Der 74-Milliarden-Euro-Plan

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo :)

    Der Bahnverkehr soll pünktlicher und zuverlässiger werden. Dafür will die Deutsche Bahn die Trassen bis 2040 massiv ausbauen. Nun wird klarer, wie kostspielig das alles wird.

    Quelle: Deutsche Bahn - Der 74-Milliarden-Euro-Plan


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hi,


    diese Summe erstaunt mich nun gar nicht.

    Wenn man bedenkt, dass die Schweiz für die NEAT in den letzten Jahren 22,8 Milliarden Franken investiert hat.


    https://www.bav.admin.ch/bav/d…ehrsmittel/eisenbahn.html

    https://www.bav.admin.ch/bav/d…hninfrastruktur/neat.html


    Die Frage ist bei Euch in der BRD doch viel mehr, wann den das nun ernsthaft in Angriff genommen wird?


    Man sagt ja immer, dass die Demokratie sehr Träge bei der Verwirklichung von Projekten sei.

    Das trifft ja im besonderen auch in der Schweiz, mit ihrer direkten Demokratie der Volksbefragung zu. Aber das kann bei Euch ja nun wirklich nicht der einzige Grund diesen endlosen Verzögerungen sein...


    Marino

    EEP 15.1 [x64] Patch 2

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 64-Bit

    HP Compaq 8100 Elite CMT PC / Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.93GHz RAM 12GB

    GeForce GTX 1050 Ti / LCD Monitor 2*HDMI 3440 * 1440

    HP Z230 - CPU Intel® Xenon® E3-1225 v3 3.2GHz 64Bit (Win10 & Debian 10.3)

  • Wenn man bedenkt, dass die Schweiz für die NEAT in den letzten Jahren 22,8 Milliarden Franken investiert hat.

    Die Schweiz hat es investiert, das ist nun mal Fakt und bei uns ist das höchstwahrscheinlich nur wieder mal ein Lippenbekenntnis, dass vielleicht in 100 Jahren umgesetzt wird. Große Sprüche klopfen ist halt einfacher.


    In der Schweiz hat man darüber vielleicht viel weniger geschrieben, dafür aber Taten folgen lassen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • ich denke es ist in Der BRD sehr viel schwieriger solche Ideen

    oder Programme durch zu ziehen. Die rechte die ein Unternehmen hat,

    auch wenn es dem Bund gehört, sind doch wesentlicher kleiner wie

    In der Schweiz. Hier gibt es dann noch die Länder und Gemeinden, von

    Privatpersonen mal ganz abgesehen., Unterschiedliche Bauvorschriften,

    eigentumsrechtliche Einschränkungen und wer weiß was noch. Was es in der

    Schweiz so in vielen Punkten nicht gibt. Was dann letztlich mit der direkten

    Beteiligung der Bürger zu tun hat, in der BRD nicht vorgesehen.

    Dazu kommt dann noch ,wenn es einer bestimmten Gruppe nicht passt, siehe

    Stuttgart 21.........

  • Das sind die, die dann am lautesten schreien, warum es nicht vorangeht

    stimmt nicht für alle, da ich ja auch zu denen gehöre, die wünschen, dass es vorangeht, aber nicht das Projekt dann ablehnen.


    Bei dem Beispiel Stuttgart 21 bin ich nicht grundsätzlich dagegen gewesen, es hätte vielleicht eine billigere Lösung gegeben, aber es ist besser, dass was gemacht wurde.

    Zum Beispiel mit dem Argument: In den dafür zu beseitigenden Bäumen leben seltene Juchtenkäfer, vorher wusste ich gar nicht das es solche gibt. Die hat man dann für viel Geld "umgesiedelt". Diejenigen welche alles blockieren gehen nach dem Motto


    "Wieso brauchen wir Kraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose", oder "Verschon mein Haus, zünd andere an".


    Das sind die wirklichen Blockierer, welche aus Prinzip alles ablehnen nach dem Motte - Ich bin auch dafür, dass wir dagegen sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Naja, oftmals ist sich die Bürokratie aber auch selbst im Wege... :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Naja, oftmals ist sich die Bürokratie aber auch selbst im Wege...

    :ad_1:Klar. Das ist doch ihre Aufgabe. :bn_1: Oder nicht? :as_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Die Signatur hat Pause ... :aa_1:

  • ich fürchte Ihr denkt da etwas ums Eck.

    Fangt mal ganz unten an,

    Wenn da Jemand kommt und über Euer Grundstück will,

    hat zwar ne gute Idee und eine vorzügliche Ausarbeitung seines Planes,

    es ist aber Euer Grundstück was dann? Erstmal kommt es zu mächtigen

    Diskussionen, warum bei mir , warum nicht bei Nachbar xy. Und überhaupt

    Was ist dabei für mich drin? Und schon

    Geht's in die Länge. Da brauch ich keinen Politiker, denkt nur mal an das

    Gezerre wenn es um Windräder geht. Da ist jeder dem anderen der Deibel

    Bauer A will , Bauer B ist strickt dagegen, Bauer C hat gar keine Meinung,

    Und Bauer XY hat schon Verträge in der Tasche, und das alles ganz ohne Politik!

  • Hi wuvkoch


    damit hast Du sicherlich recht. Jeder denkt wirklich nur an sein Gärtchen.

    Soll doch der Nachbar seine ungenutztes Land hergeben - meine Rosen haben Überlebensrechte!


    Aber mal ehrlich - kennt jemand hier ein Europäisches Land, welches nicht von solchem Denken betroffen ist? Ich nicht!


    In Afrika oder Indien u.u.u; ja da können die Regierungen planen und hernach einfach mit den Bulldozern auffahren...


    Da hatte die Schweiz es ja schon ein wenig einfacher, die sind einfach durch den Berg gestossen. Da hat kein Besitzer interveniert.

    Aber in der Magadinoebene (https://de.wikipedia.org/wiki/Magadinoebene) hat es enorme bauliche Eingriffe erfordert, um die neuen Linien zu realisieren. Und wie gesagt, hat es hier etliche demokratische Abstimmungen erfordert, bevor das realisiert werden konnte.

    Also das amtliche Gezerre und die gerichtliche Prozedere war hie auch nicht einfacher.


    Ich staune in diesem Zusammenhang nur, warum bloss die Autobahnen; welche bekanntlich einiges mehr an Land erfordern; bei Euch doch recht zügig realisiert werden können und die Bahn sich in der Endlosschleife befindet (andere Länder - andere Sitten?)


    Entschuldigt bitte, wollte keinem von Euch damit zu nahe treten. Habe viele gute Freunde die zu Euren Landsleuten gehören und schätze diese sehr.


    Gruss Marino

    EEP 15.1 [x64] Patch 2

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 64-Bit

    HP Compaq 8100 Elite CMT PC / Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.93GHz RAM 12GB

    GeForce GTX 1050 Ti / LCD Monitor 2*HDMI 3440 * 1440

    HP Z230 - CPU Intel® Xenon® E3-1225 v3 3.2GHz 64Bit (Win10 & Debian 10.3)

  • Hallo


    Im Grunde genommen wird immer eine Gruppe gegen eine Baumaßnahme sein. Zum Beispiel


    Soll ein Kernkraftwerk gebaut werden - Protest wegen Gefahrenpotential bei Betrieb und Lagerung des Abfalls

    Soll ein Kohlekraftwerk gebaut werden - Protest wegen Klimaschädlichkeit (CO2 Emission)

    Soll ein Windkraftpark gebaut werden - Protest wegen Umweltverschandelung

    Soll ein Wasserkraftwerk gebaut werden - Protest wegen Umweltschutz bedrohter Tierarten.


    So, wo soll nun der Strom herkommen, den auch die Protestler verbrauchen? Ach ja, der kommt ja aus der Steckdose.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo


    Hat alles seine zwei Seiten in der Ansicht !


    Es ist nicht lustig wenn es an der Tür klopft und jemand möchte das Du einen Teil deines Grundstücks - vielleicht schon einige Generationen in Familienbesitz - oder noch schlimmer , Dein ganzes Anwesen abgeben sollst .


    Und da gibt es nicht nur die Bahn - ich denke z.B. an den Braunkohle Abbau .


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • liebe Freunde,

    Und um nun wieder die Politik ins Spiel zu bringen

    Hier eine gewagte Behauptung meinerseits:

    Ein Bürgermeister eines kleinen Dorfes, einer mittleren Stadt,und auch

    Der einer Grossstadt stehen alle vor dem selben Problem:

    Sie müssen entscheiden!

    Und machen sich dabei auch oft genug zur Zeilscheibe!

    Egal wie Sie entscheiden, eine der betroffenen Gruppen oder Personen

    fühlt sich immer benachteiligt, total verrückt das Ganze.

    Und das ist ein Grund warum ich immer sage:

    Es sind nicht DIE da oben, sondern wir Alle.

    Und was hat den größten Meckerfritzen davon abgehalten auch

    Einer von denen da Oben zu werden? Faulheit -Unwissen- oder einfach

    Desinteresse und Gleichgültigkeit. Die Möglichkeiten hat oder hätte Jeder.

  • Aus Sicht von uns Schweizern;

    Ein Trauerspiel was sich die Deutsche Regierung erlaubt.

    Im Beitrag deutliche Worte von einem Transportunternehmer der eigentlich sein Geld auf der Strasse verdient.

    Aber hört selber hin.

    https://www.srf.ch/news/schwei…leibt-die-neat-stueckwerk

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

    The post was edited 1 time, last by yobtaf ().

  • Ein Trauerspiel dass sich die Deutsche Regierung erlaubt.

    da dran gibt es nichts zu deuteln. Passt in die Linie Pleiten, Pech und Pannen siehe Ber, siehe bundesweiter Probealarm, siehe Rheintalstrecke, sihe ..... usw.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Guten Morgen, habe gerade den Artikel gefunden: https://www.heise.de/news/Neue…utschen-Bahn-4906157.html. Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Geuss Pufferamsel.

    Softwaremässig:
    EEP 15 Expert

    Windows 10 Pro


    Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 32 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3
    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN