gerade den Artikel gefunden: https://www.heise.de/news/Neue-Fern…hn-4906157.html. Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Geuss Pufferamsel.

    Softwaremässig:
    EEP 17

    Windows 10 Pro

    Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 32 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3

    Festplatte3: Samsung SSD 250 GB (nur EEP)

    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN